Klackendes Geräusch aus Motorraum

Opel Astra H

Hallo Motortalk Gemeindschaft,

Ich bin keine linke Hand was das Handwerken angeht aber sobald es was mit dem Motor zutuhen hat lasse ich lieber die Finger weg.

Folgendes seit kurzen habe ich bei meinem Astra ein klackendes Geräusch vornommen was aufjedenfall mit der Drehzahl zutuen hat das es bei steigender Drehzahl schneller wird. Auch tritt dieses Geräusch nur auf wenn der Motor wirklich warm ist ( ca. nach 15-20km ) und im stand ist es nicht mehr zuhören.
Von der Lautstärke her würde ich sagen das eine loser Zettel in der Lüftung flattert quasi es ist nicht wirklich laut aber da !
Wenn man die Haube aufmacht und mit dem Gas spielt hört es ein bisschen nach Ford fiesta an Bj. 95

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Astra Black Caravan

Zitat:

War letzte Woche mit dem Problem beim FOH.Die haben Fehlererauslesung gemacht und angeblich nicht's gefunden😕.Der läuft normal haben sie gesagt,nicht's gespeichert wüßten nicht was ich den habe😠.

So war heute nochmal bei dem FOH wegen dem klappern im Leerlauf.Habe dem Meister von der Annahme das Geraüsch im Leerlauf anhören lassen.Der meinte was meinen Sie,das tickern wie er es bezeichnete was da zu hörern ist wäre ganz normal und käme von den Einspritzdüsen.Habe ihm dann gesagt das er dieses Geräusch früher nicht hatte.Hat dann noch einen Mechaniker dazugeholt,und den gefragt ob der Motor sauber läuft und der hat kurz reingehört und meinte das kommt ja vom hinteren Bereich worauf ich sagte das habe ich selber auch schon festgestellt.Der Meister meinte ich bräuchte mir keine Sorgen machen,da hätten sie schlimmere Motoren von der Laufruhe der läuft gut😕.Also wenn sich so ein sauberer Motorlauf anhört😕?Also ich mache mir schon meine Gedanken darüber,und wäre dankbar für eine Antwort von Leuten mit Erfahrung bezgl. dieser Sache.Werde mir auch noch eine zweite Meinung in einen anderen Werkstatt einholen.Bei dem Motor handelt es sich um den Z18XER mit 140PS und gerade mal 56000Km. auf der Uhr.

Hi,

die Ansaugkrümmer klappern auch ganz gerne wenn ein Blech darin lose ist.
Einfach mal danach suchen, gibt einige Themen dazu.

Gruß Metalhead

Der Z18xer hat Probleme Mit der NW Verstellung ( Ansteler,NW Räder) ist leider ein sehr Heufiges Problem und gibt es hier sehr viel drüber zu lesen Meine ging bei 46.000Km Flöten...Teurer Spaß nur Material so ca 400€ 2x Ansteller u. 2x NW Räder =(

Da er bei mir damals einen Fehler (P0011) gesetzt hatte, habe ich die den NW Ansteller und das NW Rad der Einlassnockenwelle gewechselt nu bereue ich, das ich nicht alles getauscht habe. Den seid neuestem sind die Geräusche wieder da und ich vermute das jetzt die Außlasseite Mucken macht aber noch wird kein Fehler gesetzt...

Zitat:

Original geschrieben von Astra Black Caravan

Werde mir auch noch eine zweite Meinung in einen anderen Werkstatt einholen.

War heute in einer anderen freien Werkstatt,der Meister hat sogar mal auf Opel gelernt.Habe ihm die ganze Sache mit dem stocken bzw. nicht sauberen durchziehen und den massiven stockenden Aussetzern geschildert,hatte ich heute wieder😠.Hat sich den Motor angehört,und meinte das Geräusch käme von den Einspritzdüsen und wäre normal und der Motor liefe gut.Gut dann werde ich das mal so glauben,trotzdem lief er früher viel ruhiger.Das Problem mit den Nockenwellenanstellern ist ihm bekannt,würde hier aber nicht diesbezügl.vorliegen das würde er merken.Ob die Motorkontrollampe denn leuchtet?Dies verneinte ich,und das auch laut Werkstatt keinerlei Fehler gespeichert wären.Er meinte natürlich das die heutigen Autos alle Fehler speichern,und auf Verdacht irgendwas zu tauschen bringt natürlich nicht's.Was evtl. möglich sein könnte,wäre z.B.der Luftmengenmesser,könnte mal eine Probefahrt machen und ein Diagnose Gerät hinhängen ob der evtl.schon grenzwertig ist.So großartig helfen könnte er mir erstmal nicht.Bin mittlerweile ziemlich angenervt😠!Wie lange soll ich den noch so weiterfahren,bis die Karre ganz steht oder der Motor evtl. verreckt 😠? Vielleicht meldet sich dann eine Kontrolleuchte oder ist ein Fehler gespeichert😠.Hat denn keiner ähnliche Erfahrungen mit dem Mist gemacht😕?