ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Klack aus dem Heck bei genau 16km/h

Klack aus dem Heck bei genau 16km/h

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 29. Dezember 2013 um 13:05

Hi,

hab seit einigen Monaten ein Klack aus dem Heck beim Anfahren. Es passiert wie folgt:

- ich fahr los und nach einigen Metern wenn ich 16km/h erreiche machts klack

- passiert auch wenn ich im Leerlauf in die Tiefgarage rolle

- passiert auch wenn ich stehen bleibe ohne zu bremsen und wieder losfahre

- es macht klack beim Rückwärtsfahren

- Im Kaltzustand ist es lauter, wenn das Auto warm ist, ist das Geräusch leiser

 

Audi hat die Bremsanlage geprüft, hinten die Befestigungen gecheckt. Die Stossdämpferlager ausgetauscht. Es ist ein 3.0 TDI Frontantrieb, passiert mit Sommer- und Winterreifen. Mein Freundlicher ist ratlos....Zwei weiteren Audi-Werkstätten konnten das Problem auch nicht lokalisieren.....

Ich hoffe auf eure Hilfe.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Stellmotor der Tankklappe/ Zentralverriegelung?

Hört sich blöd an aber teste mal im MMI die Autolock Funktion abzustellen...

Themenstarteram 29. Dezember 2013 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

Stellmotor der Tankklappe/ Zentralverriegelung?

Hört sich blöd an aber teste mal im MMI die Autolock Funktion abzustellen...

Autolock war auch mein erster Gedanke aber ist schon aus. Geräusch kommt von hinten links, dh Tankklappe auch nicht....

im wechen breich genauer?

loses teil schraube oder anderer gegenstand.eventuel in der reserveradmulde.

aus der ferne schlecht zu sagen.

Themenstarteram 29. Dezember 2013 um 23:07

es kommt von hinten links, wo genau kann ich schlecht sagen....ich hab den kompletten Kofferraum ausgeräumt, da war aber nichts.

Das Komische ist dass ich es immerweder reproduzieren kann...dh immer beim Anfahren und wenn 16kmh erreicht sind.

Also muss es sich um etwas handeln, was geschwindigkeitsabhängig arbeitet. Hast Du das Luftfahrwerk?

ich hatte mal ne Schraube vom Panoramadachrahmen die lose hinter der Sonnenblende rumkullerte. Hab 2 Monate gebraucht das genau zu lokalisieren bzw zu finden..

Hinten links ist ja das Rack für die STG, da geht es dann ziemlich weit runter in den Karosseriebereich. Es ist dort auch die Zwangsentlüftung. Vielleicht ist da ne Schraube runtergefallen?

...er schrieb aber, dass es immer bei 16 Km/h passiert. Ist also offenbar etwas, was passiert, wenn irgendein Relais die 16 Km/h registriert. Oder evt ist tatsächlich die automatische ZV defekt und schaltet hinten links immer irgendetwas "blind".

Zitat:

Original geschrieben von diggi77

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

Stellmotor der Tankklappe/ Zentralverriegelung?

Hört sich blöd an aber teste mal im MMI die Autolock Funktion abzustellen...

Autolock war auch mein erster Gedanke aber ist schon aus. Geräusch kommt von hinten links, dh Tankklappe auch nicht....

Evtl. das Relais für die Gurtstraffer ? Funktionieren die bei Dir ?

Zitat:

Original geschrieben von timilila

Zitat:

Original geschrieben von diggi77

 

Autolock war auch mein erster Gedanke aber ist schon aus. Geräusch kommt von hinten links, dh Tankklappe auch nicht....

Evtl. das Relais für die Gurtstraffer ? Funktionieren die bei Dir ?

hinten gibt´s keine Gurtstraffer mehr, wurden "eingespart"...:mad:

Gerade weil hinten keine mehr sind, hört man vielleicht das Klack vom Relais (für die vorderen) besonders gut. Wenn es denn hinten sitzen würde ... :rolleyes:

Themenstarteram 2. Januar 2014 um 22:32

Zitat:

Original geschrieben von SportyHH77

Also muss es sich um etwas handeln, was geschwindigkeitsabhängig arbeitet. Hast Du das Luftfahrwerk?

Hab kein Luftfahrwerk...

Ich hab hinten auch schon alles raus, es passiert wirklich IMMER und bei genau 16kmh...Im Kaltzustand lauter dann mit der Zeit leiser...Hab mal das Auto vom Firmenparkplatz direkt in die Waschanlage (ca. 100m weiter) nach dem Waschgang wars auch leiser trotz Kaltzustand..... Kann es ein ABS-Sensor sein?

Also ich tippe auf die Zentralverriegelung und das Autolock. Hast Du Dein Auto mal gelockt bevor Du angefahren bist? Kommt das Geräusch immernoch?

Viele Grüße h000fi

am 3. Januar 2014 um 2:09

evtl. mal jemand anderes fahren lassen und hinten reinsetzten? Dann kann man den Ort vielleicht besser eingrenzen. Auch mal mit offenem Fenster, Kopf außen, testen, dann kann man es evtl außen lokalisieren.

Tritt das Geräusch auch auf wenn er auf der Bühne steht?

Hast Du Kameras verbaut? Die schalten ja auch etwa bei der Geschwindigkeit aus. Evtl. das Steuergerät davon?

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Klack aus dem Heck bei genau 16km/h