1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Schalthebel kürzen

Schalthebel kürzen

Opel Vectra B

Hallo

Will mit nem Kumpel den Schalthebel von seinem Vectra B
Kürzen! Hab schon ein paar Beschreibungen gefunden aber die sind mir zu ungenau oder keine Bilder dazu!?
Kann mir mal jemand sagen wo ich eine genaue Anleitung mit Bildern dazu bek.?

Danke

16 Antworten

hebel ausbauen, auseinandernehmen, absägen, zusammenbauen, einbauen.....

darf man fragen wozu das ganze gemacht werden soll? Schaltwegverkürzung? <-dafür gibts extra andere schaltwippen!

gruß christian

Weil es besser aussiht als der blöde lange orig. hebel!
Kannst das auch noch genauer beschreiben mit Bildern?
Hab gelesen da muß man einiges beachten wegen rückwärtsgangarretierung!!!!!!!!!!?

Hat jemand ne Anleitung?
Vielleicht könnt ihr se mir ja auch per email schicken. Ist vielleicht einfacher?

na da kann ich dir auch nicht wirklich helfen.
ich glaub auch kaum das das schon so viele hier gemacht haben und dir zu dem thema schreiben bzw. hilfe geben können....

ist halt geschmackssache mit dem hebel, aber mit gefällt er so wie er ist!

gruß christian

Ähnliche Themen

Schau mal hier

Habe ich auch verbaut.

Moin.

Such mal nach Beitragen von mir. Ich hab das mal beschrieben wie ich es gemacht habe. War glaub ich sogar mit Bildern. Mein Schalthebel ist jetzt 60mm kürzer.

Gruß Kü.

Zitat:

Original geschrieben von kümmel1

Moin.

Such mal nach Beitragen von mir. Ich hab das mal beschrieben wie ich es gemacht habe. War glaub ich sogar mit Bildern. Mein Schalthebel ist jetzt 60mm kürzer.

Gruß Kü.

bleibt dann außer dem knauf noch was übrig? 😕

Hi.

Na soviel ist das ja nun auch nicht was da fehlt.
Ich finde es ist genau das gesunde Mittelmaß zwischen zu lang und zu kurz.

Gruß Kü.

Tach,

also ich bin ja auch der Meinung, dass der Originalschalthebel etwas kürzer sein könnte, der Optik und des Hebelweges wegen..

Aber wenn ich mir dies dann in der Praxis vorstelle, dann lass ich es lieber sein den zu kürzen.

Ich habe so schon durch die Mittelarmlehne vorne einen relativ unkomfortablen, um nicht zu sagen beschissenen Zugriff auf den Schalthebel. Diese sind nicht optimal aufeinander abgestimmt was Armauflage und Schaltvorgang betrifft.

So gesehen müsste der Schalthebel eigentlich noch länger sein oder die Armlehne niedriger.

Grüße vom Rhein

Fliegentod

Zitat:

Original geschrieben von Fliegentod

Tach,

also ich bin ja auch der Meinung, dass der Originalschalthebel etwas kürzer sein könnte, der Optik und des Hebelweges wegen..

Aber wenn ich mir dies dann in der Praxis vorstelle, dann lass ich es lieber sein den zu kürzen.

Ich habe so schon durch die Mittelarmlehne vorne einen relativ unkomfortablen, um nicht zu sagen beschissenen Zugriff auf den Schalthebel. Diese sind nicht optimal aufeinander abgestimmt was Armauflage und Schaltvorgang betrifft.

So gesehen müsste der Schalthebel eigentlich noch länger sein oder die Armlehne niedriger.

Grüße vom Rhein

Fliegentod

hm? wie groß (oder klein) bist du denn? ich finde das so eingentlch sehr angenehm.

@Fliegentod

stimme Andy zu, die Armlehne ist schon ne elegante Sache, die Sitzhöhe ist entscheidend
und wenn du Komfort suchst, wieso kein Automatic, da kannst du auch dein linkes Bein ruhen lassen 😁
das bissel Bewegung schadet keinem 😉

Hallo,

was hat das denn bitte schön mit der Größe zu tun. Ich bin ein normal gebauter Mitteleuropäer mit 1,82 m Länge über Alles und einem Leergewicht von 83 Kg.

Den Fahrersitz hab ich in tiefster Position eingestellt.

Mich stört die Mittelarmlehne dahingehend, dass beim Schalten in den 2. und 4. Gang ein ergonomisches Greifen des Schalthebels nicht möglich ist, da, wie schon gesagt, ein Missverhältnis zwischen der Höhe der Armlehne und der Höhe des Schaltknaufs besteht, und bei diesen Gängen der Schalthebel relativ nahe an die Armlehne gezogen werden muss. So weit kann niemand bequem sein Handgelenk verbiegen. Und den Arm seitlich von der Armlehne herunter zu nehmen beim Schalten, kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein.

Auch eine höhere Sitzposition würde an der Schaltsituation nichts änders.

Gruß
Fliegentod

ok hast Recht, die Höhe ist von keiner Bedeutung.
Was das Schalten angeht, hat jeder seine individuelle Griffstellung/Weise wie man den Knauf handhabt.
Ich zB. schalte mit drei Fingern von oben, zwar nicht grad nach Fahrunterricht, aber geht locker;-würde ich aber den Ball greifen wie ein Microfon hätte ich auch meine Schwierigkeiten.
Jeder hat da so seine eigene Gewohnheit 😉

major

Hi,

Schalten tu ich ja (zwangsläufig) auch mit drei Fingern von oben, und drücke damit dann den Hebel nach hinten.

Eleganter wäre aber, man könnte vier Finger (ohne Daumen) um den Schaltknauf legen und diesen nach hinten ziehen, dabei stört aber die Armlehne.

Ich hatte mal als Winterauto nen Mazda 626 Coupe. Bei dem war Armlehne und Schalthebel optimal aufeinander abgestimmt. Man konnte den Arm aufliegen lassen und trotzdem alle Gänge bequem einlegen. Allerdings hatte der nen relativ langen Schalthebel.

Automatik kam für mich beim Kauf des Autos nicht in Frage, da meine Frau damit nicht zurecht kommt.

Ich hatte aber mal nen Monza 3.0 E mit 3-Gang-Automatik. Das war ne feine Sache. Leider mit 15 Ltr. verbleitem Sprit auf 100 Km und ohne Kat irgendwann nicht mehr bezahlbar. Schade drum!

Gruß
Fliegentod

Deine Antwort