klackern beim kuppeln

BMW 1er F40

bei meinem 118d hab ich folgendes Problem...

beim Anfahren und schnellem betätigen des Kupplungspedals klackert es. Auch beim fahren im stop and go verkehr beim schalten im ersten und zweiten Gang tritt es sporadisch auf... in höheren Gängen hört man es nicht. Der Fehler tritt nur auf, wenn das Fahrzeug warm ist, im kalten Zustand hört man nichts.

wie ist es bei euch? kennt das jemand? ist es normal?

48 Antworten

Die oder das Motorlager?

Zitat:
@NeroBlack21 schrieb am 26. Juli 2025 um 16:59:18 Uhr:
Die oder das Motorlager?

Also das untere ist definitiv Schrott und das obere schaut auch nicht mehr gut aus . Ich denke das Problem galt du ehr bei den 3 Zylindern da der ja viel unruhiger läuft und die Schwingungen auf die Lager viel größer sind als bei den 4 Zylindern.

Und beide werden nun gewechselt?

Zitat:
@NeroBlack21 schrieb am 26. Juli 2025 um 19:33:09 Uhr:
Und beide werden nun gewechselt?

Das weiß ich jetzt noch nicht . Hab erst in 2Wochen einen Termin bei BMW .

OK. Halt uns auf dem laufenden bitte

ja, bitte um Updates...habe auch noch GW Garantie bis Oktober...muss das auch noch vorher klären...

Zitat:
@Chili88 schrieb am 25. Juli 2025 um 20:47:44 Uhr:
Warst du schon in der Werkstatt? Hab das selbe Problem . Ich denke es ist das untere Motorlager/Pendelstütze . Meine ist komplett Ausgeschlagen . Versuch mal ruckartig nacheinander zu Bremsen dann kannst du es provozieren.

wenn ich ruckartig nacheinander bremse kann ich das bei mir nicht provozieren...scheint doch was anderes zu sein...

Von wo im Motorraum hörst du das Geräusch?

Zitat:
@NeroBlack21 schrieb am 28. Juli 2025 um 15:10:06 Uhr:
Von wo im Motorraum hörst du das Geräusch?

kann es nicht genau lokalisieren, es tritt ja nur während der Fahrt auf...

Seltsam. Welches Modell hast du ?

Zitat:
@NeroBlack21 schrieb am 28. Juli 2025 um 15:34:33 Uhr:
Seltsam. Welches Modell hast du ?

118d

Zitat:
@pit28 schrieb am 28. Juli 2025 um 06:27:00 Uhr:
ja, bitte um Updates...habe auch noch GW Garantie bis Oktober...muss das auch noch vorher klären...

Also Auto war in der Werkstatt. Motorlager unten ist defekt , ob es auch wirklich das Geräusch war kann ich noch nicht sagen da das Teil bzw. Motorlager nicht unter die GW Garantie fällt und somit ein Verschleiß Teil ist das ich selber wechseln werde .

OK. Halte uns auf dem laufenden ggf mit Bildern des Wechsels

Zitat:
@Chili88 schrieb am 5. August 2025 um 23:02:34 Uhr:
Also Auto war in der Werkstatt. Motorlager unten ist defekt , ob es auch wirklich das Geräusch war kann ich noch nicht sagen da das Teil bzw. Motorlager nicht unter die GW Garantie fällt und somit ein Verschleiß Teil ist das ich selber wechseln werde .

Ok, vielen Dank für die Info!

Zitat:
@pit28 schrieb am 6. August 2025 um 06:27:39 Uhr:
Ok, vielen Dank für die Info!

was hast du für die Diagnose bezahlt bei BMW ?

Deine Antwort