ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Klackern beim berühren das Schalthebel

Klackern beim berühren das Schalthebel

Themenstarteram 24. Juli 2010 um 16:42

Wir haben seit ein paar Tagen bemerkt das unser guter Vectra komisch klackert wenn man mit oder ohne Leerlauf den Schalthebel leicht nach vorne drückt, nur ganz leicht reicht schon für das Geräusch.

Was noch seltsamer ist, das Geräusch ist nur morgens (kalt?) . Heute Mittag sind wir gefahren und nix war, heute morgen wars da.

Wir wollen in zwei Wochen ca 700km und Wohnwagen in Urlaub fahren und machen uns da so unsere Gedanken was das wohl sein kann. Bisher ist vor jedem Urlaub immer irgendwas kaputt gewesen

:-((

Weiß hier jemand was das sein könnte ?

Ähnliche Themen
34 Antworten

Entschuldige, das mag wieder arrogant rüberkommen, aber ich empfehle dir die Nutzung der Suchfunktion und das Anschauen der Vectra-FAQ.

Aus deinen gott sei Dank gepflegten Fahrzeugdaten schließe ich, das du noch ein Getriebe mit der Typbezeichnung F18 hast und somit auf einen beginnenden Getriebeschaden.

Kupplung getreten oder nicht? Kann ja sonst auch in die Richtung gehen. Kupplung, Schwungrad, etc.

Themenstarteram 24. Juli 2010 um 16:56

Das tritt bei getretener Kupplung auf sowie auch bei nicht getretener. Kackerndes Geräusch Geschwindigkeitsabhängig nicht Drehzahlabhängig. Hört sich an wie Gelenkwelle defekt, kann aber nicht sein da beide relativ neu sind. Was bedeutet genau F18 und wie kann ich feststellen ob es sich um ein solches handelt ?

Themenstarteram 24. Juli 2010 um 17:06

Im übrigen kam bei der Suchfunktion 0 raus. Das hatte ich vorher in allen variationen versucht. Deshalb mein Anfrage direkt.

SUCHFUNKTION nutzen. Leider bist du nicht der Einzige, das Thema kommt hier einmal die Woche hoch.

F - Frontantrieb

18 - Drehmoment, was das Getriebe abkann, ca. Wert **0Nm

Getriebetyp steht oben auf dem Getriebe drauf. Sollte, nicht bei allen.

F18 wurde auf jeden Fall bis zum Facelift Anfang 99 verbaut. Hab auch schon was gelesen, das die länger noch reinkamen. Bei Den alten Dieseln und den 1,8 und 2,0 Benzinern.

Zitat:

Original geschrieben von Opelfan801

Im übrigen kam bei der Suchfunktion 0 raus. Das hatte ich vorher in allen variationen versucht. Deshalb mein Anfrage direkt.

Suche nach F18

Suche nach Getriebegeräusche

Suche nach Getriebeschaden

Themenstarteram 25. Juli 2010 um 9:40

Ich habe nicht spezifisch nach Getriebe gesucht da ich ja nicht wusste ob es das ist.

Was mich nur wundert das das Geräusch Geschwindigkeitsabhängig und nicht Drehzahlabhängig ist. Bei einem Getriebeschaden müsste es doch anders sein, oder nicht ??

das habe ich auch desöfteren,dass die suche 0treffer anzeigt,selbst wenn ich als begriff motor,oder andere einfache begriffe eingebe.denke mal,das dein getriebe dabei ist sich zu verabschieden.wenn ich als laie deine frage beantworten müsste,kann das geräusch nicht mit dem motor direkt zusammenhängen,da es nicht drehzahlabhängig ist.desweiteren tritt es beim berühren des schalthebels auf und dieser ist mit dem getriebe verbunden.

grob gesagt,die räder sind mit den antriebswellen verbunden und die antriebswellen mit dem getriebe,also passt das doch mit geschwindigkeitsabhängig.

mfg

André

Was für ein Baujahr hast du denn?

Mach doch mal ein paar angaben zum Auto...

bj 97 laut signatur.

mfg

André

Ganz doof jetzt.

Wenn es nur klappert wenn du denn Hebel berührst was solltest du dann nicht machen?

 

 

Der Hebel wird bis zu Getriebe noch ein paarmal angelenkt und geführt,da würde ich mal

suchen. Hatte das auchmal da ist ein Plastik teil in einer Gabel und hat bei bestimmten

Drehzahlen geklackert.

Themenstarteram 26. Juli 2010 um 15:06

Der FOH sagt Getriebeschaden im anmarsch.

Der Witz an der Sache ist, keiner kann mir sagen welches Getriebe da verbaut ist. Die meinen F17 oder F18. Im Computer bei Opel stand nur der Code M79. Wenn man von oben aufs Getriebe schaut steht dort was von X20, kann das sein? Wie bekomme ich nun herraus welches Getriebe dort verbaut ist, es wurden wohl zig verschiedene verbaut.

Waren jetzt in einer Werkstatt da wurde uns gesagt 350 € Einbau zzgl. Öl. Material usw. Die Kupplung wäre in großer Wahrscheinlichkeit bei 187000 km auf fällig.

Die käm mit Einbau auf um die 500 € da die mit Ausdrücker ist und komplett gewechselt werden sollte.

Nun ist guter Rat teuer und wir Ratlos !!!

 

X20 kommt super hin, nur daß das die Bezeichnung für deinen Motor ist -> X20XEV

Bei Dir wird wahrscheinlich das Differenzial defekt sein.

Die Kupplung würde ich erstmal nicht anfassen.

Alter, wenn der FOH nicht in der Lage ist, F17 vom F18 zu unterscheiden, würde ich den schleunigst wechseln. Zudem soll man ja wissen, dass beim X20XEV BJ 1997 NUR F18 in Frage kommen kann.

Kunden schickt das Arbeitsamt...

schau mal unter www.opel-infos.de unter getriebe->schaltgetriebe->f-serie 5gang->f18.

ob sich das noch lohnt...wenn nen neues getriebe verbaut werden soll,dann nen generalüberholtes,kostet ca 1000euro.kupplung würde ich auf jedenfall neu machen,wenn sowieso schon alles ab ist.kupplung und ausrücklager (original opel) haben bei mir 400euro gekostet + einbau +kleinkram+öl nochmal ca 1000euro.also alles in allem ca 2000euro,etwas weniger.und das bei einem 97er vectra?überlegs dir gut.

mfg

André

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Klackern beim berühren das Schalthebel