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klackernde Abgasstauklappe 540d - fragen über fragen

BMW 5er G31
Themenstarteram 11. Februar 2024 um 14:16

wie beim Kollegen in diesem Thread hat sich nun auch mein 540d mit den selben klackernden Geräuschen gemeldet.

folgende Fehler werden mir angezeigt:

x2F4000 Abgasstauklappe, Diagnoserückmeldung 3: mechanisch defekt

P0476 Abgasdruckregelventil (Bank 1) - Bereichs- oder Leistungsproblem

0x321F00 Abgasstauklappe, Plausibilität: mechanisch defekt nahe offener Position

Ist in meinem Fall wirklich die Abgasstauklappe die Ursache oder kommt es vom Abgasdruckregelventil?

es klackt auf jedenfall teilweise auch noch sekunden nach abstellen des motors, als würde ein stellmotor noch weiter versuchen die klappe zu schliessen.

leider muss ich auch diesen Monat zur HU/AU

MKL leuchtet nicht, dennoch möchte ich nicht unnötig geld verbraten. Würde ich mit dem defekt trotzdem durch den Tüv kommen?

kennt sich zufällig jemand aus und könnte mal die Funktion/ den Sinn der klappe bei einem Diesel einmal erklären?

eigentlich hatte ich es ziemlich locker gesehen, weil ich noch bis August eine Garantie habe, doch leider ist mir jetzt aufgefallen, das die Abgasanlage ausgeschlossen ist :(

in anderen modellen wie dem 540i ist die Abgasklappe im Nachschalldämpfer integriert. bei meinem 540d habe ich das nicht verfizieren können.

Ist bei meinem modell die "Niederdruckabgasklappe mit Zwischenrohr" teil nr.1 gemeint?

 

Ich hatte hier gelesen, das man die Abgasstauklappe auch einfach öffnen und die Sicherung ziehen kann. hat dieses ausser dem höheren Abgaslärm weitere Nachteile? und würde das in meinen Fall überhaupt funktionieren oder handelt es sich bei mir um eine andere Klappe?

 

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4 Antworten
Themenstarteram 11. Februar 2024 um 17:30

habe herausgefunden dass P0476 vermutlich nur ein folgefehler aufgrund der defekten Klappe ist.

bedeutet dass der Abgasdruck nicht plausibel mit dem Wert ist, den das Fahrzeug gerne zur verfügung hätte. aufgrund von permanent offener Abgasklappe.

laut Leebman und anderen Shops, habe ich nur eine Niederdruckabgasklappe und keine im Endschalldämpfer integrierte.

hier ist es die Nr.1

ich hoffe es wird nur der stellantrieb sein.

muss ich wohl irgendwie testen.

Fahrzeug ist aus 2019 und hat 126tkm runter. denkt ihr wirklich das die Klappe selber mechanisch defekt sein kann?

ich kann es mir bei der relativ geringen Laufleistung irgendwie nicht vorstellen.

...die Abgasstauklappe ist nötig um die Niederdruck-/Niedertemperatur-AGR betreiben zu können, die neuere EUR6-Motoren zusätzlich zur Hochdruck-/Hochtemperatur-AGR besitzen.

Hd-nd-agr-kuehlung
Themenstarteram 12. Februar 2024 um 6:21

Danke @maxmosley

 

Die Info hatte ich heute Nacht ebenfalls gefunden. Umso mehr verwundert bin ich jetzt, weil bei mir keine MKL aufleuchtet.

 

Ich zitiere dich mal aus einem anderen Thread.

 

Zitat:

@maxmosley schrieb am 21. Januar 2024 um 11:26:59 Uhr:

...die MKL ist eine allgemeine gesetzlich vorgeschriebene Emissionswarnleuchte und Folge eines emissionsrelevanten Fehlers, den man auslesen kann/muss. Ein AGR-spezifischer Fehler ist nur eine der möglichen Ursachen.

Selbst die Getriebeautomatik kann die MKL auslösen, wenn sie nicht hochschaltet, weil dann der Verbrauch steigt.

Sowas würde man natürlich auch ohne MKL merken...früher war es jedenfalls so.

...das ist korrekt.

Die MKL wird aber nicht sofort aktiviert, sondern erst, wenn der Fehler in 2 aufeinanderfolgenden Fahrzyklen aufgetreten ist.

Eventuell wurde dieses Kriterium bisher nicht erfüllt.

Dessen ungeachtet deuten die beiden Fehlercodes "2F4000" und "321F00" eindeutig auf die Stauklappe.

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