Klackern beim Lastwechsel / Beschleunigen
Hallo,
wollte mal Fragen, ob hier jemand ähnliche Geräusche hat.
Klackern (im Bereich Getriebe) in niedrigen Gängen, wenn man auskuppelt, bzw. dabei ein bischen Gas gibt (nicht immer..).
Ein leichtes "Röhren" (leise, aber hörbar) ab ca. 100km/h nur beim Beschleunigen. Hört sich irgendwie nach Windgeräuschen an, aber wie gesagt: NUR beim beschleunigen.
Wenn man die Kupplung leicht schleifen lässt (2 oder 3. Gang) röhrt es auch leicht.
Alles ist wirklich nicht sehr laut, aber wenn man das Auto jeden Tag fährt deutlich hörbar.
Ach ja: 88kw, HS, 13600km, Mj 2010
...hat jemand die gleiche Konfiguration KOMPLETT ohne Geräusche?
P.S.: Bin neulich A3 TFSI gefahren. Bei dem vibrierte das Kupplungspedal wie blöd! (Stand der Technik?)
Grüße
Der U aus D
Beste Antwort im Thema
So, nach gestriger Abholung des Fahrzeuges dauerte es nicht lange, bis der nächste Hammer kam.
Im ersten und zweiten Gang fängt beim Beschleunigen ein spürbares lautes metallisches Schreien an, dass sich anfühlt, als würde mir jemand den Unterboden mit einem Bohrhammer traktieren. In den weiteren Gängen ist dies nicht zu vernehmen.
Ich werde mich wohl nach knapp vier Monaten und "zweieinhalb" Getrieben langsam von dem Gedanken verabschieden müssen, im Werk Ingolstadt ein Qualitätsprodukt (Listenpreis EUR 60.000) entgegen genommen zu haben...
33 Antworten
Hi!
Nach den beschriebenen Problemen (das neue Getriebe klackert nun leider auch wieder...) und mittlerweile unzähligen Werkstattaufenthalten haben wir den Wagen nun reibungslos gewandelt und ersatzweise (freiwillig!) einen 3.0er bestellt, der nach Recherchen ja keine derartigen Probleme in Sachen Getriebe hat.
Ich muss bezüglich der Wandlungsdurcführung klar sagen, dass sich Audi hier wirklich vorbildlich kundenfreundlich verhält (zumindest bei uns) und man dann doch wieder den Premiumgedanken zu spüren bekommt.
Stellt sich nur noch die Frage, wie schnell der 3.0er gebaut wird und wir in IN zur Abholung aufschlagen dürfen ;-).
Beste Grüße und schöne Ostern,
Andy
...hat jemand das klackern auch, wenn kein Gang eingelegt ist und der Wagen langsam rollt?
Ist bei mir so.....
Hi, ja ich habe das geräusch auch wenn ich im leerlauf mit oder ohne kupplung über einen kieselstein fahre ebenfalls
aber am schlimmsten ist es wenn 5 mann drinne sitzen und ich einparken muss, da konzentriere ich mich nur noch darauf das mann das ja nicht hört
was sollen die leute denken...
so nun habe ich am mittwoch nen termin gehabt um 10 uhr bei az in meiner stadt (da wo ich ihn nicht gekauft habe)
und ihr werdet es nicht glauben eine ampel vor dem ziel also um 9:45 fährt mir ne tusse in ihrem veranzten golf 2 hinten drauf
aber egal anders thema
um 11 also 1std zu spät bei audi angekommen gebe ich den wagen ab
veranschlagt waren 4 std werkstattaufenthalt + die unfallbegutachtung die jetzt noch dazu gekommen ist...
um 14 uhr klingelt mein handy : ihr auto ist fertig
ich da angekommen erzählt er mir nur noch was von der schadensabwicklung (hatte das gefühl er hat das getriebe ganz vergessen)
dann sagte er mir das das geräusch von den "losrädern " kommen soll!
ich dann ganz lieb und nett darauf verwiesen das mein bj 1997 1.8 er mit dem ich dort war das geräusch nicht macht und 320tkm gelaufen ist...
genU WIE der gammel corsa b den ich auch noch habe
erklärung:
es sollen die losräder sein die lose auf den wellen sitzen und nicht unter druck stehen... ich bin zerspanungsmechaniker ich weiss das die dinger bombenfest auf ihren wellen sitzen...
dann er
durch die neuartigen legierungen sind die getriebekästen so hauch dünn geworden das mann es jetzt hört
dazu kommt das jetzt vollsynthetisches super liquides öl ins getriebe kommt und der effekt dadurch noch lauter wird.
ich winkte nur ab und in dem moment sagte er kommen sie mit:
wir uns in einen a5 gesetzt und übern hof gefahren und siehe da das selbe geräusch (ich war sprachlos)
jetzt mal im ernst diese aussage ist doch irgendwo abgelesen = das kann er doch nicht in dieser zeit herausgefunden haben...
oder doch?
wer kennt sich mit getrieben aus und kann sagen ob das die losräder sind?
mir gegt es darum das ich keine lust auf nen getriebschaden nach 5 jahren habe sonst nichts :-(((
wer rechtschreibfehler findet kann sie ausdrucken und markieren