ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Klackern am oder im Motor. HILFE!

Klackern am oder im Motor. HILFE!

Themenstarteram 16. Juni 2004 um 12:35

Hallo liebe Gemeinde.

Ich habe seit nunmehr 2-3 Jahren folgendes Problem.

Eigentlich ist es nicht wirklich ein Problem (das hoffe ich zumindest), aber bei meiner Corvette klappert es leise um Standgas (unregelmäßig: klack.....klack,klack....klack,klack,klack......) und laut beim Beschleunigen. (regelmäßig: KLACK,KLACK,KLACK)

Sobald der Wagen aber nicht mehr beschleunigt bzw. wenn ich Gas wegnehme hört dieses Geräusch auf.

Ich habe bis jetzt keine unregelmäßigkeiten im Fahverhalten festgestellt, bzw. das etwas kaputt gegangen ist.

Und ich fahre so wie gesagt schon 2-3 Jahre.

Zur Vorgeschichte:

Als ich den Wagen erworben habe, habe ich ihn zum Motorüberprüfen und einstellen gegeben (Kompression messen, Nockenwelle vermessen, usw...)

Davor machte er dieses Geräusch noch nicht.

Erst als ich ihn abgeholt habe, viel es mir auf.

Was wurde gemacht:

Es wurde ein neuer Zündverteiler eingebaut, da die Fühverstellung deffekt war.

Leider kein Orginaler aber einer aus einem anderen Fahrzeug der Passte.

Zudem haben mir die Esel die Abgasrückführung durchgesägt und abgebaut mit der Begründung so habe er mehr Leistung (Hatte ich nicht in Auftrag gegeben, aber das ist eine andere Geschichte.).

Die Enden die am Krümmer noch abstanden haben sie lediglich umgebogen.

Soviel dazu.

Was könnte es also sein?

Für mich hört es sich so an, als ob es entweder links vom Krümmer oder vom Verteiler (Kann da nen Stom falsch fließen?) kommt.

Dazu muss ich sagen, die Krümmerdichtungen sind auch nicht mehr soooo doll.

Kann es daher kommen?

Wie hört sich eine kaputte Dichtung an?

Die Nockenwelle ist nicht eingelaufen und die Kompression ist fast wie neu. Die Ventiele schließe ich aus, da erst letztes Jahr die Ventielschaftsdichtungen ausgetauscht worden und der Motor entsprechen überholt worden ist.

Eine gebrochene Ventielfeder kann es auch nicht sein, da selbige mitgewechselt worden sind.

Nen zusitzender Breather ist es auch nicht, das habe ich bereits überprüft.

Im Grund kann es kein Riss im Block sein, da er ja Kompression hat.

Nen Ventiel bzw. Ventielspiel kann es auch nicht sein, da das nach dem erneuten öffnen des Motors ja vermutlich behoben worden währe. Das Klackern blieb aber.

Das stirnrad schließe ich auch aus. (Es kommt deffenetiv aus der Richtung vom Fahrer)

Sagen wir mal so. es können eigentlich keine beweglichen Teile sein, da das Geräusch ja dann permanent vorhanden sein müsste.

Es ist aber nur im Standgas und beim Beschleunigen.

Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte?

 

Swinger

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 16. Juni 2004 um 14:20

na sowas hab ich seit februar wegen kühlerschaden is nur ab 2000umdr und bei belastund meister ment weiter fahren ! soll aber was mit den fentillen sein stößel und so hängt vieleicht kosten um die 1200€ na wen du das schon 2-3j hast lass ich es doch da was zu machen ! den wen die steuer hochgeht muss ich mein schatz wohl abgeben :``-((

Moin Moin

Hatte bei meinem C1500 so was ähnliches, nur

das er bei Teillast lauter geklopft hatte.

War,es kann ja auch nicht anders sein bei meinem Glück,ein Pleuellager-Schaden. Bin dann auch erstmal noch ein bisken mit rumgecruizt, bis ich dann mal irgendwo anhalten musste, da ist dann erst mal der Motor ausgegangen. Zum Glück hab ich ihn noch wieder starten können. Aber jetzt war´s das dann.

Das Klopfen war nun ständig und richtig laut. Beim zerlegen dann das Malheur gesehen und erstmal gedacht "War ja klar,immer ich,so´n Sch...".

Die Lagerschalen von Pleuel 7 hats übereinandergeschoben.

Also neue KW und Pleuel und wenn der Block schon mal offen ist machen wa mal den Rest auch gleich mit (Lager,Nocke,Kette,Hydros,Kolben etc.).

Motorinstandsetzung

Muss ja bei Deinem jetzt nicht so extrem sein, ist ja vielleicht nur ein Hydrostössel.

Wäre jetz mal das erste was ich vermuten (und hoffen) würde.

gruss

ollim

Themenstarteram 16. Juni 2004 um 20:48

Also ich muss folgendes ergänzen:

Zum einen lief er ja einwandfrei, biss der neue Zündverteile reinkam.

Zum anderen sagte unser Meister mir damals schon, ich solle die Krümmerdichtung wechseln. (Habs noch nicht getan, da ich denke: Never touth a running system! Die Schrauben sind korodiert und ich habe angst einen Stehbolzen abzubrechen.)

Wie dem auch sei.

Das "Klackern" hört sich im Motorraum (Leerlauf) an, als ob ein Gas entweicht. (Pfffft, Pffft, Pfffft.....Quasi so, als wenn man einen Finger auf den Auslass einer Luftpumpe drückt und ihn nach der Komprimierung loslässt.)

Im Fahrzeug inneren hört es sich so an, als würde man ein Schraubendreher an die SDpeichen eines Fahrrades halten.

An deffekte Hydrostößel und dem damit verbundenen Ventielspiel habe ich auch schon gedacht.

Nur der Wagen ist Bj. 77. Gab es da schon Hydrostößel????

Zum anderen ist es halt nur im Leerlauf und wenn er unter Last gerät zu vernehmen.

Demnach würde alles auf einen Lagerschaden deuten. :(

Der Öldruck ist aber OK.

Währe es aber ein Lagerschaden, müsste ich ihn doch permanent hören, oder?

Bei gleichbleibender Geschwindigkeit ist da aber nichts.

Nen gebrochener Kolbenring kann es auch nicht sein, denn sonnst hätte ich doch eine schlechtere Kompression, oder?

Was mich nur wundert und weshalb ich Ventilspiel etc und sogar einen Lagerschaden ausschließen wollen würde ist, das das Klackern unter Last zwar Lauter wird, sich die Frequenz nicht verändert.

Will sagen, mit zunehmender Drehzal, steigt nicht die Anzahl der "Klacks". (Sie werden nur lauter unter Last.)

Das würde doch bedeuten, das es doch kein Ventielspiel sein kann, denn mit steigender Drehzahl, müsste sich paralell die Häufigkeit der "Klacks"/die Frequenz ändern.

Auch die Umdrehungen der Kurbelwelle steigt beim Beschleunigen doch, weshalb ein deffektes Lager ja theoretisch ja dann auch entsprechend oft zu hören sin müsste, oder?

 

Swinger

Themenstarteram 16. Juni 2004 um 20:57

P.S. Es klackt unter Last unabhängik von der Drehzahl schätzungsweise zwischen 4 - 8 mal pro Sekunde.

Währe es ein Lager oder etwas anderes Drehzahl abhängiges, so müsste es doch dementsprechend oft zu vernehmen sein.

Bei, sagen wir mal 8 mal/Sekunde, Währe das dann 480 "Klacks" die Minute.

480 (und wir würden von nur einem Lager ausgehen, das bei einem Viertakter nur alle 4 Umdrehungen unter last kommt. Allenfalls bei jeder zweiten Umdrehung, will sagen, verdichten und verarbeiten) Klacks bei einer Drehzahl von 3.500 U/Min, kann doch nichts mit der Kurbelwelle, irgendwelchen Pleullagern oder etwaigen Ventilspiel zu tun haben, oder?

Was meint ihr? Ich habe absolut keine Idee was es sein könnte.

 

Swinger

am 17. Juni 2004 um 7:10

also bei mir geht das mit der drehzahl mit und is auch nicht immer leistung is auch gut da nen lagerschaten kan sich mei meister nett vorstellen

am 17. Juni 2004 um 8:22

Swinger

Ich möchte zwar nichts sicher behaupten, was ich nicht sicher sagen kann, aber was Du da beschreibst, kommt mir sehr bekannt vor :( leider!

Bei meinem Camaro hatte ich damals auch eben dieses Klackern in Standgas hier und da mal ein sporadisches "Klack" und bei belastung intensiver und anhaltend, wenn man von Gas ging wieder leise und nicht andaurnd.

Kurzum: Bei mir war es damals ein Lagerschaden...

Aber wie gesagt - ich will´s nicht beschwören, daß es das jetzt bei Dir auch sein muss....

am 17. Juni 2004 um 9:27

Anderer Zündverteiler?

Wie sieht es aus, dass es sich um Klopfen handeln könnte. Zündkurve passt vielleicht nicht.Vielleicht hat er im Teillastbetrieb Probleme. Miß doch mal die maximale Zündverstellung und fahre ohne Unterdruck. Wenn es sich dann ändert ist es wahrscheinlich kein Lager. Wenn es ein Lager wäre würde man es eigentlich von beiden Seiten hören, wenn auch von einer Seite etwas besser, wenn es sich um einen Pleuellagerschaden handelt.

Wie steht es um deinen Öldruck und Ölstand?

Kannst du genau beschreiben, was im Volllastbetrieb passiert? Ist das Geräusch irgendwann mal regelmäßig?

am 17. Juni 2004 um 9:37

ich kann dir nur raten rechne nicht zu viel, den der motor verarscht dich! hab das leider schon mehrere male erlebt und war immer das selbe. nimm mal kurzer hend die ölwanne runter unr dreh das schwungrad mit einem ringscholüssel hin und her. ich verwette meinen arsch das du ein pleuellager oder mehrere findest die spiel haben.

greets alan

PS: mach dich nicht verrückt mit studieren denn die ölwanne ist so schnell weg.

Themenstarteram 17. Juni 2004 um 10:02

@ Janbohlen: Im Lehrlauf klackert es leise und unregelmäßig.

Unter Last wird es regelmäßig und lauter.

Ist aber nicht Drehzahlabhängig.

Wie schon erwähnt nicht mehr als ca. 8 mal/Sekunde, undabhängig ob ich 1.500 U/Min oder 3.500 U/min fahre. Ist halt nur lauter beim Gasgeben.

Sobald der Wagen aufhört zu beschleunigen, d.h. er eine konstante Geschwindigkeit fährt, hört das klackern komplett auf.

Wie gesagt, im Motorraum hört es sich an als ob ein Gas entweicht (Pffft, Pfffft.....) und in der Fahrgastzelle (Beim fahren), als wenn man einen Schraubendreher an Fahrradspeichen hält. (klack, klack....)

 

@ Alan82: Und dann? Besser nicht mehr weiterfahren? Oder ist das zwar störend aber nicht gravierend?

 

Swinger

am 17. Juni 2004 um 14:17

Ich würde mal auf ein Lager tippen,wir hatten an unserem Caddy schon 3 Lagerschäden in 2 Jahren,und das ging auch von jetzt auf gleich erst Leise und dann immer lauter,aber ich habe irgendwo mal gehört das man bei 3000U/Min so ziehmlich alles hört was dann kaputt ist wenn es kaputt ist.Ist jetzt also meine Therorie.Ist es denn eher ein Helles oder Dunkeles geräusch??

Themenstarteram 17. Juni 2004 um 15:09

Also ich habe gerade weiter geforscht.

Sicherlich ist es unwahrscheinlich einen Lagerschaden ausschließen zu können, ABER folgendes ergab sich gerade.

Motorhabe auf und bei laufenden Motor sich draufgelegt um zu Lokalisieren wo das Geräusch weg kommt.

Von der Steuerkette kommt unter Garantie nix.

Dann bin ich weiter zur Fahrgastzelle gegangen.

Vergaser? Da in der Nähe fing dieses Geräusch an.

Als nächstes den Zündverteiler untersucht.

Hmmmm mir ist ja, als ob die Antriebswelle verbogen sein könnte, und als ob die irgendwo anschlägt. (Hätte das Klacken bei einer Unwucht erklärt. Würde immer dann klacken, wenn an die Kontakte im Verteilergehäuse geschlagen würde.)

Deshalb habe ich das Verteiler gehäuse mal abgemacht.

Zu sehen waren Laufspuren auf den Kontakten. Ich gehe aber mal davon aus das das so sein muss.

Dekel wieder drauf und weiter gesucht.

Aufmal schien es, als komme es aus der Kupplungsglocke.

Hmmm ich weiß das der Starterkranz nen paar Zacken weniger hat, aber kann es daher kommen?

Ist es vieleicht ein kaputtes Ausrücklager?????

Ich also weiter gesucht.

Jemehr man den Kopf mittig über die Glocke und den Verteiler hält, scheint es als ob es gar nicht mittig ist, sondern von der linken Zylinderbank kommt.

Also habe ich den Öleinlassstutzen geöffnet. (Das sieht man die ganzen Ventiel arbeiten)

Gehört.....nix!

Als nächstes die Krümmerdichtung gecheckt.

Keine Ahnung ob die Kaputt ist und ob es daher kommt. (Ich hatte ja anfangs die umgebogenen Abgasrückfuhrungsrohe in verdacht.)

Ich also weiter nach unten und siehe da, es wird lauter.

Wenn man am linken Lufteinlass (Hinter dem Raifen) mal hinhört, hört man es ganz deutlich, während auf der rechten Seite nichts zu hören ist.

Währe es ein Pleullagerschaden, so müsste ich ihn doch auf beiden Seiten des Fahrzeuges hören, oder?

Was ist als links in der Nähe des Geräusches verbaut.

Zum einen die Servolenkung, der Benzinfilter und ne Menge Pneumatikschläuche mit unzähligen Ventielen, die wich ich aus dem Corvettenforum weiß, gerne ihren Geist aufgeben.

Unter den Wagen gelegt, bin ich 100% der Meinung es kommt aus der Nähe zwischen dem Linken Radkasten und dem Lufteinlass.

Ich weiß, das da die Dichtung zwischen Krümmer und Auspuffrohr im Arsch ist.

Kann das der Grund sein?

Ansonsten würde ich auf ein deffektes Pneumatikventiel tippen.

Es kommt auf jeden Fall nicht von der rechten Seite des Motors/des Motorraums, weshalb Ventiele und Pleulager doch ausscheiden müssten, oder?

Ich will es sicherlich nicht schön reden, aber meines erachtens kommt es wirklich nur von links.

 

Anbei ein Bild:

am 17. Juni 2004 um 16:05

Wechsel erst mal die Krümmerdichtung. Wenn die eh schon im Eimer ist, kanns sein, dass du an sonsten ganz umsonst weitersuchst ;)

:)

Gruss Jürgen

Dazu hab ich auch was...

Beim Coronet war die Krümmerdichtung durch und das hat so gepatscht, daß es sich fast wie ein Klackern angehört hat, aber irgendwie "lasch" nicht so hart - schwer zu beschreiben...

Ich dachte immer, daß ein Ventil klappert - war aber der Krümmer :)

am 18. Juni 2004 um 13:51

Bin auch der Meinung dass es die Krümmerdichtung sein kann. Ziehe mal alle Krümmerschrauben nach, oder wechsle am besten gleich die Dichtungen.

Grüsse

Marcel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Klackern am oder im Motor. HILFE!