ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Klackern im Motorraum - Nur wenn warm und im Stand

Klackern im Motorraum - Nur wenn warm und im Stand

BMW
Themenstarteram 6. August 2021 um 0:48

Hallo Leute, mein erster Beitrag hier

Habe seit Tagen ein Problem mit einem Klackergeräusch im Motorraum.

War bei meiner Werkstatt des Vertrauens und er weiß leider nicht weiter.

Das Geräusch tritt nur auf wenn der Wagen warm gefahren ist und nur im Stand.

Ebenfalls ist mir aufgefallen dass seitdem der Wagen 1-2 mal von 20 Versuchen schlechter angesprungen ist als sonst.

Jeder Tipp wäre hilfreich falls jemand eine Idee hat was es sein könnte.

Ich hoffe dass man im Video das Geräusch einigermaßen gut erkennen kann.

Habe selbst leider kaum Ahnung von Autos, ist mein erster eigener Wagen und will verhindern dass es zum Motorschaden kommt. :(

Lg

Ähnliche Themen
53 Antworten

Zitat:

@Cougi schrieb am 6. August 2021 um 14:53:01 Uhr:

Kann man die Pleuellager irgendwie testen?

Ich habe auch dieses Tock, Tock, wenn es das ist und laut BMW kommt das vom Klopfsensor.

Hast du mal anderes Benzin versucht? Ggf ist das derzeitige nicht Klopffest genug und deshalb entsprechend lauter?

Ölwanne abnehmen und Pleuel von der Kurbelwelle lösen, dann kann man sich die Lagerschalen ansehen (und am Besten gleich ersetzen).

Die Öldruckwarnleuchte muss nicht sofort angehen wenn EIN Lager betroffen ist (danach hört es sich zumindest nach meiner Meinung an), denn der Öldruck sackt nicht auf ein Minimum zusammen.

Zum anderen hatte ich bereits heute morgen gefragt um welches Fahrzeug es sich handelt, leider nur eine halbe Antwort bekommen

Themenstarteram 6. August 2021 um 14:04

@Wildhase86 Sorry habe das leider überlesen.

Es handelt sich um einen 320i mit 170ps.

Also lohnt es sich nicht ein defektes Pleulager zu reparieren?

Hab sehr viel Geld in das Auto gesteckt und war gerade zufrieden mit allem, und genau dann kam das Geräusch. Sehr ärgerlich.

Leistung hat er wie immer, fährt sich auch total normal abgesehen von dem Geräusch. Öllampe geht immer nach dem starten für 10 Sekunden an, habe das aber seit ich den Wagen gekauft habe und laut Foren sei das auch ein defekter Sensor.

Habe leider wie gesagt kaum Ahnung von Autos deswegen weiß ich nicht wie ich gewisse Tests machen kann um Dinge auszuschließen.

Danke für die Vielen Antworten bis jetzt!

Fehlerspeicher?

Der Wagen gehört schnellstens in eine Werkstatt! Ich würde wirklich JEDE weitere Fahrt vermeiden.

Öldrucklampe MUSS zeitgleich mit der Batterielampe ausgehen bzw. leicht versetzt, wenn die erst nach 10 Sekunden ausgeht dann braucht der solange um allein den Öldruck aufzubauen.

@Cougi

im Fehlerspeicher wird nichts stehen, das hier ist ein mechanisches Problem!

Pleuellager, verändert sich denn das Klopfgeräusch, wenn du Gas gibts?

Kannst du versuchen zu lokalisieren, woher das Geräusch kommt? Nur Motor reicjt nicht. In Fahrtrichtung Oben, Unten, rechts, Links, vorn hinten?

Das mit der Öldruckanzeige Gelbe Ölkanne ist ein Typisches BMW Sensor problem, bei geht sie auch erst nach 10 Sekunden aus und das schon seit Jahren. Sensor müsste gewechselt werden, aber der Fehler soll wieder kommen, laut BMW.

Öl würde ich auch anrsten auf 5-W40. Darunter ist zu Dünnflüssig.

Auch wenn es ein Mechanisches Problem sein sollte, könnte dennoch etwas im FS abgelegt sein das daraus resultiert oder dieses sogar ausschließt.

Es steht nichts davon das die Kontrollampe gelb ist!

Zudem verwechselt du gerade Ölstand und Öldruck! Beides unterschiedliche Sensoren:

ROT => Öldruck (lebenswichtig)

Gelb => Ölstand zu niedrig (Sensor in der Ölwanne)

Themenstarteram 6. August 2021 um 14:33

@Cougi

Ich kann leider nicht genau erkennen wo es herkommt glaube aber dass es von links kommt.

Beim Gas geben verschwindet das Klopfen komplett.

Habe leider kein Auslese gerät und mein Mechaniker ist im Urlaub.

Sollte ich das Öl wieder wechseln obwohl ich es erst vor zwei Tagen wechseln lassen hab ?

Wenn ja dann 5W40 oder lieber 10W40?

Bin leider beruflich auf mein Auto angewiesen deswegen kann ich es schlecht stehen lassen.

Mir ist aufgefallen dass es auch nicht immer auftritt.

Heute musste ich leider nochmal aus beruflichen Gründen fahren und der Motor klang 1A, auch warm und im Stand.

Ich weiß echt nicht mehr weiter.

Ok anders gefragt.....in welcher Farbe leuchtet die Öldruckkontrolleuchte für 10 Sekunden?

Zitat:

@Vange schrieb am 06. Aug. 2021 um 16:33:32 Uhr:

Bin leider beruflich auf mein Auto angewiesen deswegen kann ich es schlecht stehen lassen.

Mutig. Das Problem kann sich weiter verschlimmern, wenn du trotzdem fährst. Das kann dann auch ganz schnell gehen, so dass du demnächst die letzte Fahrt unternimmst.

 

Das ist letzten Endes deine Entscheidung, Dir wurde allerdings implizit und explizit von weiteren Fahrten abgeraten.

Zitat:

@Vange schrieb am 6. August 2021 um 16:33:32 Uhr:

@Cougi

Ich kann leider nicht genau erkennen wo es herkommt glaube aber dass es von links kommt.

Beim Gas geben verschwindet das Klopfen komplett.

Habe leider kein Auslese gerät und mein Mechaniker ist im Urlaub.

Sollte ich das Öl wieder wechseln obwohl ich es erst vor zwei Tagen wechseln lassen hab ?

Wenn ja dann 5W40 oder lieber 10W40?

Bin leider beruflich auf mein Auto angewiesen deswegen kann ich es schlecht stehen lassen.

Mir ist aufgefallen dass es auch nicht immer auftritt.

Heute musste ich leider nochmal aus beruflichen Gründen fahren und der Motor klang 1A, auch warm und im Stand.

Ich weiß echt nicht mehr weiter.

Egal welches Öl. Lieber gar nicht fahren die Lage kann noch schliemer werden und am Ende verschrottest du den Motor.

 

Themenstarteram 6. August 2021 um 14:47

@Wildhase86 Leuchtet Gelb

@FlashbackFM ich weiß, habe leider keine andere Wahl, habe mir für Montag allerdings einen Ersatzwagen besorgt. Heute war die letzte Fahrt.

Würde sich ein gebrauchter Motor auf eBay eventuell mehr als eine Reparatur lohnen ? Habe gesehen für ca. 800 bekommt man brauchbare.

Wir können uns auch alle total irren und es ist etwas ganz anderes. Lass das Auto in die Werkstatt schleppen, das ist der beste Rat, den man Dir geben kann. Vorschnell irgendwas besorgen ist evtl total unnötig.

 

Gebrauchte Motoren ist übrigens ein Thema für sich. Da kann man ziemlichen Kernschrott erhalten.

Ok, Gelb ist nicht tragisch! Der TÖNS Sensor in der Ölwanne ist für das Gelbe Licht zuständig und meldet damit einen zu niedrigen Ölstand.

 

Dennoch würde ich jede weitere Fahrt unterlassen!

Einen anderen Motor? Wozu? Lass deinen checken und in Ordnung bringen dann spult er die km mechanisch sauber ab

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Klackern im Motorraum - Nur wenn warm und im Stand