ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. KLACKERN UND RASSELN BEIM GASGEBEN 4,0 TDi Bj 2003 !!!

KLACKERN UND RASSELN BEIM GASGEBEN 4,0 TDi Bj 2003 !!!

Themenstarteram 31. August 2010 um 6:37

Hallo brauche wieder mal eure Hilfe.

Habe das Forum und die Berichte recherchiert aber nur eine "Kleinigkeit" finden können.

Ich denke das Ihr alle das Geräusch kennt was euer Auto macht, wenn Ihr es startet und der Motor kalt ist. Da hört es sich einen kurzen Moment an, als wenn der Motor kein Öl hätte. Geht dann aber gleich wieder weg.

Jetzt ist es bei mir aber so, wenn der Motor bzw. Öl warm ist, höre ich bei offener Motorhaube, ein ähnliches Klackergeräusch im Hintergrund in Abhängigkeit der Motordrehzahl.

Konnte in einem anderen Bericht lesen, dass beim Start es sich bei diesem beängstigenden Geräusch um sogenannte Nockenwellenversteller handelt.

Meine Frage hat jemand von euch ähnliche Probleme schon mal gehabt?

Welcher Kostenaufwand verbirgt sich bei einer Reparatur bzw. erneuern der Nockenwellenversteller?

Wie viele gibt es bei dem 4,0 TDi Bj 2003?

Sind weitere Reparaturen in diesem Zusammenhang erforderlich?

Wie würdet Ihr vorgehen?

Die freundlichen, bei denen ich vor stellig geworden bin haben keine Idee, bis auf Kopf runter und dann mal schauen ???

Beim fahren habe ich keinerlei Beeinträchtigung und beim Auslesen konnte auch nichts festgestellt werden !?

Wäre schön wenn Ihr eine Idee habt.

 

Besten Dank im Voraus :)))))

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 31. August 2010 um 7:21

Bevor Du kostenaufwendige Maßnahmen vornimmst,

versuchs doch mal mit ROIL GOLD.

Ich habe es seit etlichen Jahren in allen Motoren in meinen Autos und Booten, Getrieben, Differentialen und wo sonst noch Metal auf Metal trifft.

Ich kenne unzählige Fälle wo Besitzer Ihre Fahrzeuge nicht wieder erkannt haben.

Auf youtube findest Du zahlreiche Berichte wie z.B. den Roil Gold Falex Maschine Öltest.

Viel Glück!

Marcel

Also in diesem Fall bringt kein Zusatz wirklich Abhilfe.

Das bekannte Geräusch beim Starten, welches nach wenigen Sekunden weg ist, ist normal wenn auch unschön anzuhören.

In Deinem Fall aber bleibt ja das Rassel- oder Rattergeräusch, somit sind meiner Meinung nach die Ursachen bei den Nockenwellenverstellern und bei den Kettenspannern möglichst bald zu suchen.

Die Preise für den allfälligen Tausch kenne ich leider nicht, aber sollte der Motor beim TDi dafür ebenfalls ausgebaut werden, dann kostet das schon etwas mehr...

Ich bin aber überzeugt dass hier die Dieselspezialisten weiterhelfen ;)

Gruss

René

Themenstarteram 31. August 2010 um 8:52

Danke vorab.

Wie gesagt, dass Startgeräusch geht dann gleich wieder weg.

Die besagten drehzahlabhängigen Geräusche treten erst dann auf, wenn der Motor bzw. das Öl auf Betriebstemperatur sind. :((( LEIDER

 

 

4,0er ? Würde mal tippen Kette lang

Themenstarteram 7. September 2010 um 8:48

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

4,0er ? Würde mal tippen Kette lang

Ja, es ist ein 4,0 Diesel!

Was kann ich darunter verstehen, wenn du schreibst Kette lang?

Was müßte getan werden, um das Problem zu beseitigen bzw. beheben?

Was kann passieren wenn ich nichts mache?

Auf was sollte ich achten?

Besten Dank

Hallo,

Hatte bei meinem A8 4,0 TDI das gleiche Problem wie du.

Erneuert wurden alle Steuerketten u. Kettenspanner.

Preis Beim Freundlichen 4500 Euro.

Garantieantrag wurde gestellt u. von Audi abgelehnt (KM 116000)

Fahrzeug war Service gepflegt u. vollständig (Audi)

Solltest Du nichts an deinem Motor reparieren, wird über kurz oder lang wohl ein kapitaler Motorschaden entstehen.

Zitat:

Original geschrieben von HMI671

Was kann ich darunter verstehen, wenn du schreibst Kette lang?

dass die steuerkette länger geworden ist über die zeit, als im auslieferungszustand

Zitat:

Original geschrieben von HMI671

Was müßte getan werden, um das Problem zu beseitigen bzw. beheben?

eine neue kette einbauen lassen

Zitat:

Original geschrieben von HMI671

Was kann passieren wenn ich nichts mache?

irgendwann reisst sie ---> motorschaden, ventile schlagen auf kolben auf

Zitat:

Original geschrieben von HMI671

Auf was sollte ich achten?

dass du es von jemandem machen lässt, der richtig ahnung von sowas hat bzw. am besten beim :) wegen der garantie

Themenstarteram 7. September 2010 um 12:51

Ok :(

Verstehe nur nicht, warum das Klackergeräusch in kaltem Zustand nicht auftritt, wenn doch die Kette zu lang geworden ist ????

 

Zitat:

Original geschrieben von HMI671

Ok :(

Verstehe nur nicht, warum das Klackergeräusch in kaltem Zustand nicht auftritt, wenn doch die Kette zu lang geworden ist ????

weil sich im warmen zustand material ausdeht und im kalten zustand wieder zusammenzieht.

Hi,

ich hatte bei meinem 4.0TDI bei ~100.000km dieses Geräusch. Bin dann gleich zum :) und der hat festgestellt, dass sich ein Hydrostößel gelockert hat und somit Einiges "zerschlagen hat". Hatte zum Glück noch Garantie und hab gleich einen Austausch Motor auf Kulanz bekommen. Ich will Dir keine Angst machen, aber ich würde es mal abchecken lassen. Grüße aus Franken

Raoul

Themenstarteram 7. September 2010 um 16:39

Ich war ja schon beim :), dort war die Aussage kurz und knapp.

Nur vom äußerlichen anschauen und hinhören, kann man dort keine Fehleranalyse machen. Dazu ist es notwendig den Motor bzw. den Kopf zu öffnen und mal schauen ???

Hier lassen sich natürlich auch keine Kosten festlegen.

Jetzt läuft der Dicke ohne Zicken und murren, wenn die Ihn erst mal öffnen, dann steht er und wer weiß was dass dann wieder kostet.

Habe erst ein neues Getriebe mit Einbau bezahlt, weil keine Garantie mehr. Dann diverse Steuergeräte und Geber für die Luftfederung schon alle durch getauscht. Türgriffe wegen Kessy gewechselt.

Und das alles in der Prämiumklasse !!!

Vielleicht gibt es ja hier im Forum einen Motorexperten oder Spezialisten bei dem ich mal vor stellig werden könnte.

Habt ihr da vielleicht eine Idee oder Tip???

Zitat:

Original geschrieben von HMI671

Ich war ja schon beim :), dort war die Aussage kurz und knapp.

Nur vom äußerlichen anschauen und hinhören, kann man dort keine Fehleranalyse machen. Dazu ist es notwendig den Motor bzw. den Kopf zu öffnen und mal schauen ???

Hier lassen sich natürlich auch keine Kosten festlegen.

Jetzt läuft der Dicke ohne Zicken und murren, wenn die Ihn erst mal öffnen, dann steht er und wer weiß was dass dann wieder kostet.

Habe erst ein neues Getriebe mit Einbau bezahlt, weil keine Garantie mehr. Dann diverse Steuergeräte und Geber für die Luftfederung schon alle durch getauscht. Türgriffe wegen Kessy gewechselt.

Und das alles in der Prämiumklasse !!!

Vielleicht gibt es ja hier im Forum einen Motorexperten oder Spezialisten bei dem ich mal vor stellig werden könnte.

Habt ihr da vielleicht eine Idee oder Tip???

du kannst gerne am 25.9. zum treffen nach düsseldorf kommen, dann schau bzw. hör ich mir das mal genauer an. auch per vcds können wir den mal checken. aber wenn du wirklich auf "nummer sicher" gehen willst dann kommst du leider ohne öffnen der köpfe nicht weiter.

Themenstarteram 7. September 2010 um 17:22

Mit dem Treffen ist es eine gute Idee aber noch ziemlich lange hin.

Von mir nach Düsseldorf sind es ca 300 km einfach. Wie sieht es da mit den möglichen Risiken aus das mir die Kette reißt?

Mir wäre es recht, wenn ich bereits morgen etwas unternehmen kann.

Habt ihr da vielleicht noch eine Idee???

so schnell reisst eine kette nicht. wenn sie aber doch reissen sollte, ist wie geschrieben, der motor hin. was du noch machen kannst: setze jemanden auf den fahrersitz und lass von demjenigen den motor konstant drehen, z.b. 1500 oder 1800 rpm. höre dir vorne bei geöffneter haube über mehrere minuten den motor bei erhöhter drehzahl genau an. nutze ggf einen langen schraubendreher als "Stethoskop". wenn bei konstanter drehzahl das tickern und rasseln absolut gleichmässig ist, ist es die kette oder dessen spanner. wenn aber bei konstanter drehzahl das tickern schonmal lauter oder leiser wird und ggf. mal für paar sekunden komplett aussetzt, ist es einer oder mehrere hydros

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. KLACKERN UND RASSELN BEIM GASGEBEN 4,0 TDi Bj 2003 !!!