ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. klackern und klopfen!!!!!!!

klackern und klopfen!!!!!!!

Themenstarteram 3. August 2004 um 20:56

ich brauch mal ein paar andere meinungen: seit einigen tagen ist aus dem Ventildeckel (Fahrerseite) bei kaltem Motor ein sehr deutliches Klackern zu hören. Es hört sich tatsächlich so an als ob man mit einem Schraubschlüssel gegen Metall kloppt (vielleicht nicht ganz so laut, aber kommt schon hin..) das klackern ist völlig gleichmäßig und passt sich dem Lauf des Motors mit an, muss also auf jeden fall was an der technik sein (also kein loses blech oder so) Mein 472´er hatte schon Hydrostößel, daher nehme ich an daß hier der Hase im Pfeffer liegt und einer davon einen Schaden hat. Das Klackern wird ja auch mit warmen Mototr zunehmend leiser und verschwindet irgendwann (ab und zu hört man es aber wieder leise). Könnte es aber noch etwas anderes sein? Anmerkung: die Ventilschaftdichtungen und evtl. einige Kolbenringe sind nicht mehr so top, da er zuviel öl säuft, könnten hier irgendwelche Folgeschäden die Ursache für das klappern sein? evtl. Fehlzündungen durch verkokte Kerzen (hab schon nachgesehen einige sind echt verdammt ölig/verkokt - war aber schon länger so, werden regelmäßig gereinigt/getauscht) bin für jeden tip dankbar. ach ja, ohne daß ich es wirklich annehme daß es das ist interessiert es mich aber mal vorsichtshalber: ist es irgendwie hörbar wenn die Steuerkette in den letzten Atemzügen liegt....?

Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 4. August 2004 um 12:16

seh ich aus so. normal tank ich aber nicht weil da auf jeden fall deutliches klopfen zu hören ist, hab´s ausprobiert.

ihr habt aber recht, bevor ich weiter rumrätsel werd ich den ventildeckel mal abnehmen. dichtungen hab ich zufällig eh noch da, was soll´s, danach weiss ich wenigstens bescheid

@ponti

kannt ich schon die seite, echt super gemacht da steht verdammt viel interessantes drin!

am 4. August 2004 um 21:54

VERDAMMINOCHMAL!

 

Hab gerade eben einen Hinweis bekommen, daß die Steuerketten doch Krach machen, bevor sie verrecken.

Kuck da lieber mal nach!

Themenstarteram 25. August 2004 um 19:25

.....bin bislang nicht dazu gekommen was am wagen zu machen. Bin ein paar mal gefahren, das klackern war zeitweise weg! Gestern jedoch war es wieder da, und ging gar nicht mehr weg! Jetzt mal an die Fachleute: Im Leerlauf ist nix zu hören. Bei Beschleunigung bzw erhöhter drehzahl ist das klackern dann deutlich zu hören. Steuerkette schließe ich aus da das klackern zu deutlich aus dem Bereich des linken Ventildeckels/Zylinderkopfes kommt. Ich brauche dringend rat, denn ich soll nächste woche für einen freund den hochzeitsfahrer machen und möchte da nicht vor der kirche mit einbem motorschaden liegen bleiben. was also ist es am wahrscheinlichsten?? Hydro´s? Oder ein Lager oder vielleicht ein Ventil?

hmm , eventuell ventielfederbruch!

leider können wir das nicht hören würde die auswahl einschränken aber so müssen wie wohl beim raten bleiben !

 

 

 

andre

ich geb auchmal mein senf dazu :-)

ich tippe auch auf die hydrostößel, war bei meinem ford scorpio auch so. immer wenn er kalt war - und es waren die stößel !!

beste grüße

Themenstarteram 26. August 2004 um 20:40

so, heut hat ich mal zeit und hab mal den ventildeckel abgenommen. nachdem ich eine nahezu pulverisierte ventilschaftdichtung in ihren kleinsten einzelteilen herausgefischt hab, hab ich mir mal die Kipphebel und die federn genauer angeschaut. Letztere sind in Ordnung. bei den kipphebeln bin ich mir nicht sicher, da ich noch nicht so die praktische schraubererfahrung am motor hab. der kipphebel des einlassventils am letzten zylinder auf der fahrerseite hat ein deutliches spiel, würde sagen ein guter mm. die anderen lassen sich so gut wie gar nicht vertikal bewegen. nachdem ich den motor angelassen habe, konnte ich das geräusch noch etas besser orten als mit montierten ventildeckeln, es kommt tatsächlich irgendwo aus dem bereich des zylinders, an dem auch der o.a. kipphebel sitzt. Es ist wirklich ein deutliches klopfen, hört isch an wie metall auf metall. Was kann es also sein? Hydrostößel? Wo ich grad dabei bin, hab ich noch ein paar fragen. Es ist bei laufendem motor so gut wie kein Öl hochgekommen. Ist das normal bzw ich frag mal anders, wieviel öl sollte dort oben ankommen? Dann würde mich interessieren wieviel rauch bzw ölnebel normal sind. Es ist doch eine deutlich sichtbare menge dort oben angekommen....könnte es da nicht auch sein daß abgase aus den brennräumen entweichen? Also eine defekte ZKD?

Ach ja, aufgefallen ist mir noch daß einige Stangen der Kipphebel nicht ganz gerade in den Führungen sitzen. Ist das dramatisch?

Bin für alle Tips dankbar und gebt mir mal ein paar tips worauf ich noch achten sollte!

Themenstarteram 27. August 2004 um 6:34

kommt leute, euer fachwissen ist gefragt!! :-)

das Problem einkreisen

 

Hoi,

so wies bei dir ausschaut bistu bis zum Ventildeckel gekommen. Die Hinweise der anderen user waren eigentlich sehr deutlich!!!

Auch das Spiel das du festgestellt hast sollte man nicht verübeln.Wenn du die Kiste weiterfährst wird der Schaden nicht gerade geringer. Ende vom Lied: das manifold muss so oder so raus und bevor du dir nen zerbröselten Hydro durch das Motoröl ziehst tausch die Dinger alle aus. is besser. also Ärmel aufgekrempelt, Hydros gekauft und umbauen!

Gruz aus dem Norden

Moin Donne,

Motorbruder quasi! Ich habe ja nun den ganzen Motor dieses Jahr auseinergenommen, bzw. aussernander nehmen lassen.

Auch wenn Du etwas andere Zylinderköpfe hast (small chamber) wie ich, so ist das System, das Cadillac verwendet hat, doch gleich. Du hast ja für jeweils 2 Ventile (Einlaß und Auslaß) ein T-Pedestal auf dem die Rocker montiert sind. Je zwei T-Pedestals bilden eine Einheit (als zwei Einheiten pro Kopf = 8 Ventile). Diese haben nun den Vor- bzw. Nachteil, das diese Nichtjustierbar sind. Im Zusammengebauten Zustand müssten alle Rocker-Arms relativ leicht beweglich sein (also weder festgefressen noch Spiel, aber eben "beweglich".)

Die zerstörten Ventilshaft-Dichtungen sind normal, das ist bei den Dingern völlig normal. Wenn Du willst, ich habe noch Neue-Original Dinger da. Die Dichtungen von einem Chevy (Name weiß ich nicht mehr) funktionieren aber auch.

Ölmenge: Bei einem sauberen Motor läuft eine gute Menge Öl durch. Allerdings habe ich mehr Druck durch eine andere Pumpe und kann Dir daher nicht viel dazu sagen.

Rauch: Rauch? Rauch sollte da sehr wenig sein. Ein bisschen Flowby durch den Verbrennungsprozess an den Kolben vorbei, aber keinesfalls eine Rauchfahne. Und durch die Ventilshäfte sowieso nicht (also nicht das ich bei mir was gesehen hätte).

Kurz: Da Du ein nicht-justierbares Ventilspiel hast ( Es sei denn, Du fängst an Unterlegscheiben und die T-Pedestals zu packen, was auch nicht die Lösung ist) würde ich einmal die T-Pedestals auf Abrieb prüfen (Gebrauchte PEdestals habe ich noch, kannst Du auch bekommen) oder die Hydros testen. Wenn Du die Hydros checkst, würde ich empfehlen, auch die Nocke zu testen, denn eine 30 Jahre alte Nocke hat aller Wahrscheinlichkeit auch schon erste Gebrauchsspuren. Eine gute neue kannst Du von Kanter oder CadCompany kriegen. CadCompany macht auch eine erstklassige Roller-Timing-Chain.

Wenn sehr wenig Öl rauskommt, würde ich auch vorsichtshalber mal den Öldruck checken (Sensor steckt hinten wo das Getriebe angeflanscht ist - recht gut zugängig.).

Gruß,

Andreas

Nochwas zu den Stösselstangen. Die Frage ist, sitzen die nicht gerade drin oder sind die Dinger verbogen? Da der 472 so ungefähr die längsten mir bekannten Stösselstangen hat, ist das eine valide Frage.

Aber, gerade drin (Also alle in einem Winkel) stehen die sowieso nicht. Ein paar Ventile stehen ja immer offen, daher ist bei diesen der Winkel anders als bei den geschlossenen oder sich gerade dazwischen befindlichen.

Ich tippe bei Dir, so als Fernanalyse darauf, das einer der Hydros hin ist. Die Konstruktion der T-Pedestals ist zwar nicht geeignet für HighPerformance Applikationen, aber für den standard Cadillac Betrieb doch für tausenden von tausenden Meilen gut und Abrieb der T_Pedestals ist zwar möglich, aber dann müsstest Du doch schon sehr wenig Öl da gehabt haben. Das Klackern hört sich eigentlich nach zuviel Spiel eines Kipphebels an, welches wiederrum nur durch diese Dinge verursacht werden kann:

1. Zu kurze Stösselstange durch verbogen oder falsche Länge (Möglich / Unmöglich?)

2. Abgeschliffener Ventil Kopf (?)

3. Hydro kann nicht genug Druck aufbauen - ist kaputt verdreckt etc

4. T-Pedestal Lauffläche abgeschliffen (?)

5. Was weiß ich...

Gruß,

Andreas

Hallo donne,

wir hatten jetzt 2 x ein ähnliches Problem bei einem Caddy. Beim ersten hatte der Kunde uns den Wagen mit der Diagnose "Lagerschaden" abgeliefert. Beim Zerlegen des Motors zeigte sich trotz einer Laufleistung von ca. 270000 Km, das die Lagerstellen noch relativ gut in Schuss waren. Allerdings hatte die Ölpumpe starken Verschleiß und die Ölkanäle waren mit Ablagerungen verstopft. Auch bei diesem Motor kamm so gut wie kein Öl oben an den Kipphebeln raus, so das diese heissliefen und Abrieb verursachten. Nachdem wir den Motor überholt hatten, war wieder ein normaler Ölfluss an den Kipphebeln feststellbar, allerdings dann verbunden mit einem erhöhten Ölverbrauch, da die Ventilführungen aufgrund der Laufleistung schon einen gewissen Verschleiß hatten. Bei dem anderen war ebenfalls der Ölkreislauf das Problem.

Ich denke, du wirst um eine Motorzerlegung und Revision nicht herumkommen.

Gruß Ölfuss

Themenstarteram 27. August 2004 um 16:18

danke euch für eure tips! ja, im kommendem Winter ist eine komplettüberholung des Motors in Planung. Ich denke das da so einiges im argen ist, obwohl der Motor an und für sich sehr gut läuft und auch ordentliche Lesitung abliefert. Da allerdings der Ölverbrauch viel zu hoch ist und andere Sachen wie die jetztige jetzt auch noch hinzukommen, werd ich um die Arbeit nicht herumkommen. Geplant ist das Wechseln der Kolbenringe (evtl. je nach Zustand auch der Kolben), Ventilschaftdichtungen, Ventile, ZKD sowieso und ansonsten was noch so ins Auge fällt beim Auseinandernehmen ;-).

Ich denke im übrigen auch daß an den Kipphebeln zu wenig Öl ankommt. Es ist aucuh wirklich überall alles verpeekt und voller dreckigem Ölschlamm. Einige Kanäle sind mit 100% er Sicherheit absolut dicht. So kann ich natürlich auf Dauer nicht weiterfahren! Ich freu mich aber schon auf die Arbeit, ist für mich was die praxis angeht nämlich neuland (hab natürlich professionelle Hilfe dabei)

Moin Donne,

ich wünsche Dir viel Erfolg für die Motorüberholung. Du wirst merken, das der Cadillac 472/500 ein sehr angenehmer Motor zum dran arbeiten ist. Zum einen sind die Blöcke von sehr guter Qualität und auch alle Schrauben, etc sind eigentlich sehr gut zugänglich. Wenn Du Dich an die Überholung machen willst, gibt es in diesem Forum die besten Infos: www.cowboyseven.us/forum/

Der Ölschlamm lässt ein wenig über die Manieren der Vorbesitzer wundern... Aber noch scheint es ja nicht zu spät zu sein.

Gruß & Viel Erfolg,

Andreas

Themenstarteram 29. August 2004 um 12:09

ist ja der hammer! ein forum nur unseren motor! kennst dích echt aus, danke!!!

Ja, nur für 472/500er. Die Jungs machen die irrsten Dinger mit den Motoren, wenn Du ins Photoalbum guckst (.....us/album).

Dort wirst Du auch die meisten Verkäufer wiederfinden, die sich mit dem Motorbeschäftigen. Die meisten Kataloge habe ich hier ;)

Oh, und für Hilfe hier in Deutschland: www.dusc.de haben jetzt schon viel an meinem Motor gemacht (Die Ärmsten ;)), die müssten jetzt eigentlich wissen wie das Ding aussernander und wiederzusammen gebaut wird. Sitzen in Düren.

Viel Spaß!

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. klackern und klopfen!!!!!!!