ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Klackern, Geräusche beim laufendem Motor

Klackern, Geräusche beim laufendem Motor

Mercedes E-Klasse S211, Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 17. Mai 2020 um 10:56

Hilfeeee. Fahre ein W211 E220Cdi 2008. Finde das Fehler nicht. Bei Kalten Motor zustand ist der Klackern rasseln deutlich da.

Und bei wärmeren Zustands wird es deutlich leiser. https://youtu.be/dFJMF5jpa1c

Ähnliche Themen
24 Antworten

Riemen abbauen und motor starten.

Ist Geräusch weg, dann Span- und Umlenkrollen prüfen.

Rasseln bei kaltem Motor könnte auch Steuerkette sein.

Themenstarteram 17. Mai 2020 um 12:26

Hi. Habe die Span-und alle umlenkrollen getauscht, trozdem ist es da. Mir ist auch aufgefallen alls ich die span- und umlenkrollen voher getauscht habe ist der Geräusche entstanden. Kann das da mit was haben? Habe ein viedo auf YouTube hochgeladen https://youtu.be/dFJMF5jpa1c

Themenstarteram 17. Mai 2020 um 12:29

Das Problem ist das es nicht immer macht.

klingt, wie ein trockenes Lager einer Rolle.

Aber der erste Tip ist der beste, denk ich - mach das mal bitte

Themenstarteram 17. Mai 2020 um 13:33

Danke für die Antworten, ich werde mal Morgen das erste Tip machen, bin mal gespannt.

Zitat:

@Ali.A schrieb am 17. Mai 2020 um 14:26:55 Uhr:

Hi. Habe die Span-und alle umlenkrollen getauscht, trozdem ist es da. Mir ist auch aufgefallen alls ich die span- und umlenkrollen voher getauscht habe ist der Geräusche entstanden. Kann das da mit was haben? Habe ein viedo auf YouTube hochgeladen https://youtu.be/dFJMF5jpa1c

Dann hast du wohl was falsch gemacht.

Themenstarteram 17. Mai 2020 um 16:39

Glaube nicht :) muss morgen mal ab checken

Themenstarteram 19. Mai 2020 um 20:57

Hi. Uns war ich habe Riemen abgebaut und Motor gestartet und der Geräusche ist immer noch da.

Tritt das Geräusch synchron zur Motor Drehzahl auf?

Jemand gibt einmal etwas Gas und am Motor hört einer ob die Frequenz des Geräusches auch schneller wird!

Warm ist das Geräusch IMMER weg?

Kannst du etwas mehr eingrenzen woher das Geräusch kommt (Motorabdeckung entfernen!)?

Abschirmbleche etc. sind aber alle fest?

Und das Geräusch verschwindet NICHT wenn der Keilrippenriemen ab ist?

MfG Günter

 

Zitat:

@Ali.A schrieb am 19. Mai 2020 um 22:57:44 Uhr:

Hi. Uns war ich habe Riemen abgebaut und Motor gestartet und der Geräusche ist immer noch da.

Lass mal sehen, wie er sich ohne Riemen anhört

Vorsichtig getippt -- kettenspaner?

Themenstarteram 20. Mai 2020 um 19:11

Das Gerüsch ist auch beim warmen Zustand da, dass Geräusche kommt von der Richtung (klima kompressor /Servopumpe Diesel filtre ) her, mit oder ohne Keilriemen.

Als ich den Keilrippenriem entfernt habe war der geräusche definitiv sehr stark leiser. Muss auf jeden fall mit 1 Person sein ,dass einer mal den Gaspedal tretet und zu hören. Mit dem abschirmbleche muss ich nach gucken ob es fest sind.

 

 

chruetters: ich werde noch ein Video machen ohne Riemen.

 

Danke euch allen, für die Hilfe :)

Zitat:

@Ali.A schrieb am 20. Mai 2020 um 21:11:02 Uhr:

Das Gerüsch ist auch beim warmen Zustand da, dass Geräusche kommt von der Richtung (klima kompressor /Servopumpe Diesel filtre ) her, mit oder ohne Keilriemen.

Als ich den Keilrippenriem entfernt habe war der geräusche definitiv sehr stark leiser. Muss auf jeden fall mit 1 Person sein ,dass einer mal den Gaspedal tretet und zu hören. Mit dem abschirmbleche muss ich nach gucken ob es fest sind.

 

chruetters: ich werde noch ein Video machen ohne Riemen.

Danke euch allen, für die Hilfe :)

Aktueller Kilometerstand?

Wenn das Geräusch, nach abnehmen des Keilrippenriemen nicht verschwindet, sondern nur leiser wird, dann liegt es mal definitiv NICHT am Riemen, Spann/ Umlenkrollen etc. sowie dem angetriebenen Nebenaggregaten!

Das mit dem leiser werden, bringt mich jetzt allerdings auf eine Idee: Beim V6 Dieselmotor OM642 gibt es schon einmal Probleme mit zuviel Lagerluft am vorderen Kurbelwellenhauptlager!

Das gibt auch ein Geräusch wie du es beschreibst, wenn ich mich richtig erinnere .., und zur Eingrenzung wird der Keilrippenriemen abgenommen und wenn dann das Geräusch verschwindet oder leiser wird = erstes Kurbelwellenhauptlager defekt!

Wie lange hast du das Geräusch schon? Und hat es schleichend angefangen oder plötzlich, z.B. nach einem Ölwechsel?

In diesem Zusammenhang, schraube bitte einmal den "Deckel" vom Ölfilter ab und prüfe ob der "Stab" am Deckel noch vollständig ist, nicht unten ein Stück fehlt!

Am besten abschrauben, ein paar Bilder vom Deckel samt Stab machen, besonders vom ende des Stabes und hier Posten!

MfG Günter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Klackern, Geräusche beim laufendem Motor