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klackern nageln was kann es sein

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 20. November 2021 um 19:02

Ich habe heute festgestellt dass der Motor leichte klackern hämmern geräusch macht.

 

Ich habe video hochgeladen

 

https://youtube.com/shorts/A0gmyIvKZww?feature=share

 

Ich fahre zum ersten mal seit 300 km mit Ultimate 102 Oktan.

Kann es an viel oktanzahl liegen

 

Kann es sein dass der Motor deswegen so ein Geräusch macht.

 

W204 c180 2011 facelift

 

M271 1.8 Liter CGI

 

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13 Antworten

bei mir lädt sich das Video zu Tode aber es wird nix abgespielt.........

egal.

Klackern beim c180 / k deutet auf Hydrostössel hin. Außerdem ist der Motor nicht für 102 Oktan gemacht, da die Steuerung nicht nachführt. Von daher kann ein "Zündungsklingeln" / klopfen hinzukommen. Ist aber meist nicht hörbar sondern eher spürbar ( Selbstzündung des Kraftstoffes - wobei 102 Oktan zünd-unwilliger sind als 95 Oktan ).

Welche Laufleistung hat dein Fahrzeug drauf, was hatte er bis zur Übernahme, oder bist du der Erstbesitzer ?

Das von mir vermutete klappern der Hydrostössel tritt gerne bei Fahrzeugen mit sehr geringer Laufleistung und höherem Alter auf - bedingt dadurch das sie einfach zu lange stehen bis sie wieder bewegt werden. Und da macht es keinen Unterschied ob Golf I oder w204. Ist das selbe in Grün. Die Hydros werden nicht mehr ordentlich geflutet, z.b. durch Ablagerungen bedingt oder durch erlahmte Federn, und das erzeugt eine wunderbare Geräuschkulisse.

Ist bei meinem c180k Vor-Mopf das gleiche. Hab im Februar von Liqui Moly das Hydrostössel-Additiv nach dem Ölwechsel beigegeben, seit dem hat es sich in gewissen Bereichen verbessert, d.h. so ab ca. 35° Öltemperatur hört es komplett auf ( der Bereich wanderte kontinuierlich nach unten, aber über jetzt 10 tkm - also nix was von jetzt auf gleich Wunder vollbringt ).

Themenstarteram 20. November 2021 um 19:21

https://youtube.com/shorts/A0gmyIvKZww?feature=share

 

122.000km gelaufen

Bis vor kurzem war dieses Geräusch nicht da.

Habe das gefühl seit dem ich 102 oktan getankt hane habe zum erstenmal vor 2 wochen ultimate getankt auto wird jedentag gefahren ruhig keine vollgas keine rennen

 

Seit ultimate fährt der motor unter tourig knapp 1.000 umdrehung bei 50-55kmh in der 5. Gang automatik getriebe

 

Ölwechsel vor 1.500km gemacht

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zitat:

@Crizz schrieb am 20. November 2021 um 20:18:15 Uhr:

bei mir lädt sich das Video zu Tode aber es wird nix abgespielt.........

egal.

Klackern beim c180 / k deutet auf Hydrostössel hin. Außerdem ist der Motor nicht für 102 Oktan gemacht, da die Steuerung nicht nachführt. Von daher kann ein "Zündungsklingeln" / klopfen hinzukommen. Ist aber meist nicht hörbar sondern eher spürbar ( Selbstzündung des Kraftstoffes - wobei 102 Oktan zünd-unwilliger sind als 95 Oktan ).

Welche Laufleistung hat dein Fahrzeug drauf, was hatte er bis zur Übernahme, oder bist du der Erstbesitzer ?

Das von mir vermutete klappern der Hydrostössel tritt gerne bei Fahrzeugen mit sehr geringer Laufleistung und höherem Alter auf - bedingt dadurch das sie einfach zu lange stehen bis sie wieder bewegt werden. Und da macht es keinen Unterschied ob Golf I oder w204. Ist das selbe in Grün. Die Hydros werden nicht mehr ordentlich geflutet, z.b. durch Ablagerungen bedingt oder durch erlahmte Federn, und das erzeugt eine wunderbare Geräuschkulisse.

Ist bei meinem c180k Vor-Mopf das gleiche. Hab im Februar von Liqui Moly das Hydrostössel-Additiv nach dem Ölwechsel beigegeben, seit dem hat es sich in gewissen Bereichen verbessert, d.h. so ab ca. 35° Öltemperatur hört es komplett auf ( der Bereich wanderte kontinuierlich nach unten, aber über jetzt 10 tkm - also nix was von jetzt auf gleich Wunder vollbringt ).

Themenstarteram 20. November 2021 um 19:26

........smsmmsms

Eindeutig Hydrostösel.

Das Additiv oder etwas dickeres Öl können helfen.

Ansonsten ist deine Kette eh gelängt und muss getauscht werden (ggf. Inkl. Versteller). Also gleich mitmachen (lassen).

Die Oktanzahl ist völlig egal - logisch.

Themenstarteram 21. November 2021 um 10:07

Danke erstmal

 

Bei mir merkte ich gestern Abend leichte nicht so laute klackern hämmern im Motor bereich das hörte man nur aussen im Fahrzeug nichts gehört.

Heute morgen war wieder Ruhe Habe mal gelesen dass die Hydrostössel solche geräusche machen

W204 c180 122.000km

Aller 15.000km ölwechsel 5w40 Helix Shell

Kein aggrrsives Fahrverhalten

Motorwarm sowie kaltfahren

Hat er eigentlich auch schon ne neue Steuerkette bekommen ? Bei meinem hab ich sie bei 100 tkm tauschen lassen, war bereits deutlich gelängt. Ich glaube zwar nicht, das die ursächlich für etwaige Nagelgeräusche / klackern ist, aber wenn man sie ignoriert könnte es sein das das erneuern der Hydros schnell rausgeworfenes Geld ist. Dann würde ich beides zusammen machen lassen.

Wobei mir mehrere Mechaniker unabhängig voneinander bereits sagten, das die Hydrostössel eher Kosmetik sind als das dadurch Motorschäden zu befürchten seien. Der Motor im Golf I meiner Mutter ( 180 tkm ) nagelt deutlich heftiger als mein 180k es je machte - und das seit gut 10 Jahren.

Zitat:

@C18.w204 schrieb am 21. November 2021 um 11:07:54 Uhr:

.... Habe mal gelesen dass die Hydrostössel solche geräusche machen

Sag mal führst du hier einen Dialog oder einen Monolog? Hör auf zu philosophieren da du eh in die Werke fährst.

Themenstarteram 21. November 2021 um 11:23

Piiiisht ruheeee

 

 

 

Zitat:

@MxD schrieb am 21. November 2021 um 12:06:40 Uhr:

Zitat:

@C18.w204 schrieb am 21. November 2021 um 11:07:54 Uhr:

.... Habe mal gelesen dass die Hydrostössel solche geräusche machen

Sag mal führst du hier einen Dialog oder einen Monolog? Hör auf zu philosophieren da du eh in die Werke fährst.

Ja bitte.... Würde mich zumindest freuen.

Zitat:

@Crizz schrieb am 21. November 2021 um 11:29:07 Uhr:

Hat er eigentlich auch schon ne neue Steuerkette bekommen ? Bei meinem hab ich sie bei 100 tkm tauschen lassen, war bereits deutlich gelängt. Ich glaube zwar nicht, das die ursächlich für etwaige Nagelgeräusche / klackern ist, aber wenn man sie ignoriert könnte es sein das das erneuern der Hydros schnell rausgeworfenes Geld ist. Dann würde ich beides zusammen machen lassen.

Wobei mir mehrere Mechaniker unabhängig voneinander bereits sagten, das die Hydrostössel eher Kosmetik sind als das dadurch Motorschäden zu befürchten seien. Der Motor im Golf I meiner Mutter ( 180 tkm ) nagelt deutlich heftiger als mein 180k es je machte - und das seit gut 10 Jahren.

Hallo Crizz, hätte kurz eine Nebenfrage, weißt du um wie viel Grad sich die Steuerkette zur Kurbelwelle bei dir gelängt hat? Oder mm ?

Ich Danke schonmal im voraus.

Gruß

 

 

@Leo_Bodi : kann ich dir leider nicht beantworten. Aber mein Werkstattmeister hat mir beide Ketten gezeigt und die Längung war schon gut zu erkennen. Hab das damals aber nicht ausgemessen oder erfragt wieviel das genau war. Er meinte noch das es gut war nicht länger damit zu warten. Tut mir leid das ich dir da nicht mit genaueren Angaben helfen kann.

@Crizz Alles gut, trotzdem Danke :)

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