Klackern bei nicht getretener Kupplung
Hallo zusammen,
ich habe bei mir ein starkes Klappern vorne aus dem Motorraum wahrgenommen. Sobald ich die Kupplung durchdrücke, ist das Geräusch komplett weg.
Was kann das sein? Ausrücklager? Die freie Werkstatt meinte Getriebelager. Aber was meint ihr? Kann auch gerne ein Video machen.
Grüße
26 Antworten
Oha, ganz schön früh für solche (eh schon seltenen) Malaisen.
Zitat:
... habe nun mal ein Video gemacht und bitte um eure Meinung was es ist.
Moin Enowyn,
sorry, aber nach dem Video geht meine Vemutung nun in Richtung "Axialführungslager der Kurbelwelle".
Könntest ja mal rasch die Kurbelwelle auf ein vorhandenes abnormales Axialspiel prüfen (lassen).
Guter Hinweis! Könnte gut passen.
Zitat:
@hjg48 schrieb am 12. Februar 2023 um 11:54:10 Uhr:
Zitat:
... habe nun mal ein Video gemacht und bitte um eure Meinung was es ist.
Moin Enowyn,
sorry, aber nach dem Video geht meine Vemutung nun in Richtung "Axialführungslager der Kurbelwelle".Könntest ja mal rasch die Kurbelwelle auf ein vorhandenes abnormales Axialspiel prüfen (lassen).
Oh wow das ist mal ein ganz neuer Lösungsansatz. Werde es mal überprüfen und mich melden.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Andreas4 schrieb am 12. Februar 2023 um 09:26:25 Uhr:
Jo, danke, hätte ich auch noch erwähnen sollen.Wobei ich noch nie ein solches Geräusch vom Ausrücklager gehört habe. 😉
Und ich noch nie vom Pilotlager. 😉
Aber jetzt sind wir ja schon beim Axiallager. 😁
Irgendein Lager wird's ja schon sein... 😁
Falscher Sprit, klopft auch 😁
Habe noch einen Vorschlag: der Hebel, der die Kupplung betätigt, ist gebrochen
Zitat:
@sq-scotty schrieb am 13. Februar 2023 um 13:23:17 Uhr:
Habe noch einen Vorschlag: der Hebel, der die Kupplung betätigt, ist gebrochen
Dann würde doch gar nichts mehr zu Kuppeln geht oder? Fährt sich halt alles wie gewohnt, merke keine Einbußen. Das einzige was halt auffällt ist das klappern
Ich weiß jetzt nicht, wie der Hebekl aussieht, kenne das nur von meinem früheren Land Cruiser. Da war das ein gegabelter Hebel, wenn da eine Seite ab oder fast ab ist, geht der erstmal noch.
Wie gesagt, nur so ein Gedanke.
Hallo was ist denn eigentlich hier rausgekommen?
Zitat:
@Orkun_bmw schrieb am 17. August 2023 um 15:34:31 Uhr:
Hallo was ist denn eigentlich hier rausgekommen?
Habs Auto verkauft weil jede Werkstatt für Ausrücklager + Kupplung über 1500 Euro haben wollte