Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Klackerdes geräusch aus dem Motorraum

Klackerdes geräusch aus dem Motorraum

Audi A4 B7/8E

Servus , Mitglieder

Ich habe folgendes problems bei , meinem Audi a4 2.0tdi 140ps.

Beim Starten des Motors hört man ein klackern aus dem Motorraum es ist egal ob der

Wagen kalt odrr warm ist sobald ich ein bisschen rausbeschleunige ist das klackern weg.

Sobald ich dann, an einer roten Ampel stehe bzw. Im Stadtverkehr zum stehen komme ist das klackerns wieder da

 

Mein auto hat eine laufleistung von ca 165 tkm

Möchte mich vorab für die antworten bedanken

Schönen Gruß

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hast du ein Soundfile?

Bitte klär mich auf was genau ist das ?

( mein wagen ist im original zustand da ist nichts dran gemacht ach und ich bin nicht wirklich begabt was Autos angeht sorry dafür wenn ich mal nachfragen muss was was ist )

eine Tonaufnahme oder ein Video damit man es hört

Ich mache morgen ein Video und lade es hoch.

gute idee

Hat dieser Motor nicht Hydrostößel?

Dann würde ich nämlich zu bedenknen geben, dass es mangelnder Öldruck sein könnte, von einer sich verabschiedenden Ölpumple verursacht. Ohne Öldruck klackern nämlich die Hydrostößel auch. Etwas mehr Drehzahl = etwas mehr Öldruck und gut, aber letztlich kurz vor einem MotorTotalschaden. FALLS (!!!) es das ist.

Zitat:

@Rowdy_ffm schrieb am 19. Februar 2015 um 12:11:35 Uhr:

Dann würde ich nämlich zu bedenknen geben, dass es mangelnder Öldruck sein könnte, von einer sich verabschiedenden Ölpumple verursacht.

Aber ist es nicht so, dass die Pumpe wegen des Sechskants sich schlagartig verabschiedet? Entweder greift er noch, oder rutscht er schon durch. Ist er einmal durchgerutscht, wird er doch nie wieder greifen, somit wäre es kein schleichender Prozess.

Nockenwelle/ Nockenwellenlager eingelaufen ist auch noch eine Option !

Es kann auch seine das die Hydrostößel eingelaufen sind / (Delle von oben wegen Nockenwelle)

Zitat:

@i.linch schrieb am 19. Februar 2015 um 12:58:42 Uhr:

Zitat:

@Rowdy_ffm schrieb am 19. Februar 2015 um 12:11:35 Uhr:

Aber ist es nicht so, dass die Pumpe wegen des Sechskants sich schlagartig verabschiedet?

Nicht unbedingt! Man hat auch schon von vielen Fällen gehört, bei denen die Ölpumpe sich schleichend verabschiedet hat. Oder von Autos, bei denen der Turbo in die Binsen ging und man danach erst festgestellt hat, dass die Ölpumpe schuld dran war, weil sie nicht immer lief, sondern nur noch in einer bestimmten Position. Ja ja, ist schon ein Schei*ding, diese Ölpumpe...

Servus nochmal, ich habe mal ein kleines video aufgenommen

hier der Link dazu (auf youtube hochgeladen)

https://www.youtube.com/watch?v=qX_v7l8k2GI

 

ich hoffe man kann es hören

danke für die bishergie antworten :)

Würde es als normales Dieselklackern hören, meinst du das Nebengeräusch, sporadisch und unregelmässig und sicher kein Hydrostössel, das wäre ein deutlich helles langsam lauter werdendes Klackern, vorwiegend bei warmen/heissen

Motor und regelmässig, im Leerlauf.

Ich meine das nebengeräusch, aber ich werde versuchen ein deutlicheres Video zu machen vielleicht hilft das , dann mehr

Ich hab sowas ähnliches hier im Forum schonmal gehört. Das könnte evtl. von der Riemenscheibe vom Klimakompressor kommen. Bin mir aber nicht sicher, ist nur eine Vermutung.

am 20. Februar 2015 um 7:57

Hallo,

evtl. könnte das Geräusch auch vom LiMa-Freilauf kommen. Das ist zur Abwechslung mal nicht teuer.

Gruß

Danny

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Klackerdes geräusch aus dem Motorraum