ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Klack-Geräusch vorne rechts

Klack-Geräusch vorne rechts

Themenstarteram 29. August 2007 um 7:17

Hallo Touraner,

seit einiger Zeit habe ich ein Klack Geräusch beim Lastwechsel. Beim schalten oder anfahren hört man ein deutliches Klack bei jedem Gasgeben oder wegnehmen bis in den 4.Gang.Danach ist nix mehr zu hören.Fing ganz leise an und wurde immer etwas lauter.Ich meine es kommt aus ,unter oder vor dem Fussraum vorne rechts und ist deutlich metallisch .

Halterung Motor ist geprüft und alle Schrauben (hoffe ich) nachgezogen aber keine war lose.

Was kann eurer Meinung nach da noch klacken? Mein Freundlicher will jetzt mal mit nem Mikrofon suchen.

Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß Joachim

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Januar 2009 um 8:19

Hallo Leute,

jetzt hab ich es endlich gemacht,das Klackern ist verschwunden! Es war das Motorlager vorne rechts. Es ist unterhalb des Wischwasserbehälters verbaut.Das Motorlager ist innen mit Öl gefüllt und dieses ist mit der Zeit verschwunden?

Naja schaun mer mal obs ruhig bleibt .

Viele Grüße Joachim

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 26. August 2010 um 10:05

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem und es hatte sich raus gestellt, das dass rechte Motorlager auf deutsch ausgelutscht war.

Bei Ebay oder einem anderen Anbieter (googeln) das Teil gekauft und innerhalb einer halben Stunde war das Teil gewechselt und siehe da...kein Knacken mehr :-)

Schaut mal in den Motorraum ob beim starten der Motor sich stark nach oben und unten bewegt, wackelt mal an den Motor und schaut Euch das Motorlager rechts an, wieviel Spielraum er hat.

Warum dieser, bei mir nach 70000 km nachläßt, ich habe festgestellt das der Neue anders verarbeitet ist und kaum Spielraum zuläßt, im Gegenteil das alte Teil hat sehr viel Spielraum auch wenn es Neu ist !!

Ich hoffe das ich helfen konnte !!!!

Hallo,

ich habe auch immer ein Klacken, allerdings nur beim Wechsel von Schub auf Zug und nur zwischen ca. 30 bis 80 km/h. Ein bEsuch beim Freundlichen ergab allerdings: Konstruktionsbedingtes Klacken, genau wie bei mir beschrieben, ist gewollt, da irgendwelche besonderen Lager verbaut sind, welche ein besonders komfortables Rollen gewährleisten sollen. Dies stand wirklich schwarz auf weiß auf dem tollen Monitor bei meiner Werkstatt. Ich guck mir aber die Tage noch mal meine Motorlager an...

Gruß

Folgendes Problem. Seit dem es über 30° warm ist hab ich beim rollen an die Ampel ein Schlagen aus dem Vorderbereich. Das hört sich an als wenn was pendelt und schlägt. Bin der Meinung das es Temp. abhängig ist. War beim VW Service und die haben die Vorderachse gecheckt wäre alles io. hat jemand sowas schon mal gehabt? Kann es ein Ausgeschlagener Spurstangenkopf oder so sein?

Achso Auto ist ein 2.0 TDI 103KW Bj. 2008 mit 59000 km

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schlagen/Klappern an Vorderachse oder Lenkung' überführt.]

am 28. Juli 2013 um 16:45

ist es ein schalter oder dsg ???

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schlagen/Klappern an Vorderachse oder Lenkung' überführt.]

Handschalter

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schlagen/Klappern an Vorderachse oder Lenkung' überführt.]

Kommt es vermehrt bei langsamer Fahrt und viel Lenkbewegung vor? Sprich einparken oder rangieren?

Das Problem hab ich nämlich momentan.....leider noch ohne Lösung....aber der nächste Werkstatttermin wird hoffentlich nicht mehr lange auf sich warten lassen um das leidige Thema endlich zu beenden...

Naja, horch mal, ob es wie oben beschrieben so ist. Ist so ein klacken bei mir und eben vermehrt, wenn man lenkt. Teilweise hört man es auch im Stand. Gang raus, Bremsen los und das Lenkrad von links nach rechts kurbeln......und wieder zurück.

Die ersten Versuche ließen auf das Federbeinlager schließen.....nun ist Nummer 4 verbaut und es schlägt immernoch.......

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schlagen/Klappern an Vorderachse oder Lenkung' überführt.]

Nee nur beim ranrollen mit Bremsen an die Ampel z.b. dann hört man auf den letzten Meter bis zum stillstand ein Pendeln/Klacken. Wenn auto steht motor aus und man leicht an der Karosse wackelt hört man es außen auch aber innen irgendwie deutlicher.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schlagen/Klappern an Vorderachse oder Lenkung' überführt.]

am 31. Juli 2013 um 21:10

könnte die stütze am getriebe sein diese machen oft probleme.... oder einfach nur die hinteren querlenkerbuchsen eingerissen denn das kann bei den km schon sein wenn man fast nur schlechte strassen fährt....

ne andere idee hab ich jetzt nicht

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schlagen/Klappern an Vorderachse oder Lenkung' überführt.]

So konnte es jetzt genauer eingrenzen. Wenn man im stand das auto Wackelt und mit der Hand an die Feder vorn rechts greift spürt man ein deutliches knacken vom Federbein. Kann es das Domlager sein?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schlagen/Klappern an Vorderachse oder Lenkung' überführt.]

am 19. August 2013 um 10:38

Domlager halten auch nicht ewig... Das würde auch das klappern an der Vorderachse erklären zudem müsste sich noch ein unruhiger Geradeauslauf bemerkbar machen.... Hab aber auch schon oft gehabt das Stoßdämpfer sehr laut poltern können.... Beim Passat 3B war dies bei mir mal der Fall....

Hatte alles gewechselt undes klapperte immer noch.... Neue Stoßdämpfer rein und siehe da es war wieder Ruhe.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schlagen/Klappern an Vorderachse oder Lenkung' überführt.]

Defekte Domlager hört man beim Lenken im Stand! Ein Knarzen von der Vorderachse! Außerdem kann man, wenn man beim Einlenken an die Feder fasst (vorsichtig) ein Ruckeln spüren, da das Domlager nur ruckweise nachkommt.

Buchsen an der Achse waren bei VW schon immer ein Problem! Ich weiß gar nicht, wie oft wir bei unserem Touran die Buchsen schon gewechselt haben (derzeit 305.000 km!)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schlagen/Klappern an Vorderachse oder Lenkung' überführt.]

Hallo,

so Problem wurde gefunden und gelöst. Federbein vorn rechts wurde ausgebaut und festgestellt das der Stoßdämpfer das Klacken verursacht. Also neuer Stoßdämpfer rein und bei der gelegeheit das Domlager mit ersetzt. Gesamtkosten 320€ :o(

Jetzt ist aber alles wieder i.o.

Frage wäre macht man Stoßdämpfer nicht immer paarweise?

Muss jetzt nicht eigentlich ne Achsvermessung gemacht werden? VW Meister meinte nein da der Mechaniker alles Markiert hat beim ausbau.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schlagen/Klappern an Vorderachse oder Lenkung' überführt.]

am 30. August 2013 um 7:35

wird empfohlen die achsweise zu erneuern...hatte auch schon nur einen gewechselt,gleicher hersteller und artikelnummer aber links war er doch irgendwie straffer.

wenn es original vw-dämpfer sind und sie gleicher produktion stammen ist es relativ unbedenklich...

falls bei mir die stoßdämpfer mal verschlissen sind kommen straffer abgestimmte dämpfer rein...

 

eine achse neu einstellen muss nicht unbedingt sein aber ne überprüfung der achsdaten wär schon mal nicht verkehrt... man kann noch alles makieren aber allein schon durch neue domlager kann sich der sturz minimal verändern...

reifen einfach im auge behalten...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schlagen/Klappern an Vorderachse oder Lenkung' überführt.]

am 4. Juli 2016 um 17:56

Hallo

Habe auch dieses Poltern an der Vorderachse bin Heute über

Kopfsteinpflaster gefahren es Poltert wie die Sau das Lenkrad klappert schlägt

dabei auch.War gestern beim TÜV Süd er hat alles gecheckt

Spurstangen,Domlager wären okey er meinte die Koppelstangen sind es

hab die gewechselt Problem immer noch da:confused:

Danke.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schlagen/Klappern an Vorderachse oder Lenkung' überführt.]

Mach mal die Scheiben vorne das nächste mal minimal runter wenn es wieder klackt beim an Fahren bzw bremsen, wenn es dan nicht knackt klackt ist es das Scharnier der Fahrer /Beifahrer Tür. Hab es erst mit Kriechöl in griff bekommen. Nach 2 Jahren hatte ich keine Lust ein mal monatlich Kriechöl in die Scharniere zu hauen. Dann hab ich die Scharniere Fahrerseite (die war der Übeltäter bei uns) getauscht und seit dem ist alles super . Es kommt vom Rost der sich in der Mechanik Bildet vor allem in dem wo das gebogene Rundreisen drin ist

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schlagen/Klappern an Vorderachse oder Lenkung' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Klack-Geräusch vorne rechts