ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Klacken beim Lastwechsel

Klacken beim Lastwechsel

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 13. Dezember 2016 um 19:14

Hallo,

ich hatte bisher noch kein Auto mit DSG und daher weiß ich nicht, ob es normal ist. Ich habe son klacken im Motorraum, wenn ich das Auto ausrollen lasse und es herunterschaltet. Man kann diese klacken auch nachstellen, wenn man beim ausrollen kurz Gas gibt. Es klingt als würde sich das Getriebe oder der Motor bewegen. Bei meinem Schalter war das nie.

Ist das normal?

Beste Antwort im Thema

@BJW0

Ja, ist normal.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Denke, nicht. Mir ist beim Lastwechsel noch nie ein Geräusch aufgefallen.

Aber gab es in einem Thread nicht Käufer, bei denen Motorstreben getauscht wurden?

Bei mir auch kein Klacken 190PS TFSI stronic

Also, ich fahre jetzt schon mein zweites DSG-Getriebe, ein Klacken habe ich noch nie gehört. Ich würde da mal beim Freundlichen vorstellig werden.

190 PS TDI

ich "merke" auch ein Klacken beim fahren- aber eher kein Geräusch vom Motor sondern von den Pedalen.

Teilweise klacken die Pedale dann und man merkt es richtig durch die schuhe.

Weiß aber auch nicht ob das normal ist da es auch mein erstes Automatikgetriebe ist.

Zitat:

@Wuppertaler schrieb am 14. Dezember 2016 um 15:50:40 Uhr:

ich "merke" auch ein Klacken beim fahren- aber eher kein Geräusch vom Motor sondern von den Pedalen.

Teilweise klacken die Pedale dann und man merkt es richtig durch die schuhe.

Weiß aber auch nicht ob das normal ist da es auch mein erstes Automatikgetriebe ist.

Wenn das Klacken immer bei 40 km/h auftritt, sind es die ESP Steuerventile, die einen Selbststest machen. Das passiert immer, wenn das Auto gestartet wird und erstmals über 40 km/h fährt.

Themenstarteram 15. Dezember 2016 um 7:14

So ich habe es jetzt mal beobachtet. Das Geräusch bzw. das ruckeln (spürbar im Auto) kommt nicht wie vermutet beim Lastwechsel, sondern wenn das Getriebe selbstständig im rollen herunterschaltet. Beispiel: Man fährt mit 30 km/h auf eine rote Ampel zu und bremst dann leicht um quasi bis genau davor zu rollen. Wenn das Getriebe nun lastfrei anhand der Drehzahl selbstständig herunterschaltet, fühlt es sich (meistens beim einlegen des ersten Gangs) an als würde der Motor "wackeln" man hört dann auch das besagte "klacken" / "klicken" (weiß nicht wie ich es beschreiben soll).

Ich kann mir das Geräusch schon vorstellen. Dieses gibt es bei meiner stronic definitiv nicht (schaltet butterweich runter).Du solltest das anschauen lassen.

Themenstarteram 15. Dezember 2016 um 10:07

Würde ich ja gerne ... aber ich kann es nicht nachstellen. Es tritt nicht immer auf!

Zitat:

@Dietmar F. schrieb am 14. Dezember 2016 um 17:27:30 Uhr:

Zitat:

@Wuppertaler schrieb am 14. Dezember 2016 um 15:50:40 Uhr:

ich "merke" auch ein Klacken beim fahren- aber eher kein Geräusch vom Motor sondern von den Pedalen.

Teilweise klacken die Pedale dann und man merkt es richtig durch die schuhe.

Weiß aber auch nicht ob das normal ist da es auch mein erstes Automatikgetriebe ist.

Wenn das Klacken immer bei 40 km/h auftritt, sind es die ESP Steuerventile, die einen Selbststest machen. Das passiert immer, wenn das Auto gestartet wird und erstmals über 40 km/h fährt.

Hallo

Wenn das wirklich so ist und du Recht hast muß ich mir ja keinen Kopf mehr machen was das ist.

Danke

Zitat:

@Dietmar F. schrieb am 14. Dezember 2016 um 17:27:30 Uhr:

Zitat:

@Wuppertaler schrieb am 14. Dezember 2016 um 15:50:40 Uhr:

ich "merke" auch ein Klacken beim fahren- aber eher kein Geräusch vom Motor sondern von den Pedalen.

Teilweise klacken die Pedale dann und man merkt es richtig durch die schuhe.

Weiß aber auch nicht ob das normal ist da es auch mein erstes Automatikgetriebe ist.

Wenn das Klacken immer bei 40 km/h auftritt, sind es die ESP Steuerventile, die einen Selbststest machen. Das passiert immer, wenn das Auto gestartet wird und erstmals über 40 km/h fährt.

genau das ist mir auch aufgefallen! wagen an, über 40 und es knack aus dem fussraumbereich. wollte scho zu audi... normalzustand? Danke!

@BJW0

Ja, ist normal.

Zitat:

@DJBreezer schrieb am 15. Dezember 2016 um 08:14:24 Uhr:

So ich habe es jetzt mal beobachtet. Das Geräusch bzw. das ruckeln (spürbar im Auto) kommt nicht wie vermutet beim Lastwechsel, sondern wenn das Getriebe selbstständig im rollen herunterschaltet. Beispiel: Man fährt mit 30 km/h auf eine rote Ampel zu und bremst dann leicht um quasi bis genau davor zu rollen. Wenn das Getriebe nun lastfrei anhand der Drehzahl selbstständig herunterschaltet, fühlt es sich (meistens beim einlegen des ersten Gangs) an als würde der Motor "wackeln" man hört dann auch das besagte "klacken" / "klicken" (weiß nicht wie ich es beschreiben soll).

Möchte es nochmal aufgreifen hat sich das Problem von selbst behoben (ist also weg) oder besteht es noch ? Dazu von wann ist dein A4 Baujahr?

Mir geht es darum da es bis bj. 06.16 Probleme geben kann die daher auftreten das man denkt es knackt was beim Beifahrersitz (Geräuschquelle kommt unterhalb Beifahrersitz richtung Mitteltunnel).

Themenstarteram 18. Dezember 2016 um 8:49

Zitat:

@asseven schrieb am 18. Dezember 2016 um 09:21:04 Uhr:

Zitat:

@DJBreezer schrieb am 15. Dezember 2016 um 08:14:24 Uhr:

So ich habe es jetzt mal beobachtet. Das Geräusch bzw. das ruckeln (spürbar im Auto) kommt nicht wie vermutet beim Lastwechsel, sondern wenn das Getriebe selbstständig im rollen herunterschaltet. Beispiel: Man fährt mit 30 km/h auf eine rote Ampel zu und bremst dann leicht um quasi bis genau davor zu rollen. Wenn das Getriebe nun lastfrei anhand der Drehzahl selbstständig herunterschaltet, fühlt es sich (meistens beim einlegen des ersten Gangs) an als würde der Motor "wackeln" man hört dann auch das besagte "klacken" / "klicken" (weiß nicht wie ich es beschreiben soll).

Möchte es nochmal aufgreifen hat sich das Problem von selbst behoben (ist also weg) oder besteht es noch ? Dazu von wann ist dein A4 Baujahr?

Mir geht es darum da es bis bj. 06.16 Probleme geben kann die daher auftreten das man denkt es knackt was beim Beifahrersitz (Geräuschquelle kommt unterhalb Beifahrersitz richtung Mitteltunnel).

Ist BJ 02/16 ... aber es kommt definitiv vom Motorraum. Es ist kein richtiges klacken... es klingt als würde das Getriebe nicht ganz auskuppeln. Wie wenn man bei einem Handsschalter die kupplung schleifen lässt und einen Gang einlegt.

Ok, das heisst es tritt immer auf ? Also egal bei welchem Wetter und nur bis einer bestimmten Geschwindigkeit?

Dein Bj. könnte betroffen sein. (was ich natürlich nicht hoffe)

Ich durfte selbst schon ein sogenanntes Lastwechsel/knacken erleben, daher reagiere ich schon fast pragnatisch auf Geräusche die irgendwie nicht da hingehören wo man sie vermuten mag.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Klacken beim Lastwechsel