Kirowetz Traktoren kaum bekannte Giganten.....
Moin Motortalker,
habe bei Youtube diverse Video zu den Kirovetz Traktoren gesehen-->http://www.youtube.com/watch?v=M4-UesAczhA
Sound und Kraft sind ja absolut beeindruckend....echte Hevy Metal Werkzeuge neben denen normale Traktoren irgendwie filigran wirken.
Leider habe ich nicht viele Infos zu den Modellen und der Geschichte dieser Kraftpakete gefunden,oft sind diese Traktoren für die russischen Trucker im Morast oder Schnee die letzte Chance freizukommen--> Klick
wer zu den Boliden mit dem coolen Sound was weiss schreibts hier auf😛
mfg Andy
Beste Antwort im Thema
Ich glaube der Thread läuft in die falsche Richtung. Wer meint der Kasimir macht Spass, soll mal 8 h drauf ackern. Dann ist er taub und seine Bandscheiben schreien nach dem Orthopäden. Wer Turbo Pfeifen geil findet, wird danach für sein Leben genug haben. Die Dinger hörst Du kilometerweit.
Eines hab Ihr vergessen. Wenn beim so einem Fendt die richtige Sicherung rausfliegt, mach er keinen Mucks mehr und bewegt sich nicht von der Stelle. Da kommt dann der K 700 und zieht ihn locker vom Hof.😉
50 Antworten
Was man hier so liest... Klar war der K700 beeindruckend. Fakt ist auch, dass die sowjetischen Entwicklungen eher schlicht waren. Damals war es auch nicht entscheidend, ob das Hydrauliköl, oder der Diesel oben rein und unten raus gelaufen sind. Beim Belarus z. B. sind die Bremsen eigentlich nur Deko und das Schaltwerk gleicht einer Suche nach Gängen.
Aber sicher hat sich kein westlicher Kleinbauer nach einer Monstermaschine gesehnt. Noch heute laufen in kleinen Betrieben die alten luftgekühlten 06er Deutz und ähnliches. Hängt etwas vom wirtschaftlichen Denken ab.
Jap, ein ehemaliger Zimmergenosse in Krankenhaus hat sich mit diesen Kisten die Gesundheit ruiniert, denn Ergonomisch seien Sie eine Katastrophe. Im Ergebnis haben die mehr als 3 Jahrzehnte mit diesen Kisten zu einer Frührente geführt. Aber da hat man was davon wenn der Rücken, die Schultern, die Hüfte und die Handgelenke am Arsch sind. Krankenstand bei seinem ehemaligen AG, aus der Kolchose wurde nach der Wende eine GmbH, auf den Kisten über 30% der Fahrer. Bei den deutlich ergonomischeren "Westtraktoren" unter 5% und praktisch Alle hatten Probleme mit dem Rücken und den Schultern. Aus diesem Grund hat sein Ex-AG dann auch die Letzten dieser Ungetüme gegen neue Fendt ausgetauscht.
Da kann man noch so nostalgische Gefühle haben und die Kisten beim Pflügen ungeschlagen sein, nützt nichts wenn die Fahrer mehr beim Arzt sitzen als auf dem Traktor. Wobei Einige auf den Fendt keinerlei Beschwerden hatten während Sie auf den Kirowetz nach wenigen Stunden nicht mehr konnten.
Eigentlich geht jede Arbeit mit einem Schlepper mit Heckanbau auf die Knochen, auch wenn die Lenkung gedämpft und die Sitze gefedert und sonstwie bequem sind. Ich bin selbst einen Deutz D7006 A gefahren, der meinem Vater gehört. Bis auf den gefederten Sitz ist der Bock alles andere als bequem. Da geht auch nichts leicht, das Lenkrad gibt alles an die Gelenke durch. In der Eurokabine hält man es auf Dauer nur mit Gehörschutz aus... Komfort ist erst in jüngeren Schleppergenerationen eingezogen. Die alten nehmen sich alle nicht viel.
Bei dem AG dieses Typen haben sie erst Anfang 2000 angefangen auf Fendt umzustellen, also schon die Teile wo man in gut gedämpften Kabinen auf lufthefederten Sitzen lümmelt und das Meiste mit Joysticks steuern kann statt schwergängige Hebeln ziu bedienen. Ist dann auch schon eine ganz andere Welt als bei deinem Deutz der doch noch ein klassischer Traktor ist während die Neuen ja eher rollende Büros sind, so lange die Klima funktioniert.