Klacken im Innenraum

BMW 5er

Mich macht dieses Klacken im Innenraum bald noch Wahnsinnig.Bei kleinen Fahrbahnunebenheiten macht es jedesmal Klack.Ich kann nicht genau Lokalisieren wo es herkommt.Vermute mal von den Sitzen,den Kopfstützen oder der Gurtrolle hinter der Verkleidung an der B-Säule.Dies passiert aber nur bei kleinen Unebenheiten.Bei größeren Straßenschäden oder schneller gefahrenen Kurven hört man nichts.Wer hat auch dieses Problem und kann helfen dieses Klacken abzustellen??

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ToxxF11


Ich grab den alten Thread mal wieder aus, vielleicht haben die Leute mit dem Problem ja mittlerweile eine Lösung.

Ich hab nämlich auch ein metallische Klickern im Innenraum, scheint irgendwo links hinter unter neben dem Fahrersitz herzukommen.

Hört sich fast so an wie die Mischkugel in einer Spraydose, nur hab ich die noch nicht gefunden ... 😁

Kann man reproduzieren wenn man leichten Slalom fährt (vorher nach der Rennleitung ausschau halten...) so als wenn dann was von rechts nach links kippt, rollt, klickt....

Hi,

bei meinem GT war das Klacken auch bis gestern. Es kam von der Klappe in der Kofferraumverkleidung / Seitenwand, wo die Sicherungen hinter liegen. Der Verschluss der Klappe (Kuststoff) hat Spiel... und wurde mit Filz unterfüttert. Es war sehr schwer zu lokalisieren und kam immer nur bei sanften Unebenheiten vor.

Evtl. hilft Euch das?

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Auf welcher Seite ?
Ist es nicht einfach das Gurtschloss auf der Beifahrerseite, welches gegen die B-Säule stösst ? Das löse ich immer so, indem ich den Gurt etwas über die Lehne des Beifahrersitzes ziehe, wo er dann bleibt und kein Klacken verursacht.

Nein,daß ist es nicht.Der Gurt der Beifahrerseite geht bei mir immer über den Sitz,liegt praktisch auf dem Leder auf.

Das Klacken habe ich auch, mich stören solche Dinge auch enorm, gerade in so einem Auto.

Das kommt von der B-Säule bzw. ist in der B-Säule die Gurtaufhängung, die Klickt immer, ist auch rechts so.

Gemacht habe ich hier noch nix, da es nicht so oft auftritt und bei mir rel. leise ist, sollte aber kein grosses Problem sein das beim Händler lösen zu lassen, das hat er mir selber gesagt: Verkleidung runter, sehen was darunter ist und was den Lärm verursacht, lösen, Verkleidung wieder rauf.

Solltest du das machen lassen, gib mir eine Info was es war und wie das ging...DAnke!

Lg
V.

Hat noch keiner dieses nervige klacken genau lokalisiert oder sogar beheben lassen?? wäre für jeden tip dankbar.

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Ich hatte vorher einen Abarth Grande Punto.
Da hatte ich auch bei Unebenheiten Klackern.
Das kam aber nicht von der gurtaufhängung, sondern eigentlich von den Türen selbst, besser gesagt von den Schlössern. Die Werkstatt hat die Türen neu eingestellt und gut war's. Ursache ist laut Meister, dass die Türen zu schwer sind für die Aufhängung 😁

Zitat:

Original geschrieben von Veerse


Das kommt von der B-Säule bzw. ist in der B-Säule die Gurtaufhängung, die Klickt immer, ist auch rechts so.

Sollte dem so sein, dann hat BMW die Probleme der ersten Modelle der E90 Baureihe erfolgreich mit dem F10 in die nächste Modellgeneration übernommen. 😁 🙄

Da gab es nämlich das Problem mit den klickernden Gurtaufhängungen auch.

Zitat:

Original geschrieben von tomEF


Hat noch keiner dieses nervige klacken genau lokalisiert oder sogar beheben lassen?? wäre für jeden tip dankbar.

Meiner war gerade zum Ölwechsel in der Werkstatt. Ich habe dem Meister von meinem Klacken in der B-Säule/Fahrerseite erzählt.

Beim Abholen hat er mir berichtet, das da eine Anweisung von München gekommen ist, am Gurte-System etwas „nachzubessern" und das habe er auch gemacht.

Nun muss ich dazu sagen, dass das Geräusch noch nicht ganz weg ist. Ich habe den Meister noch einmal informiert und werde demnächst dort wieder auftauchen.

... auch habe ich ein "Klacken auf der Beifahrerseite. Weiß noch nicht, wo, aber ich vermute, auch die B-Säule.

Das mit dem "Klacken" muss hier hinter dem Teil Nr. 3 sein.

Weiß jemand, wie man das aufmacht? Ich möchte gerne selber mal nachsehen, denn einen Termin bekomme ich erst später.

Bild #204230423

j

Zitat:

Original geschrieben von krasi


Das mit dem "Klacken" muss hier hinter dem Teil Nr. 3 sein.

Weiß jemand, wie man das aufmacht? Ich möchte gerne selber mal nachsehen, denn einen Termin bekomme ich erst später.

Das würde mich auch interessieren . würde dann auch mal selber schauen.

Zitat:

Original geschrieben von tomEF


j

Zitat:

Original geschrieben von tomEF



Zitat:

Original geschrieben von krasi


Das mit dem "Klacken" muss hier hinter dem Teil Nr. 3 sein.

Weiß jemand, wie man das aufmacht? Ich möchte gerne selber mal nachsehen, denn einen Termin bekomme ich erst später.

Das würde mich auch interessieren . würde dann auch mal selber schauen.

Habe hier was gefunden, ist allerdings für den E39. Könnte aber für unseren auch so sein.

http://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/e39/b_saeule.pdf

Ich grab den alten Thread mal wieder aus, vielleicht haben die Leute mit dem Problem ja mittlerweile eine Lösung.

Ich hab nämlich auch ein metallische Klickern im Innenraum, scheint irgendwo links hinter unter neben dem Fahrersitz herzukommen.

Hört sich fast so an wie die Mischkugel in einer Spraydose, nur hab ich die noch nicht gefunden ... 😁

Kann man reproduzieren wenn man leichten Slalom fährt (vorher nach der Rennleitung ausschau halten...) so als wenn dann was von rechts nach links kippt, rollt, klickt....

Bei mir ist das Klacken noch da. Werde es aber demnächst beseitigen lassen, wenn ich wegen der Bremsen (Anzeige noch 2000 km)in die Werkstatt muß.
Der Meister weiß (wie o. beschrieben) bescheid.

Zitat:

Original geschrieben von ToxxF11


Ich grab den alten Thread mal wieder aus, vielleicht haben die Leute mit dem Problem ja mittlerweile eine Lösung.

Ich hab nämlich auch ein metallische Klickern im Innenraum, scheint irgendwo links hinter unter neben dem Fahrersitz herzukommen.

Hört sich fast so an wie die Mischkugel in einer Spraydose, nur hab ich die noch nicht gefunden ... 😁

Kann man reproduzieren wenn man leichten Slalom fährt (vorher nach der Rennleitung ausschau halten...) so als wenn dann was von rechts nach links kippt, rollt, klickt....

Hi,

bei meinem GT war das Klacken auch bis gestern. Es kam von der Klappe in der Kofferraumverkleidung / Seitenwand, wo die Sicherungen hinter liegen. Der Verschluss der Klappe (Kuststoff) hat Spiel... und wurde mit Filz unterfüttert. Es war sehr schwer zu lokalisieren und kam immer nur bei sanften Unebenheiten vor.

Evtl. hilft Euch das?

Die Klappe im Kofferraum wo sich die Sicherungen befinden,sind beim F10/11 komplett aus Filz,daß kann es auch nicht sein.

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