ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Klackern der Kette bei einer tiefergelegten F650GS (2008)

Klackern der Kette bei einer tiefergelegten F650GS (2008)

Themenstarteram 16. Mai 2010 um 10:16

Servus aus Bayern!

Gleich als Vorabinfo, ich habe erst seit Okt. 2009 den Führerschein und die BMW seit 22.12.09, also blutige Anfängerin. Ich hoffe auch hier gilt das Motto: Es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten.

Mein Baby habe ich im März zum ersten Mal gefahren und habe dann sofort dieses laute Klackern bemerkt wenn ich das Gas rausnehme. Zuerst dachte ich, ich fahre sie ab und zu zu untertourig( 2000 in der Ortschaft z.B.) aber dieses Geräusch trat dann auch bei höheren Drehzahlen auf.(3000-4000) Immer wenn ich das Gas rausnahm. Irgentwann kam ich auf die Idee es könnte an der Kette liegen. Also hab ich sie nachspannen lassen. (Sie war tatsächlich zu locker) Das Geräusch war gleich fast verschwunden. Aber es taucht doch im niederen Drehzahlbereich noch auf, aber nicht mehr so laut. Muss ich das einfach in Kauf nehmen weil sie tiefergelegt ist und die Kette, wenn die Last weg ist, irgentwo Kontakt mit einer mir unbekannten Verkleidung sucht?

Hat jemand einen guten Tip für mich? Leider wird man als Frau beim Motorradhändler nicht wirklich ernst genommen. Oder bin ich beim falschen gelandet? Ich kann mir nicht vorstellen, das sich die Kette nach 5 mal fahren auf ein Spiel von 5-6 cm lockert.

Vielen Dank schon mal

marina-lupus

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 16. Mai 2010 um 10:35

Hallo marina-lupus,

es kann sein, dass die Kette nochmal nachgespannt werden muß. Der Kettendurchhang sollte etwa

"zwei Finger breit " sein, mehr nicht.

Wenn dieses Klackern dann immer noch auftritt, kann das mehrere Ursachen haben.

Die Kette kann z.B. ungleichmäßig gelängt sein, dann brauchst Du eine neue, allerdings dann einen kompletten Kettensatz mit Kette, Blatt und Ritzel. Das würdest Du auch brauchen, wenn nur das Ritzel oder das Blatt verschlissen ist, weil sich die Teile aufeinander einspielen. Es ist also sinnlos, nur eines dieser Teile zu erneuern, weil ansonsten die anderen Teile innerhalb kurzer Zeit leiden und Du die dann doch komplett austauschen mußt. Das würde ich als erstes mal überprüfen.

Beim Nachspannen der Kette sollte sich möglichst jemand auf den Fahrersitz setzen (falls Hauptständer vorhanden), weil bei der Kettenspannung auch der Federweg zu berücksichtigen ist.

Gruß.

hi marina...

also wenn sie scih nach 5x fahren tatsächlich soviel lockert dann ist sie wahrscheinlich am ende...(na das hat der verkäufer vielleicht nicht gemerkt o. gesagt...will ihm nichts böses unterstellen...)...

naja und wenn sie doch noch in ordnung ist dann liegt es aber nicht am tiefer legen...denn der abstand vom vorderen zum hinteren kettenrad wird ja nicht verändert...

und vielleicht haste ja nen bekannten (der sich ein wenig auskennt) der dir vielleicht auch mal eine kleine einweisungsstunde geben kann und ein wenig zeigt was auch frau mit sicherheit selber machen kann..und es nicht schwierig..

trotzdem noch unfallfreie fahrt

herry

Themenstarteram 16. Mai 2010 um 11:05

Vielen Dank für die netten Antworten,

Also ganz im Vertrauen; zum Händler wo ich sie gekauft habe, werde ich nicht mehr gehen, weil der Lenker krumm war als ich sie zum ersten Mal gefahren habe (ein netter Nachbar hat mir das mit einem Spezl der sich auskennt in dem seiner Werkstatt gerichtet) Habe sie aber nochmal zum Händler gebracht und darum gebeten alles nochmal genau anzuschauen, ganz ruhig obwohl ich ziemlich angefressen war.

Aber der hätte dieses Klackern bei der angeblichen Werkstattfahrt bemerken müssen, ausserdem war die Kette frisch gefettet und alles war mit Ölflecken übersät. Er hatte also die Finger an der Kette und dachte wohl, die wirds schon nicht merken. Darum meine Bemerkung man wird nicht wirklich ernst genommen.

Aber das mit der neuen Kette werde ich mir zu Herzen nehmen und den netten Kawahändler hier im Dorf konsultieren. Bei denen in Werkstatt falle ich wenigstens nicht durch den Rost, die haben gleich auf eine zu lockere Kette getippt.

Aber ich habe Euch schon richtig verstanden? Das Klackern muss ganz weg sein?

marina-lupus

Hallo marina-lupus,

normalerweise wird die Kette beim fahren vom Ritzel zum Kettenrad oben gespannt weil das Rad dadurch gedreht wird. Wenn Du aber das Gas zudrehst, will das Rad weiter in die Richtung drehen, aber der Motor verhindert durch verringerte Drehzahl das es so weitergeht. Dabei wird dann die Kette auf der unteren Seite gestrafft und auf der oberen Seit gelockert. Da die obere Kettenführung aber näher an der hinteren Schwinge ist, schlägt die Kette wenn sie zu locker ist an der Schwinge an. Das ist dann das Klackern welches Du hörst. An den ersten 650-Modellen, war auf der Schwinge ein Schild angebracht wie groß der Durchhang der Kette bei besetztem Fahrerplatz sein sollte. Hier waren 20-30 mm die Kette hoch zu drücken. Denn, die Drehpunkt der Schwinge liegen an anderer Stelle als das Kettenritzel, womit sich die Kettelänge beim aus- und einfedern sehr wohl verändern. Damit dabei die Kette nicht reißt oder die Zahnräder zerstört werden muß dieses Spiel vorhanden sein. Lass auf jeden Fall von einer Werkstatt Deines Vertrauens die Kette einmal richtig einstellen bzw. überprüfen ob sie nicht doch erneuert werden muß. Dann lies mal den Punkt Kettenpflege in Deiner Gebrauchsanweisung (Handbuch) vom Moped, später denke ich, wirst Du diese Einstellprozedur selber bewerkstelligen können. Ist nämlich wenn man es weiss sehr einfach.

Gruß Arno

am 16. Mai 2010 um 16:36

also marina-lupus,

sehr gut möglich, dass Du das alles schon weißt aber nach dem Motto "ich weiß ja nicht obs sies..." Na ja.

Also um mit Deinen Worten zu "reden":

Gas raus nehmen: Kette oben locker / entspannt

Gas geben: Kette oben stamm / gespannt

Kette spannen: Hinterrad lockern und etwas nach hinten schieben, dann wieder befestigen

Kette lockern: Hinterrad lockern (Mutter der Steckachse lösen) etwas nach vorne schieben (kleine Muttern verdrehen) dann wieder befestigen.

Es ist tatsächlich so wenn die Hinteradschwinge stärker einfedert wird der Abstand zwischen der Mitte des Ritzels (vorderes Zahnrad über welches die Kette gelegt ist, also am Motor) und der Mitte des hinteren Zahnrades (Zahnkranz am Hinterrad) größer!! Deswegen wird die Kette auch dann - wenn jemand draufsitzt auf dem Bike strämmer sein als wenn nicht - bitte für diesen Test auf keinen Fall auf den Hauptständer stellen - weil dann federt auch nichts ein.

Die Konsequenz der ganzen Geschichte ist:

Wenn Du mal allein und aber auch mal zu zweit mit viel Gepäck unterwegs bist muß die Kette bei unbelastetem Motorrad einen relativ großen Durchhang haben - weil das Motorrad bei der vollen Belastung sehr stark einfedert und sich der Abstand zwische Ritzel und Zahnkranz stark vergrößert und die Kette stark spannt und damit dann das Ritzel wesentlich zu stark beansprucht werden kann bzw. die Welle auf dem dieses angebracht ist.

Allerdings hast Du bei einem tiefergeten Bike eine geringere Zuladung und die oben beschriebene "Gefahr" ist kleiner -weil Du gar nicht so viel draufladen darfst.

Setz einfach mal bei einem Motorradtreff oder sonst zwei Leute drauf und schau Dir an wie die Kette strämmer wird gegenüber unbesetzt. Wenn da bei zwei "normalen- Summe ca.120kg" Leuten noch ein wenig Spiel ist is gut.

BMW Händler: Ein Eindruck entsteht immer aus Verhalten einerseits und Wahrnehmung andererseits. Die Flinte nicht so schnell "ins Korn werfen". Ich selbst fahre jetzt schon seit 69 viele 100tsd km Zweirad und ein guter Händler ist "Gold wert". Besonders BMW leistet da ein Menge -geht da auch ganz gut weil z.B. die Service Fahrzeuge auch für die Autos (viel mehr, allein die Anzahl) da sind. BMW hat mich noch nirgends stehen lassen - noch nie!!

Das mit dem verbogenen Lenker: Sollte das so sein - lass Dir bei BMW einen neuen montieren -sofort! Sollte das nicht auf Kulanz erfolgen: hau einfach "auf den Putz". Hier im Forum und auch bei BMW München - denn das so etwas vorkommt - will BMW nicht -ich garantiers.

Schau doch mal bei der GS Challenge oder beim Tourentreffen in Niedereschach bei touratech vorbei. Auch ne gute Adresse ist: EnduroPark Hechlingen

 

am 16. Mai 2010 um 16:38

Zitat:

Original geschrieben von G_F_Moench

also marina-lupus,

sehr gut möglich, dass Du das alles schon weißt aber nach dem Motto "ich weiß ja nicht obs sies..." Na ja.

Also um mit Deinen Worten zu "reden":

Gas raus nehmen: Kette oben locker / entspannt

Gas geben: Kette oben stamm / gespannt

Kette spannen: Hinterrad lockern und etwas nach hinten schieben, dann wieder befestigen

Kette lockern: Hinterrad lockern (Mutter der Steckachse lösen) etwas nach vorne schieben (kleine Muttern verdrehen) dann wieder befestigen.

Es ist tatsächlich so wenn die Hinteradschwinge stärker einfedert wird der Abstand zwischen der Mitte des Ritzels (vorderes Zahnrad über welches die Kette gelegt ist, also am Motor) und der Mitte des hinteren Zahnrades (Zahnkranz am Hinterrad) größer!! Deswegen wird die Kette auch dann - wenn jemand draufsitzt auf dem Bike strämmer sein als wenn nicht - bitte für diesen Test auf keinen Fall auf den Hauptständer stellen - weil dann federt auch nichts ein.

Die Konsequenz der ganzen Geschichte ist:

Wenn Du mal allein und aber auch mal zu zweit mit viel Gepäck unterwegs bist muß die Kette bei unbelastetem Motorrad einen relativ großen Durchhang haben - weil das Motorrad bei der vollen Belastung sehr stark einfedert und sich der Abstand zwische Ritzel und Zahnkranz stark vergrößert und die Kette stark spannt und damit dann das Ritzel wesentlich zu stark beansprucht werden kann bzw. die Welle auf dem dieses angebracht ist.

Allerdings hast Du bei einem tiefergeten Bike eine geringere Zuladung und die oben beschriebene "Gefahr" ist kleiner -weil Du gar nicht so viel draufladen darfst.

Setz einfach mal bei einem Motorradtreff oder sonst zwei Leute drauf und schau Dir an wie die Kette strämmer wird gegenüber unbesetzt. Wenn da bei zwei "normalen- Summe ca.120kg" Leuten noch ein wenig Spiel ist is gut.

BMW Händler: Ein Eindruck entsteht immer aus Verhalten einerseits und Wahrnehmung andererseits. Die Flinte nicht so schnell "ins Korn werfen". Ich selbst fahre jetzt schon seit 69 viele 100tsd km Zweirad und ein guter Händler ist "Gold wert". Besonders BMW leistet da ein Menge -geht da auch ganz gut weil z.B. die Service Fahrzeuge auch für die Autos (viel mehr, allein die Anzahl) da sind. BMW hat mich noch nirgends stehen lassen - noch nie!!

Das mit dem verbogenen Lenker: Sollte das so sein - lass Dir bei BMW einen neuen montieren -sofort! Sollte das nicht auf Kulanz erfolgen: hau einfach "auf den Putz". Hier im Forum und auch bei BMW München - denn das so etwas vorkommt - will BMW nicht -ich garantiers.

Schau doch mal bei der GS Challenge oder beim Tourentreffen in Niedereschach bei touratech vorbei. Auch ne gute Adresse ist: EnduroPark Hechlingen

Grüße

sorry das ding hier hat mich "überlistet"

am 16. Mai 2010 um 17:29

Hallo Marina,

meine Frau hat auch die F650 GS, Baujahr 2009 und gerade mal

3700 km gelaufen, ebenfalls tiefer gelegt.

DIE KETTE KLAPPERT AUCH und zwar von Anfang an.

Bei der ersten 1000er Durchsicht sei dieses laut BMW in einem gewissen Rahmen normal.

Themenstarteram 16. Mai 2010 um 18:31

Dankeschön! An alle netten " Antworter".

Das beruhigt mich sehr, dass es nicht nur bei mir klappert. Da ich zu denen gehöre, die den Fehler erst bei sich suchen, war ich schon sehr verunsichert. Vielleicht mache ich ja was falsch. Dazu kommt, dass ich das Motorrad ohne meinen Mann gekauft habe, und ihn vor vollendete Tatsachen gestellt hab. Also hab ich den schwarzen Peter wenn was schiefgelaufen wäre. Aber der hat ja auch keine Ahnung von Motorrädern, weil er selber gar nicht fährt. Ich muss mich also selbst um alle Wehwehchen kümmern, aber ich lerne gerne dazu. Vor ölverschmierten Fingern habe ich keine Angst, aber da werde ich wohl erst einen kleinen Lehrgang belegen müssen.

Vielen, vielen Dank. Und ab Dienstag scheint wieder die Sonne in den bayerischen Bergen. Juhu!!!!

am 17. Mai 2010 um 11:30

Und gegen ölverschmierte Finger (die hat auch "Mann" nicht gerne) helfen zum Glück ganz normale Gummihandschuhe, für feinfühlige Arbeiten auch OP-Handschuhe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Klackern der Kette bei einer tiefergelegten F650GS (2008)