Klackern aus Motorraum 1.6T
Hallo, ich habe mich hier angemeldet, in der Hoffnung, hier ein paar Tipps zu bekommen.
Fahre einen Astra J Sport Tourer mit 1,6l/180PS.
Der Wagen hat jetzt 52 000 runter und macht seit 100km laute Klacker Geräusche im Motorraum.
Diese treten, in unregelmäßigen Abstand von 2-5 Sekunden direkt nach dem Motorstart im kaltem, als auch im warmen Zustand auf. Im Leerlauf und mit eingelegtem Gang.
Beim Gas geben im Leerlauf höre ich es dann auch, wie es lauter wird mit steigender Drehzahl.
Ich war letzte Woche in einer freien Werkstatt (ehemals Opel)
Diese hat das Problem zwar erkannt, konnte aber nicht den Fehler finden.
Es wurde: Der Zahnriemen samt Wasserpumpe, Lima Freilauf und Spannrolle gewesechselt, dass Klackern ist aber noch immer da.
Laut Mechaniker kommt das Geräusch aber def. nicht aus dem Motor und stellt daher kein Risiko da, da die WaPu getauscht wurde.
Vor 10.000km wurde ein neue Getriebe eingebaut.
Der Schlosser tippt auf einen defekten Klimakompressor.
So wie ich das verstanden habe, läuft der doch gar nicht mir, sondern nur das Schwungrad, wenn das Magnetkupplung nicht angezogen ist. Dann können diese Geräusche doch nur von der Magnetkupplung kommen, wenn die Klima nicht an ist - oder?
PS: Die Werkstatt stellt die meisten getauschten Teile erstmal nicht in Rechnung sondern baut sie wieder aus.
Hat Jemand nen Ansatz?
Vielen Dank im Voraus.
15 Antworten
Ich hol das Thema wieder hervor hab seitdem das ZMS gewechselt wurde zwecks Geräusche vom Getriebe hab ich jetzt auch so ein klacken. Kommt immer im Leerlauf vor aber sobald man die Kupplung tritt läuft er normal.