Klackern im Motorraum

VW Golf 4 (1J)

...und zwar aus dem Behälter, der auf dem Foto (BITTE UNTEN DEN LINK KLICKEN) gekennzeichnet ist, Hat jemand ne Ahnung, was das sein könnte? Klimaanlage?

Danke und Gruß,
Mick

http://www.michaelfeige.de/DSC00103.jpg

25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von TomT

Klackern ist mein persönlicher Beitrag für den Umweltschutz *juhu*

umweltschutz hin oder her

stell dir vor dein auto steht in ner geschlossenen garage, und die hätten einfach ein loch im tank oben gemacht das freie bahn für die entstehenden dämpfe lässt.....auf dauer riecht das blöd, und gesund ist es auch nicht so wirklich, das zeug einzuatmen

und so werden die gase halt der verbrennung beigemischt

naja früher gabs sowas nicht so...

Hast recht mit den Gasen !

Ich find das ding hat absolut seine Berechtigung unter der Motorhaube eingebaut zu sein, keine Frage !
Hat mich halt nur interessiert warum die Ventile so Geräusche machen.

Aaaalso Sportsfreunde.
Vielen Dank erstmal für die Infos. Das hat ja prima geklappt. Dann kann ich meiner geräusch-hyperempfindlichen Freundin ja mitteilen, dass das der Filter ist und das sie sich keine Gedanken machen muss.

Aaaaaallerdings glaube ich nicht, dass sie das zufrieden stellt. Und ich muss ehrlich sagen, ich würde ihr recht geben. Das Klackern ist nämlich so laut, dass das wirklich nervt.
Und was mich wirklich stutzig macht, ist die Tatsache, dass das Ventil definitiv erst jetzt (nach 40.000 Km) angefangen hat zu klackern. Die Entlüftung hat also die ersten Jahre ohne das Geräusch gefunzt. Also liegt die Vermutung doch nahe, dass es sich hier um einen Defekt handelt, oder?

Werd´s also mal checken lassen.

Danke nochmal.

gut möglich das dass ventil "ausklappert"

trotzdem würde ich nix machen, kostet immerhin 70€

Ähnliche Themen

Ganz ehrlich...das wäre es mir wert. Das ist so dermaßen laut, dass man denken könnte, der Motor läuft trocken und die Ventile verabschieden sich gerade.

Ausserdem könnte ich mir vorstellen, dass die korrekte Funktion so auch nicht mehr gewährleistet ist.

Hängt das klackernde Abgasrückführ-Regelventil auch am CAN-BUS ???
Würd mich nicht wundern. Das Teil scheint aber recht zuverlässig zu arbeiten...man liest eigentlich fast gar nichts Negatives über das Ding.
Man bedenke, dass das Magnetventil im Standgas ca. 4-mal/pro Sekunde arbeitet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es mit zunehmender Drehzahl schneller wird (es würde ja schliesslich verglühen...)
Dann wären das ja bei einer Fahrzeit von 1 Stunde pro Tag in 8 Jahren 42 Millionen Arbeitstakte. Mein lieber Scholli...dat Dingen muss was aushalten.....

Zitat:

Original geschrieben von lecaro

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es mit zunehmender Drehzahl schneller wird (es würde ja schliesslich verglühen...)

Nee...scheint nicht so. Das Klackern zumindest bleibt im gleichen Takt...auch bei zunehmender Drehzahl.

Zitat:

Original geschrieben von mick666de

Ganz ehrlich...das wäre es mir wert. Das ist so dermaßen laut, dass man denken könnte, der Motor läuft trocken und die Ventile verabschieden sich gerade.

Ausserdem könnte ich mir vorstellen, dass die korrekte Funktion so auch nicht mehr gewährleistet ist.

da musste zu vw, das ventil gibts einmal bis modelljahr99

kostets 50€[für 1.6sr]

und ab MJ 2000 kostet das 70€.
[für 1.6sr]

scheinbar ist das dann wneg anders
den vw händler wirds dir geben

Zitat:

Original geschrieben von mick666de

Das Beste was mir mal passiert ist, war... ein Kollege von mir war jahrelang Automechaniker. Nun arbeitet er bei unserem Werkschutz. Als ich vor 4 jahren mit meinem fabrikneuen Bora Variant morgens vor der Schranke stand, hielt er sein Ohr auf die (noch nicht lackausgehärtete Motorhaube 😉 ) und meinte: "Oh..... das sind die Hydros, die da klackern, das fängt ja schon gut an.....

Zunächst bekam ich einen kleinen Schreck. Ich meine, am Vortag hatte ich den Wagen erst aus der Autostadt geholt. Als wir dann aber den kleinen, schwarzen Kasten ausfindig machten, wunderten wir uns doch über diese Neuerung.

Zitat:

Original geschrieben von lecaro

Neuerung

🙂 🙂 🙂

Ajaaaa.....schon klar.

Ich kannte es vorher so in dieser Form noch nicht...

Deine Antwort