ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Klackern aus dem Motorraum nach Abstellen das Fahrzeugs

Klackern aus dem Motorraum nach Abstellen das Fahrzeugs

Opel Astra J
Themenstarteram 10. Juli 2020 um 12:12

Hallo zusammen,

ich bin ganaz neu hier und möchte mich gerne informieren bevor ich meinen Opel in eine Werkstatt bringe. Vlt kann ich mit einem Bekannten auch was selber machen. ;-)

Also ich fahre einen Opel Astra (0035 AKL). Dieser hat folgende Symptome:

Also wenn ich die Heizung anmache, dann klackert es leise im Innenraum. (klick klick klick klick klick klcik). Die ganze Zeit wenn ich die Heizung anhabe - egal ob mit oder ohne Klima.

Wenn ich diese aus mache ist auch das Geräusch weg. (Fahre also oft ohne Heizung/ Klima weil es nervt! )

Wenn ich dann mein Auto abstelle und ausmache, dann höre ich draußen ein "Nachklackern", welches erst schnelll ist (Klack KLack KLack Klack ... klack.. klack.... klack... klack..............klack...................klack...................lkack.... )

und dann immer langsamer wird.

Am lautesten höre ich es wen ich vorne auf Höhe der Räder lausche.

Habt ihr eine Idee was das sein könnte? Und ob diese zwei Symptzome vlt zusammenhängen???

(Ich dachter erst das Zweimassenschwungrad -aber das hat meiner gar nicht sagte mir dann der ATU Service Mann am telefon :D . Daru, ist es auch nirgends gelistet.. :D )

Ich danke euch für eure Unterstützung und vlt hat ja Jemand auch das Problemchen.

Viele Grüße aus dem schönen Lüneburg

eure Janine

Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 14. Juli 2020 um 17:32

DANKE! Ich habe das noch nicht gemacht.. aber jetzt ist es bei Youtube und hier der Link dazu:

https://youtu.be/TeY0eJ8ddY4

Vielen vielen Dank! :-)

Klingt für mich wie Hitze Klickern vom Auspuff, Kat.

Hast du schonmal versucht die Heizung mit anderen Klappenstellungen zu betreiben?

Zitat:

@gott in rot schrieb am 14. Juli 2020 um 21:46:08 Uhr:

Klingt für mich wie Hitze Klickern vom Auspuff, Kat.

für mich iwie auch.

Themenstarteram 15. Juli 2020 um 10:41

Zitat:

Zitat:

@gott in rot schrieb am 14. Juli 2020 um 21:46:08 Uhr:

Klingt für mich wie Hitze Klickern vom Auspuff, Kat.

für mich iwie auch.

Hallo,

 

ich danke euch erstmal für die Antworten. Was bedeutet das jedoch genau? Ist da am Katalisator etwas kaputt? Heisst das so? :-) Ich kenn mich da echt nicht aus und bin für jeden Tipp dankbar...

 

Viele Grüße Janine

Themenstarteram 15. Juli 2020 um 10:48

Hallo, ich habe mir das mal in Netz angeschaut. Sorry ich glaube das ist es nicht. Ich habe keine anderen Symptome: Leerlauf völllig ruhig, keine Kontrolleuchte ist an (mein Auto ziegt richtig viel Zeugs an), auch beim Anfahren habe ich die normale Power wie immer. War zwar immer schon nicht viel aber ist auch nen schweres Auto...

Kann mir das zuimdest nach dem Gelsenen nicht vorstellen. Und auch im Motorraum habe ich keine Geräusche wahrgenommen... :-/

Gibt es noch etwas was das sein könnte? Vlt im Rad selber oder in der Acxhsmanschette oder so?

LG Janine

Mal blöd nachgefragt. Als Du das aufgenommen hast war die Zündung aus bzw. das Auto auch abgeschlossen?

Ansonsten hört sich das fpr müch an wie das abkühlen des Abgastrangs ... das macht schonmal solche Geräusche.

Wenn die Bremsscheiben sich auch gleichem Abstand unterschiedlich heiß anfühlen (Strahlwärme) könnte auch eine Bremssattel leicht fest ein ... abkühlende Bremsanlagen können auch so klackern.

Themenstarteram 15. Juli 2020 um 11:27

Zitat:

Mal blöd nachgefragt. Als Du das aufgenommen hast war die Zündung aus bzw. das Auto auch abgeschlossen?

 

Ansonsten hört sich das fpr müch an wie das abkühlen des Abgastrangs ... das macht schonmal solche Geräusche.

 

Wenn die Bremsscheiben sich auch gleichem Abstand unterschiedlich heiß anfühlen (Strahlwärme) könnte auch eine Bremssattel leicht fest ein ... abkühlende Bremsanlagen können auch so klackern.

Hallo,

 

also der Wagen war in diesem Fall aus. Also Zündung aus, Schlüssel raus aber nicht abgeschlossen. Das macht aber keinen Unterschied. Das Geräusch ist gleich.

 

Aber das mit den Bremsen hört sich interessant an. Ich muss jetzt sowieso demnächst die vorderen Bremssätteel austauschen lassen und dann werde ich ja mercken ob es davon kam.

 

Also das mit den abkühlenden Bremsanlagen kann ich mir auch gut vorstellen, denn es kommt ja voll von der Ecke da vorne bei den Bremsen. Aber warum istz das dann vorne und nicht hinten und warum war das beim Autokauf nicht so und auch eine Zeit danach nicht und jetzt schon?

 

Hat da der Mechaniker der die gewechselt hat etwas falsch gemacht?

 

LG Janine

Themenstarteram 15. Juli 2020 um 18:48

Hi...

Ähhhh leude....ich hab nochmal geschaut ... es könnte auch vom Motor kommen....müsste such dringend mal wieder öl wechsel machen....ja Lasagne her...

Das ist jetzt gefährlich und blöde, gell? :-(((

ölwechsel ist überflüssig>wird überbewertet.ständiges nachfüllen ersetzt den übrigens.am besten noch bis es oben wieder rauskommt!

im ernst,natürlich sollte man nicht zu lange überziehen!

https://www.youtube.com/watch?v=vEVmW6t1RNQ

Themenstarteram 18. Juli 2020 um 16:12

Hallo, also ich hab hetzt nen KFZler und wir machen demnächst komplett große Inspektion. Mit Ölschlsmmspülung und kompletter Reinigung.

Ist es richtig, dass wenn der Kat defekt ist, dass dann die Abgaskontrollleuchte Leuchten würde?

LG Janine

ja,die lampe geht an.zb wenn der wirkungsgrad unterhalb einen gewissen level ist,aus welchen grund auch immer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Klackern aus dem Motorraum nach Abstellen das Fahrzeugs