klackern beim kuppeln

BMW 1er F40

bei meinem 118d hab ich folgendes Problem...

beim Anfahren und schnellem betätigen des Kupplungspedals klackert es. Auch beim fahren im stop and go verkehr beim schalten im ersten und zweiten Gang tritt es sporadisch auf... in höheren Gängen hört man es nicht. Der Fehler tritt nur auf, wenn das Fahrzeug warm ist, im kalten Zustand hört man nichts.

wie ist es bei euch? kennt das jemand? ist es normal?

25 Antworten

Ich hatte das „Problem“ auch nach dem Kauf. Ich hab das Fahrzeug jetzt ein Jahr und es taucht gar nicht mehr auf. Ich habe keine Ahnung, was es war.

Zitat:
@Manu2604 schrieb am 27. Mai 2025 um 05:22:37 Uhr:
Ich hatte das „Problem“ auch nach dem Kauf. Ich hab das Fahrzeug jetzt ein Jahr und es taucht gar nicht mehr auf. Ich habe keine Ahnung, was es war.

...komisch, also dein Fahrzeug war neu als es auftrat ?, meins habe ich gebraucht gekauft (BJ 2021) im Winter, daher trat es erstmal nicht auf...

Das Fahrzeug war gebraucht. Bj. 11/2019. Am Anfang trat es häufig auf, auch immer nur im Stadtverkehr. Ich wollte schon zum Händler bringen aufgrund der Gewährleistung. Dann war es aber plötzlich weg. Ich hatte überlegt, ob es an den Fahrstileigenschaften lag. Vielleicht probierst du das mal aus. Ich fahre nur noch Comfort, auf der Autobahn vielleicht mal Sport. Ich kann mir nicht erklären, was damals anders war. Jedenfalls habe ich Ruhe und bin glücklich und zufrieden :)

Zitat:
@Manu2604 schrieb am 27. Mai 2025 um 07:11:26 Uhr:
Das Fahrzeug war gebraucht. Bj. 11/2019. Am Anfang trat es häufig auf, auch immer nur im Stadtverkehr. Ich wollte schon zum Händler bringen aufgrund der Gewährleistung. Dann war es aber plötzlich weg. Ich hatte überlegt, ob es an den Fahrstileigenschaften lag. Vielleicht probierst du das mal aus. Ich fahre nur noch Comfort, auf der Autobahn vielleicht mal Sport. Ich kann mir nicht erklären, was damals anders war. Jedenfalls habe ich Ruhe und bin glücklich und zufrieden :)

danke für deine schnelle Antwort!

zwar komisch, aber freut mich für dich, dass sich dein "Problem" erledigt hat...bei mir ist es egal, in welchem Fahrmodus ich fahre...ich kann es natürlich etwas mindern wenn ich ganz sanft die Kupplung trete...sobald ich das kräftiger, bzw schneller mache klackert es eher...kann natürlich am Fahrstil liegen, aber ich fahr seit über 30 Jahre verschiedene Autos und sowas hatte ich bisher noch nie...:)

Ich meinte aber nicht deinen Fahrstil. Daran zweifle ich nicht :), sondern, fass man ja umstellen kann zwischen Sport/Comfort/Eco. Ich hatte mir eingebildet, dass es vielleicht damit etwas zu tun hat. Aber keine Ahnung

Zitat:
@Manu2604 schrieb am 27. Mai 2025 um 07:21:25 Uhr:
Ich meinte aber nicht deinen Fahrstil. Daran zweifle ich nicht :), sondern, fass man ja umstellen kann zwischen Sport/Comfort/Eco. Ich hatte mir eingebildet, dass es vielleicht damit etwas zu tun hat. Aber keine Ahnung

wie gesagt, die Einstellung des Fahrmodus änder nichts am Problem bei mir...

kleines Update...es klackert nicht ausschlieslih beim treten der Kupplung...

wenn ich z.B. mit 60 im 4. Gang fahre und ich drücke dann das Gas durch (vor allem im Sportmodus) klackert es auch, also immer bei Lastwechsel...daher kann man die Kupplung evtl ausschliessen...

Fährst du zu BMW und lässt es Mal Prüfen?

Da war ich schon...beim ersten schauen und Probefahrt kam nix raus...müsste Termin machen für genauere Fehlersuche, die dann auch hohe Kosten verursacht je nachdem ob da was zerlegt werden muss...

Also lässt du es einfach so ?

nein, ich mach nochmal einen Termkin Mitte Juli

Warst du schon in der Werkstatt? Hab das selbe Problem . Ich denke es ist das untere Motorlager/Pendelstütze . Meine ist komplett Ausgeschlagen . Versuch mal ruckartig nacheinander zu Bremsen dann kannst du es provozieren.

Nein, noch nicht...warst du dort oder woher kommt die Vermutung?

Zitat:
@pit28 schrieb am 26. Juli 2025 um 16:04:25 Uhr:
Nein, noch nicht...warst du dort oder woher kommt die Vermutung?

Ist keine Vermutung . Hab die Motorlager selbst geprüft. Ich hab demnächst einem Termin bei BMW. Hab bei meinem noch ne GW Garantie sonst würde ich das Teil schnell selbst wechseln .

Deine Antwort