Klackernde Geräusche im Motor - bin Ratlos!?

Audi A4 B5/8D

Hallo liebe Motor-Talker,

bin Ratlos und ersuche euren Rat.

Zur Zeit klackert der Motor meines A4 B5 1.8 (Motorcode: ARG) sehr exzsessiv, so, dass selbst die Leute an der Tanke sich zu mir umdrehen.....

Dachte erst es käme von der Abgasanlage (Flexrohr undicht/gebrochen, oder ähnliches), doch nun weiß ich definitiv das es aus dem Motor kommt.

Anbei ein von mir aufgenommenes Video vom Motorstart:
https://www.youtube.com/watch?v=fjvqjR4AgsY

Nun ist es ja nicht so, dass es NUR beim Motorstart ist, nein, auch während des Fahrbetriebes ist dieses Klackern extrem zu hören.....
Bei ca. 1500 Umdrehungen und ca. 35km/h hällt sich dass Geräusch in Grenzen und fällt nicht großartig auf.

Wisst Ihr, was da sein kann?

(Meine Vermutung ist, dass die Steuerkette nicht mehr gespannt ist und sie die ganze Zeit an den Motordeckel schlägt......= Spanbildung)

Wäre euch wirklich sehr dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Beste Grüße
Andy

31 Antworten

Hallo zusammen,
habe gestern Motoröl ( 10W40 ) gewechselt aber leider keiner Besserung.

Kettenrasseln kann ja eigentlich nur durch zwei Faktoren verursacht werden:
- Kette bedingt Verschleiß gelängt.
- Kettenspanner baut den nötigen Druck nicht mehr auf.

Mit eklatant dünnerem Öl könntest du jetzt evtl. der verschlißenen Kette größeren Schaden zufügen, sowie auch dem Aufbau des Drucks im Kettenspanner entgegen wirken.
Das sich das jetzt vom 5/40 zum 10/40 wirklich merklich unterscheidet hätte ich nicht gedacht.
Trotzdem würde ich die paar Kröten für eine neue VDD Investoren und die Kette prüfen und ggfls. Kette und Spanner erneuern.
Wenn die reißt, ist voraussichtlich der Kopf und der Rumpf hinüber.
Kompromisse sind da nicht empfehlenswert.

Hallo zusammen,
hiermit möchte ich mich bei Euch allen bedanken die mir auf irgendeiner Weise versucht haben zu helfen. Ich habe das Problem gelöst. Übeltäter war der Kettenspanner und das Öl hat auch mitgeholfen hab jetzt 10W40.

Mit freundlichen Grüßen
B. Miodrag

20201005
Deine Antwort