Klage gegen Daimler wg. Verwendung einer verbotenen Abschaltvorrichtung im W211 E 300 Bluetec
Ich habe vor ca. 2 Wochen Klage gegen Daimler beim Landgericht Stuttgart eingereicht wg. Verwendung einer verbotenen Abschalteinrichtung.
Anträge:
Rückgabe meines Fahrzeugs gegen Erstattung des ursprünglichen Kaufpreises plus Zinsen seit Kaufdatum, evtl. Anrechnung des Nutzungsvorteils.
Fahrzeug:
W211 E300 Bluetec (Motor OM642)
Abgas-Norm: ursprünglich EURO 4, seit Januar 2019 umgeschlüsselt auf EURO 5
EZ 06/2009
aktueller Kilometerstand ca. 118.000 km
Ich habe vor der Kaufentscheidung ca. 12 Monate recherchiert, welches Fahrzeug ich kaufen werde. Da ich den Kauf eines Fahrzeugs der gehobenen Mittelklasse und besonders eines Diesels als langfristige Investition behandele (ich gehöre nicht zur Fraktion der Fahrzeug-Schnellwechsler!), habe ich mir im Hinblick auf immer strenger werdende Abgas-Auflagen für den seinerzeit von Daimler als "saubersten Diesel der Welt" propagierten E300 Bluetec entschieden.
Ich bin sowas von "angepisst", daß Daimler auch in meinem Fahrzeug offenbar eine verbotene Abschalteinrichtung verwendet (Thermofenster)...siehe drei bisher (wg. Berufung durch Daimler) noch nicht rechtswirksam gewordene Entscheidungen des Landgerichts Stuttgart.
Beste Antwort im Thema
Es ist doch sehr heiß in Deutschland! Aber da ist solch ein Post richtig gut!
Meine Ärztin hat mir lachen verordnet und über dieses Post konnte ich lachen, so richtig aus dem vollen heraus, hat das gutgetan!
Taxifahrer dieser Welt, verklagt Daimler auf Rücknahme eures W211ers, die geben Euch allen bestimmt ein nigel nagel Neues der Baureihe W 213, vorzugsweise natürlich auch einen S213 mit allem drum und dran als Entschädigung.
Euch allen ein schönes sonniges Wochenende. Und passt mit den Drogen bei dieser Hitze auf!
256 Antworten
Zwischen 20 und 22 Minuten vergehen bei mir aber 2 Minuten und nicht 2 Sekunden.
Bau dein AGR Ventil aus, lass es auskodieren, verschließe es mit einer Metallplatte die es beim Hersteller gibt und gut ist. Kostet 2 Euro. Hätte ich mein neues nicht so billig gekauft wäre es bei mir rausgeflogen als es kaputt ging.
In der EU-Verordnung steht eingangs drin, dass es dem Gesetzgeber darum geht die Schadstoffbelastung für den Menschen zu reduzieren.
Weiter wird eingeräumt, dass zum Bauteilschutz die Behandlung reduziert werden darf.
Der Prüfzyklus ist ebenfalls vorgegeben.
Was Fiat macht, nämlich nach einer Zeit X die Abgasnachbehandlung volständig abschalten, ist ganz sicher nicht durch Bauteilschutz oder den etwas kürzeren Zyklus zu verargumentieren. Das wiederspricht ganz klar dem Gesetzesziel!
Nur hat Fiat vermutlich in Italien typprüfen lassen und innerhalb Europas muss in jedem Land die Prüfung eines anderen Landes anerkannt werden.
Was heißt das?
So lange in Italien keiner Fiat verklagt passiert europaweit NICHTS bzgl. Fiat.
Und die Franzosen haben auch noch ganz kräftig was zu verbergen. Die sind alles andere als sauber ... nur hört man hier nichts davon.
Darum klagt die EU auch nicht gegen deutsche Hersteller sondern gegen Deutschland.
Warum dann aber nicht mit gleichen Waffen zurückgeschossen wird kann ich nicht nachvollziehen.
Die Luft in Florenz, Rom, Neapel, Paris, etc. ist sicher auch nicht gut ... kümmert da aber keine Sau!
Und hier in D kommen so eine DUH oder Dudenhöffer und schaden mehr als sie nützen.
Abgesehen davon hatte ich irgendwo mal ein Diagramm gesehen wie der reale Schadstoffausstoß der Fahrzeuge ist. Und da war ziemlich gut ersichtlich, dass fast alle deutschen Fahrzeuge sauberer waren als die Italiener und Franzosen, trotz gleicher Schadstoffklassen.
Die amerikanischen Autos sind auch was den Diesel angeht nicht unbedingt sauber(er). Anstatt dass man gegen die vorgeht (gut man ging gegen sie vor als es auch um VW ging, zahlten glaube ich um die 20 Milliarden Dollar), wurden diese einfach nach Russland und Europa verkauft. Das zeigt halt wieder, hart wie Kruppstahl die deutschen Lungen. Die halten noch was aus 😁
Und kleine Renaultmotoren fahren ja auch gerne im Daimler spazieren sie wie die großen Daimlermotoren im Renault durch die Lande schaukeln.
Bei den Renaultmotoren wird es noch spannend.
Wenn in D ein Renault-Motor im Mercedes wegen Abgaswerten eins drauf kriegt und der gleiche Motor in einem Renault nicht ... dann weiß man, dass die Franzosen beschissen haben, aber nicht belangt werden.
Tja, die deutsche Lunge! Für die Ewigkeit gemacht! 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
@Hyperbel schrieb am 3. Juli 2019 um 20:18:48 Uhr:
Bei den Renaultmotoren wird es noch spannend.
Wenn in D ein Renault-Motor im Mercedes wegen Abgaswerten eins drauf kriegt und der gleiche Motor in einem Renault nicht ... dann weiß man, dass die Franzosen beschissen haben, aber nicht belangt werden.Tja, die deutsche Lunge! Für die Ewigkeit gemacht! 😉
Der Langzeitplan ist es Deutschland‘s Industrie abzubauen und die Republik wieder in ein Rikschaland zu verwandeln. Wer das immer noch nicht verstanden hat sollte aufhören ARD und ZDF zu gucken. Da bin ich mir aber sicher dass du nicht zu der Gruppe gehörst. Leider ist daran meine Wahlheimat nicht ganz unbeteiligt dran um es genauer zu sagen, die Regierung ist wohl Federführung was diesen Plan angeht.
Zitat:
Der Langzeitplan ist es Deutschland‘s Industrie abzubauen und die Republik wieder in ein Rikschaland zu verwandeln. Wer das immer noch nicht verstanden hat sollte aufhören ARD und ZDF zu gucken. Da bin ich mir aber sicher dass du nicht zu der Gruppe gehörst. Leider ist daran meine Wahlheimat nicht ganz unbeteiligt dran um es genauer zu sagen, die Regierung ist wohl Federführung was diesen Plan angeht.
So isses.
Leider sind die meisten Deutschen im Tiefschlaf... ...beinahe in Vollnarkose.
Europa allgemein und D im Besonderen sind wirtschaftlich zu stark; jetzt wird nachgeholt, was im 2. 30jährigen (WK1 + WK2) nicht "geschafft" wurde. Geopolitik der Hochfinanz halt.
Da bin ich noch froh, dass ich in Europa lebe - andere Länder werden bombardiert oder mit Drohnen attackiert... ...im Namen der Demokratie!
Du sprichst mir aus der Seele. Wäre nicht auszudenken gewesen hätte man nach 9/11 doch Hamburg genauso bombardiert wie andere Länder aus denen „Terroristen“ gekommen waren die von der US Regierung angeheuert wurden.
Wow... jetzt gehts hier aber gut los mit den Verschwörungstheorien... hab leider nicht so viel Zeit sonst würde ich jetzt gemütlich mit Popcorn & Coke weiter schauen 😁
Das Landgericht Stuttgart hat den Termin für die mündliche Verhandlung auf den 03.09.2019 fesgelegt...ein geradezu atemberaubendes Tempo! 😁
Dann kann ja jeder Interessierte aus dem Raum Stuttgart - sofern er/sie nicht arbeiten muss und es ihm/ihr wichtig genug erscheint - sich vor Ort selbst ein Bild machen, wie die Kammer die Klage beurteilt. Falls es in meinem Sinne verlaufen sollte, kann es ja Anderen aus der 211er/212er-Community Mut machen...aber Achtung: die absolute Verjährungsfrist ist 10 Jahre nach Kaufdatum des Neuwagens!...also langsam eine "aussterbende Spezies".🙁
Das „Thermische Fenster“, auch bei EURO 5 (und schlechter) wird als unerlaubte Abschalteinrichtung eingestuft (siehe Anlage).
Zitat:
@Esquire10 schrieb am 4. Juli 2019 um 15:35:34 Uhr:
Das Landgericht Stuttgart hat den Termin für die mündliche Verhandlung auf den 03.09.2019 fesgelegt...ein geradezu atemberaubendes Tempo! 😁
Dann kann ja jeder Interessierte aus dem Raum Stuttgart - sofern er/sie nicht arbeiten muss und es ihm/ihr wichtig genug erscheint - sich vor Ort selbst ein Bild machen, wie die Kammer die Klage beurteilt. Falls es in meinem Sinne verlaufen sollte, kann es ja Anderen aus der 211er/212er-Community Mut machen...aber Achtung: die absolute Verjährungsfrist ist 10 Jahre nach Kaufdatum des Neuwagens!...also langsam eine "aussterbende Spezies".🙁
Als Ich als ein Freiheitsaktivist aus meiner Heimat fliehen musste, flüsterte mir mein inzwischen verstorbener Vater : DEIN HERZ IST FREI, HABE DEN MUT IHM ZU FOLGEN!
Ich konnte mein Recht in der Diktatur nicht bekommen. Hier in unserem Rechtsstaat DE ist es anders.
Ich wünsche dir viel Erfolg!
Lass dich nicht runterkriegen!
Erkämpfe dein Recht! denn es steht dir zu.
Zitat:
Das Landgericht Stuttgart hat den Termin für die mündliche Verhandlung auf den 03.09.2019 fesgelegt.
Dann kann ja jeder Interessierte aus dem Raum Stuttgart - sofern er/sie nicht arbeiten muss und es ihm/ihr wichtig genug erscheint - sich vor Ort selbst ein Bild machen, wie die Kammer die Klage beurteilt.
Ist das etwa eine öffentliche Verhandlung?
Zitat:
@Papibenz schrieb am 4. Juli 2019 um 16:45:50 Uhr:
Zitat:
Das Landgericht Stuttgart hat den Termin für die mündliche Verhandlung auf den 03.09.2019 fesgelegt.
Dann kann ja jeder Interessierte aus dem Raum Stuttgart - sofern er/sie nicht arbeiten muss und es ihm/ihr wichtig genug erscheint - sich vor Ort selbst ein Bild machen, wie die Kammer die Klage beurteilt.
Ist das etwa eine öffentliche Verhandlung?
Natürlich: es handelt sich zwar möglicherweise um eine "Scheidung", aber nicht um eine Ehescheidung!😁
Diese Verhandlungen sind alle öffentlich!
Zitat:
@Esquire10 schrieb am 4. Juli 2019 um 16:56:52 Uhr:
Zitat:
@Papibenz schrieb am 4. Juli 2019 um 16:45:50 Uhr:
Ist das etwa eine öffentliche Verhandlung?Natürlich: es handelt sich zwar möglicherweise um eine "Scheidung", aber nicht um eine Ehescheidung!😁
Diese Verhandlungen sind alle öffentlich!
Danke, wusste ich nicht..🙁
Zitat:
@Dariush-Wiesbaden schrieb am 4. Juli 2019 um 16:33:32 Uhr:
Zitat:
Dann kann ja jeder Interessierte aus dem Raum Stuttgart - sofern er/sie nicht arbeiten muss und es ihm/ihr wichtig genug erscheint - sich vor Ort selbst ein Bild machen, wie die Kammer die Klage beurteilt. Falls es in meinem Sinne verlaufen sollte, kann es ja Anderen aus der 211er/212er-Community Mut machen...aber Achtung: die absolute Verjährungsfrist ist 10 Jahre nach Kaufdatum des Neuwagens!...also langsam eine "aussterbende Spezies".🙁Als Ich als ein Freiheitsaktivist aus meiner Heimat fliehen musste, flüsterte mir mein inzwischen verstorbener Vater : DEIN HERZ IST FREI, HABE DEN MUT IHM ZU FOLGEN!
Ich konnte mein Recht in der Diktatur nicht bekommen. Hier in unserem Rechtsstaat DE ist es anders.
Ich wünsche dir viel Erfolg!
Lass dich nicht runterkriegen!
Erkämpfe dein Recht! denn es steht dir zu.
@Dariush
Herzlichen Dank für Deine moralische Unterstützung. Meine Situation ist natürlich nicht im entferntesten mit Deiner, als Du aus dem Iran fliehen musstest, zu vergleichen! Bei mir geht es nur um die materielle Wiedergutmachung einer "sittenwidrigen Täuschung".
Alles Gute für Dich und denen, die Dir nahestehen...ich werde weiter berichten.