Klackern im Motor

BMW 3er E36

Hi Leute,

habe seit kurzen gemerkt wenn der Wagen im Leerlauf ist das er vorne aus den Geheuse klackert.(kein mega lautes klackern)

Ist das die Venos?
Ist die kaputt?
Also bei gas geben ist garnichts mehr zu hören.
Ist das Öl zu dünnflussig habe von Castrol 5W-40.
Leistung ist OK

29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von chrisok

Kannst du das Geräusch mal beschreiben? Ich habe immer so ein Rasseln, wenn ich an Hauswänden oder Bordsteinen vorbeifahre (also irgendwas, was den Schall reflektieren kann). Auch nur, wenn ich unter Last fahre und der Motor noch relativ kalt ist. Beim dahinrollen ist nichts zu hören bzw. im Leerlauf hört man auch fast nichts.

Genau, das hab ich auch- aber ich denke das dürfte normal sein...!?

Zitat:

Kannst du das Geräusch mal beschreiben? Ich habe immer so ein Rasseln, wenn ich an Hauswänden oder Bordsteinen vorbeifahre (also irgendwas, was den Schall reflektieren kann). Auch nur, wenn ich unter Last fahre und der Motor noch relativ kalt ist. Beim dahinrollen ist nichts zu hören bzw. im Leerlauf hört man auch fast nichts.

So hat es bei mir auch mal angefangen und zum schluß ist mir die Steuerkette gerissen!!

Zitat:

Original geschrieben von sunnyboy481

Genau, das hab ich auch- aber ich denke das dürfte normal sein...!?

Das macht mir mut🙂

Wenn man die Haube aufmacht, und dann im Stand Gas gibt ist es auch fast nicht zu hören, sondern eben nur während der Fahrt. Bei dir auch?

Finde dieses Geräusch einfach nur ätzend.

Zitat:

Original geschrieben von BeamerXM

So hat es bei mir auch mal angefangen und zum schluß ist mir die Steuerkette gerissen!!

Jetzt mach mir mal keine Angst...😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Hm, das wiederum macht mir keinen Mut.

Weiß ja nicht, ob beim Austausch der Vanos-Verstelleinheit da auch mal die Steuerkette begutachtet wird, bzw. die Spanner und Gleitschienen begutachtet werden. Das habe ich nämlich vorletzes Jahr hinter mich gebracht.

Aber wie gesagt, im Stand hört man von diesem Geräusch fast gar nichts, auch nicht, wenn man etwas Gas gibt.

Zitat:

Das macht mir mut🙂
Wenn man die Haube aufmacht, und dann im Stand Gas gibt ist es auch fast nicht zu hören, sondern eben nur während der Fahrt. Bei dir auch?
Finde dieses Geräusch einfach nur ätzend.

Ja genauso ist es bei mir auch- aber ich hab auch noch keinem gehört der das nicht hatte. Ich denke das ist erst bedenklich wenn es wirklich laut und auffällig wird...

Zitat:

Jetzt mach mir mal keine Angst...😉

Will ich bestimmt nicht aber die Angst bekommst du wenn dir die Kette während der Fahrt reißt!

Lass lieber mal alles kontrollieren, lieber einmal zu viel als einmal zu wenig!!!

Zitat:

Will ich bestimmt nicht aber die Angst bekommst du wenn dir die Kette während der Fahrt reißt!
Lass lieber mal alles kontrollieren, lieber einmal zu viel als einmal zu wenig!!!

Was ist bei dir alles drauf gegangen? Komplett neuer Motor? Bei welchem Tempo ist sie denn gerissen?

Zitat:

Das hört man aber relativ selten dass beim Sixpack die Steuerkette reißt...

Naja, ich hab am Fr. sowieso nen Inspektionstermin. Wenn da etwas nicht in Ordnung ist wird das denen schon auffallen...

Zitat:

Naja, ich hab am Fr. sowieso nen Inspektionstermin. Wenn da etwas nicht in Ordnung ist wird das denen schon auffallen...

Dann sag mal Bescheid, ich höre immer nur den Spruch: Das ist normal, das ist von der VANOS.

Aber dann hören die sich das auch immer nur im Stand an, und da isses ja wie gesagt nicht so laut wie während der Fahrt. Und wenn ich sie dann zur Probefahrt überreden kann, dann behaupten sie immer nichts zu hören.

Zitat:

Die Steuerkette ist eigentlich auch Wartungsfrei und sie dürfte auch gar nicht reißen - das haben mir die guten leute von BMW gesagt aber es ist eben doch passiert! Hab bis jetzt auch noch nicht viele gehört denen das passiert ist - aber es kommt trotzdem vor deshalb sag ich ja lieber mal alles kontrollieren lassen.

Hab mir dann einen Austauschmotor geholt weil es teuerer gewesen wäre den alten wieder fit zu machen.

Zitat:

Dann sag mal Bescheid, ich höre immer nur den Spruch: Das ist normal, das ist von der VANOS.
Aber dann hören die sich das auch immer nur im Stand an, und da isses ja wie gesagt nicht so laut wie während der Fahrt. Und wenn ich sie dann zur Probefahrt überreden kann, dann behaupten sie immer nichts zu hören.

Werde ich machen... Allerdings kanns die VANOS bei mir nicht sein- hab ich nüscht...😉

Vielleicht machen wir uns auch alle verrückt weil ja im Winter bekanntlich die Scheiben meist geschlossen sind, und kaum macht man dann bei wärmeren Temperaturen die Fenster auf fallen einem sämtliche Nebengeräusche wieder auf...🙂 Ist ja nicht der erste Thread in diesem Frühjahr über das Thema...

Zitat:

Werde ich machen... Allerdings kanns die VANOS bei mir nicht sein- hab ich nüscht...😉

Vielleicht machen wir uns auch alle verrückt weil ja im Winter bekanntlich die Scheiben meist geschlossen sind, und kaum macht man dann bei wärmeren Temperaturen die Fenster auf fallen einem sämtliche Nebengeräusche wieder auf...🙂 Ist ja nicht der erste Thread in diesem Frühjahr über das Thema...

Jo, auch wieder wahr😁

Was das angeht bin ich sowieso überempfindlich glaube ich.

Zitat:

Hab mir dann einen Austauschmotor geholt weil es teuerer gewesen wäre den alten wieder fit zu machen.

Wo hast du den denn her bekommen? Über BMW bezogen oder wie?

Zitat:

Jo, auch wieder wahr😁
Was das angeht bin ich sowieso überempfindlich glaube ich.

Ich glaube das bin ich auch...🙂 Aber das ist wohl jeder der in seinem Auto auch nur ein klein wenig mehr sieht als Transportmittel um von A nach B zu kommen...😉

Deine Antwort