Klacken bei Fahrmoduswechsel
Hallo,
nach etwa 5000km hat mein S214 E300de angefangen, beim Fahrmoduswechsel an den Pedalen ein "Klack"-Geräusch zu machen, was auch deutlich an der Pedale spürbar ist, wie als würde sich darin etwas mechanisch bewegen und umschalten. Das war bei meinem S205 C300de vorher nicht so und auch nicht innerhalb der ersten 5000km.
Habt ihr das auch und es ist normal oder merkt ihr gar nichts beim Fahrmoduswechsel?
5 Antworten
bei mir klackt nix 🙂 is aber ´nen 400e ..
Zitat:
@Zairon schrieb am 9. Mai 2025 um 12:10:
Ich würde mich auch über ein "bei mir klackt nichts" freuen.
Hallo@Zairon, ich fahre den 450d, den ich als Halbjahreswagen mit 9.200 km übernommen hatte - und bislang habe ich kein klacken festgestellt
Meinst du dieses Klacken?
Hi! Ich bin mir recht sicher, dass das Klacken vom haptischen Fahrpedal kommt - hier wird im Pedal ein zusätzlicher Druckpunkt “ausgefahren“ bzw. ausgeklackt. So war es zumindest bei meinen S213 300de.
Hier ein paar Details zur Funktion:
Das haptische Fahrpedal unterstützt Sie mit einem zusätzlichen Druckpunkt und anschließendem erhöhtem Pedalwiderstand, rein elektrisch zu fahren.
Eigenschaften des zusätzlichen Druckpunkts:
nur im Fahrprogramm EL verfügbar
setzt mit dem Ende der Leistungsverfügbarkeitsanzeige des Elektromotors (POWER) ein
signalisiert die maximal verfügbare elektrische Fahrleistung
Der anschließende erhöhte Pedalwiderstand signalisiert die Weiterfahrt mit dem Verbrennungsmotor.
Was alternativ auch ein Knacken verursacht ist das Einfahren der Heckkamera.