Klackern hinterm Kombiinstrument
Hallo Zusammen,
ich habe seit Mitte April meinen A3 Sportback TFSI e, BJ 2021,204 PS und ca. 23000 km gelaufen, und dieser klackert im Innenraum hinter dem Kombiinstrument.
Er steht seit einer Woche in der Werkstatt, welche das Geräusch angeblich nicht nachstellen kann. Ich habe mehrere Videos, welche das Geräusch belegen und es tritt bei jeder Fahrt auf.
Hat jemand eine Idee?
Danke und viele Grüße
Anni
Video mit Ton zu dem Geräusch:
https://drive.google.com/.../view?usp=drivesdk
25 Antworten
Zitat:
@Anni_A3 schrieb am 6. Mai 2024 um 20:57:06 Uhr:
Hallo Zusammen,ich habe seit Mitte April meinen A3 Sportback TFSI e, BJ 2021,204 PS und ca. 23000 km gelaufen, und dieser klackert im Innenraum hinter dem Kombiinstrument.
Er steht seit einer Woche in der Werkstatt, welche das Geräusch angeblich nicht nachstellen kann. Ich habe mehrere Videos, welche das Geräusch belegen und es tritt bei jeder Fahrt auf.
Hat jemand eine Idee?
Danke und viele Grüße
AnniVideo mit Ton zu dem Geräusch:
https://drive.google.com/.../view?usp=drivesdk
Das hab ich auch, ist nur am Anfang, sind die Lüftungsklappen. Das klackern kommt eher hinterm mmi.
Hallo,
ich wollte mal fragen, ob es was Neues zum Thema gibt, da ich vor kurzem auch einen A3 gekauft habe und mir auch so ein Klacken hinter dem Virtual Cockpit aufgefallen ist. Es ist sehr leise und während der Fahrt kaum zu hören, außer wenn keine Musik läuft und man sehr langsam fährt. Wenn ich die Klima bzw. die Lüftung aus mache, dann ist es weg, deshalb wollte ich mal wissen. Die letzte Antwort hier im Beitrag war ja auch so ähnlich. Wollte nur mal fragen, ob das normal ist und sicher gehen.
Hallo Dennis, das Geräusch ist weg. Ich kann’s nicht erklären. Als ich das Auto gekauft war es kälter und ich denke dass das Geräusch wieder auftritt, wenn es kälter wird.
Zitat:
@DennisBuch schrieb am 15. August 2024 um 14:45:55 Uhr:
Hallo,ich wollte mal fragen, ob es was Neues zum Thema gibt, da ich vor kurzem auch einen A3 gekauft habe und mir auch so ein Klacken hinter dem Virtual Cockpit aufgefallen ist. Es ist sehr leise und während der Fahrt kaum zu hören, außer wenn keine Musik läuft und man sehr langsam fährt. Wenn ich die Klima bzw. die Lüftung aus mache, dann ist es weg, deshalb wollte ich mal wissen. Die letzte Antwort hier im Beitrag war ja auch so ähnlich. Wollte nur mal fragen, ob das normal ist und sicher gehen.
Hallo Dennis,
ich wollte nur sagen, das Geräusch ist wieder da!
Unregelmäßig, aber hörbar. War gerade wieder im Autohaus. Nun wird neu gesucht.
Wie sieht es bei dir aus?
Ähnliche Themen
Hallo Anni,
bei mir ist es Mal da und mal nicht. Ich denke, das ist einfach normal. Und wenn ich fahre höre ich es nicht wirklich. Und wenn Musik läuft, dann erst recht nicht. Ich denke, es hängt mit der Klimasteuerung zusammen. Aber bei mir ist es nicht so laut. Man hört es nur, wenn es leise ist im Auto und man drauf achtet. Anderen würde es wahrscheinlich garnicht auffallen.
Ich denke, es liegt einfach an der Klimasteuerung und das es normal ist. Weil wenn ich was an der Klima ändere, dann ist es auch weg bzw. manchmal wieder da. Vielleicht bilde ich es mir aber auch nur ein, wenn ich was an der Klima ändere, das es dann weg ist, und es einfach zufällig weg ist. Aber gefühlt ändert es sich, wenn ich auch was an der Klima ändere.
Deshalb fahre ich ganz normal weiter. Mich stört es aktuell nicht. Wie gesagt, es ist sehr leise und tritt nur manchmal auf, hängt vielleicht auch von den Außentemperaturen ab, wenn die Heizung an geht oder so. Aber manchmal höre ich es selbst bei genauem hinhören nicht. Also manchmal da und manchmal nicht. Wobei es bei mir selten da ist. Oder zumindest höre ich es selten. Aber wenn man nicht drauf achtet, dann hört man es eh nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Hallo Anni,
kannst du dann vielleicht ne Rückmeldung geben, was bei dir rauskommt bzw. was das Autohaus sagt?
Mit freundlichen Grüßen
Also mich würde das Geräusch irre machen, jedenfalls das Geräusch, was in den ganzen Videos hörbar ist.
Ich hoffe, mein A3, den ich nächste Woche bekomme, hat das nicht.
Noch eine spontane Idee, warum das in der Werkstatt nicht reproduzierbar ist: Du schreibst, es würde nur auftreten, wenn es kalt ist. Vielleicht steht die Karre in der Werkstatt im Warmen und es tritt deshalb nicht auf? Nur so eine Idee.
Zitat:
@DennisBuch schrieb am 9. Oktober 2024 um 15:02:46 Uhr:
Hallo Anni,kannst du dann vielleicht ne Rückmeldung geben, was bei dir rauskommt bzw. was das Autohaus sagt?
Mit freundlichen Grüßen
Hallo Dennis,
das Geräusch ist weg. Es tritt einfach nicht mehr auf, was seltsam ist. Ich würde gern wissen, was es war. Somit war ich nicht mehr im Autohaus.
Nun macht unser A6 seltsame Geräusche.
Wie ist es bei dir?
Zitat:
@bjoern_krueger schrieb am 9. Oktober 2024 um 18:49:39 Uhr:
Also mich würde das Geräusch irre machen, jedenfalls das Geräusch, was in den ganzen Videos hörbar ist.
Ich hoffe, mein A3, den ich nächste Woche bekomme, hat das nicht.Noch eine spontane Idee, warum das in der Werkstatt nicht reproduzierbar ist: Du schreibst, es würde nur auftreten, wenn es kalt ist. Vielleicht steht die Karre in der Werkstatt im Warmen und es tritt deshalb nicht auf? Nur so eine Idee.
Vielen Dank für den Tipp. Wenn es wieder auftritt, werde ich das in der Werkstatt anmerken. Momentan ist ruhe.
A3 8y 2024 vorfacelift 17.000 km. Ich habe ein vibrationsgeräusch hinter den Lüftungsdüsen. Das tritt kurz bei kaltstart im Leerlauf auf und auf sehr rauer Fahrbahn. War bei Audi, bei Probefahrt nichts zu hören. Dann video eingesendet. Soll behoben werden. Grundästzlich treten im Innenraum immer mehr Knackgeräusche auf, die aus der Region der B säulen zu stammen scheinen. Lockere Innenraumelemente finde ich ich nicht. Auch bei Druck auf die Kunststoffe knackt nichts. Mein anfänglicher Enthusiasmus lässt immer mehr nach, da ich schon Angst habe die Musik leiser zu stellen um dann das Knackgeräsuchkonzerz zu hören.
Hallo,
ich hatte bei fast allen Auto irgendwann ein Knacken im vorderen Bereich. Auf schlechten Straßen, wenn die Karosserie sich ein wenig verwindet, tritt dies auf. Lass dann mal die vorderen Seitenscheiben etwas runter, ist das Geräusch weg, liegt es an den Türgummidichtungen, die an der Karosserie anliegen. Oder du schliesst die Türen mit geschlossen Fenstern und drückst von aussen gegen die Türen im oberen Bereich. Da sollte kein Geräusch entstehen Gibt es da so ein Knacken die oberen Türgummis reinigen und mit einem Mittel einreiben, daß die Stellen gleitfähiger macht, z Bsp. mit Teflonspray oder mit Gummipflege.
Gruß Gerd