Klärt mich mal auf. Fahreigenschaften Benziner VS. Diesel!

Audi A4 B7/8E

hi,

also was ich schon mal wissen wollte. man nehme zwei autos.

1. alfa romeo 156, benziner, 2.0 mit 155 ps. von 0-100 8,4 sec.
2. audi a4, diesel, 1.9 mit 116 ps. von 0-100 um die 10 sec.

rein technisch gesehen soll ja der alfa schneller beschleunigen. aber wenn man die beiden autos fährt, was ich auch getan habe, dann kann man den alfa vergessen.
warum fühlt sich der audi schneller an? gut dieses "subjektive gefühl", ich weiss. kann es aber trotzdem nicht nachvollziehen. wer kann mir da mal nachhilfe geben?

gruss

s. müller

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von yrs55

Da muss ich dich leider enttäuschen. Ich habe mal die Elastizitäts werte 5. Gang 60-120 km/h (s) vom 2.0 TFSI ... herausgesucht ...Serie hat der TFSI 14,4 Sekunden

DU kannst bei einem 4 Zylinder Turbo nicht so viel Drehmoment in den unteren Drehzahl berreich rausholen da gibt es dann turbolag ohne ende und er kommt erst bei 3000 - 4000 Umdrehungen richtig dazu brauch man eben mehr Hubraum also vergiss den 2.0 TFSI...

Hallo,

ich weiß jetzt zwar nicht, wo du die 14 Sek. ausgebuddelt hast 🙂 , aber ich brauche die mit Sicherheit nicht um von 60-120km/h zu beschleunigen. Und dafür muss ich meinen Motor noch nicht mal anstrengen.

Im Übrigen stellt der 125KW Diesel seine 350NM grade mal von 1.750-2.500U/min. zur Verfügung. Danach geht's den Bach runter. Beim TFSI liegen 280NM von 1.800-5.000 (!!) U/min. an. Selbst bei 6.000U/min sind es noch fast 240NM. Und der Drehzahlbereich, in dem der Diesel Vorteile hat, überbrückt der TFSI in einem Atemzug 🙂

Außerdem frage ich mich warum Durchzugsstärke immer anhand eines bestimmten Gangs definiert wird? Wo liegt da der Sinn. Der TFSI ist schneller von 60-120km/h als ein 2.7TDI 😉

Aber das alles wird man einem Diesel-Fan wohl nie verständlich machen können 😁 Hauptsache man ist zufrieden mit seinem Wagen. Alles andere ist eh zweitrangig.

MfG
roughneck

Zitat:

Aber das alles wird man einem Diesel-Fan wohl nie verständlich machen können

All das wirst einem Vierzylinderfreak sowieso nicht erklären können, wenn Benziner dann ein richtiger Benzine (V6 oder V8, der Rest ist lächerlich). Also sicher kein Vierzylinder. Wenn Diesel dann halt die Sparversion die halt kaum was verbraucht (nö, so kleiner 1.9 TDI sollte es nicht sein).

MFG

Bitte nicht wie üblich vergessen, daß Diesel um die Hälfte länger übersetzt sind als Benziner, denn die müssen ihre Leistung mit 4.000 Umdrehungen/Minute bringen, wo Benziner eben 6.000 drehen.

Daher ist das Drehmoment, daß am Rad ankommt beim Diesel um 1/3 zu reduzieren. Aus den 350 NM des 170 PS TDI werden dann 233 NM, also klarer Vorteil für den TFSI.

Was die Elastizitätswerte angeht, hier darf man bei Vergleichen nicht übersehen, daß der 170 PS TDI im 5. maximal 200 packen dürfte, der TFSI im 5. aber seine Höchstgeschwindigkeit erreicht, die irgendwo bei 250 (+/-, je nach Variante) liegen dürfte.

Man müsste also für einen realistischen Vergleich den TFSI wohl im 4. Gang antreten lassen.

Anders ausgedrückt, wenn ich einen Wagen mit einem 6. Gang, der nur bis 120 reicht, gegen einen anderen Wagen antreten lasse, dessen 6. Gang bis 280 reicht, ist es nicht verwunderlich, daß der Wagen mit dem kürzer übersetzten Getriebe trotz deutlicher Minderleistung deutlich schneller von 60 auf 120 kommt als der andere.

Grüße

Jan

Hier gibts detaillierte Informationen:

http://www.juergen-tiegs.de/up/fachbeitrag_u.pdf

ciao