King-Meiler NF3
So, Reifen sind drauf, auf dem Cruze. 205/60R16, solche Breitwalzen will GM auf dem Kompaktfahrzeug sehen.
Mhhh.... Hinghaus schrieben es ja schon bei der Produktbeschreibung. Diese Reifen sind für den Flachlandtiroler eher suboptimal, weil die 10mm hohen Profilblöcke sehr weich sind.
Vom "etwas" lauteren Abrollgeräusch wollen wir mal absehen, klingt halt wie ein Traktor -FORTSCHRITT eben-
Bei den Hersbstlichen 27°C derzeit, fahren sich die Reifen arg diffus und weich, schwammig. Ich denke, dass wird sich bei kälterer Witterung etwas legen. Aber ich wollte es ja so. Dagegen fühlen sich meine Ganzjahresreifen, Semperit SpeedGrip 2 wie "Ultra-High-Performance-Tires" an.* Das Auto bleibt erstmal stehen, für den Alltag sind Zweirädrige KFZ einfach viel praktischer.
Damit sei auch gesagt das sich die Reifen sogar montieren ließen, wer hätte das geglaubt...
So, jetzt genug fürs erste, von den King-Meiler NF3 in 205/60R16, wo es doch soviele Preiswerte 2. 3., oder gar 4. Marken gibt. Nehmt Euch in acht und flieht vor mir. Ihr wisst ja: Zitat: Ich bin "eine Gefahr für mich und andere"
* Semperit Speedgrip 2. Laufleistung: 40.000 Km. 4,0mm und 5,5mm Restprofil. Gehen also noch mindestens 2, 3 Sommer-Saison.
Beste Antwort im Thema
So, Reifen sind drauf, auf dem Cruze. 205/60R16, solche Breitwalzen will GM auf dem Kompaktfahrzeug sehen.
Mhhh.... Hinghaus schrieben es ja schon bei der Produktbeschreibung. Diese Reifen sind für den Flachlandtiroler eher suboptimal, weil die 10mm hohen Profilblöcke sehr weich sind.
Vom "etwas" lauteren Abrollgeräusch wollen wir mal absehen, klingt halt wie ein Traktor -FORTSCHRITT eben-
Bei den Hersbstlichen 27°C derzeit, fahren sich die Reifen arg diffus und weich, schwammig. Ich denke, dass wird sich bei kälterer Witterung etwas legen. Aber ich wollte es ja so. Dagegen fühlen sich meine Ganzjahresreifen, Semperit SpeedGrip 2 wie "Ultra-High-Performance-Tires" an.* Das Auto bleibt erstmal stehen, für den Alltag sind Zweirädrige KFZ einfach viel praktischer.
Damit sei auch gesagt das sich die Reifen sogar montieren ließen, wer hätte das geglaubt...
So, jetzt genug fürs erste, von den King-Meiler NF3 in 205/60R16, wo es doch soviele Preiswerte 2. 3., oder gar 4. Marken gibt. Nehmt Euch in acht und flieht vor mir. Ihr wisst ja: Zitat: Ich bin "eine Gefahr für mich und andere"
* Semperit Speedgrip 2. Laufleistung: 40.000 Km. 4,0mm und 5,5mm Restprofil. Gehen also noch mindestens 2, 3 Sommer-Saison.
36 Antworten
Hi,
interessante Sichtweise. Falls es tatsächlich den ein oder anderen erwischt, heftiger Schneefall und die normalen Winterreifen lassen einen im Stich, werden die wahrscheinlich deiner Entscheidung recht geben. Ich habe im Winter immer Schneeketten im Auto. Mittlerweile liegen glaube ich so zwei bis drei Sätze ungebraucht irgendwo in der Scheune, da leider nicht mehr kompatibel auf die neuen Autos.
Wie man es macht, macht man es verkehrt? Hauptsache, niemals hilflos liegenbleiben. Das ist die Höchststrafe!
Deshalb bin ich kein Freund davon wenn ein Produkt gleich als Schrott abqualifiziert wird....😉
Diese Reifen können in ganz speziellen Nutzerprofilen ( Gebirge oder auch Offroad ) ihr Geld wert sein....ob das letztendlich passt muss jeder selbst entscheiden.
Der niedrige Preis hilft ein wenig über das eingeschränkte Nutzungsprofil hinweg ....für unseren leichten Honda HR-V 4x4 jedenfalls völlig ausreichend 😉
Hi,
und so kann es kommen. Ob dein Honda oder ein Lada, egal. Mit der richtigen Pelle und dem richtigen Auto lässt du plötzlich die teuersten Karren, die hilflos vor sich hin scharren - allen Assis zum Trotz, oder sogar deswegen - lächelnd hinter dir. Was habe ich damals mit dem R4 gegrinst. Einer der wenigen mit Vorderradantrieb, leicht und grobstöllige Reifen vom Schrotti. Mit der Kiste kam ich überall durch. Die anderen haben sich keinen Meter mehr bewegt. Sowas vergisst man im Leben nicht.
Ähnlich lustige Erfahrungen, sehr zu meiner eigenen Überraschung, hatte ich vor nicht allzu langer Zeit. Wintersport in den Alpen. Drei Fahrzeuge. Insignia, BMW 3er und mein Nubira AT. Insignia und BMW volle Assi-Hütte. Heftiger Schneefall, bis zur Wohnung noch ein paar Kilometer Serpentinen. Die vollen Hütten haben verkackt. Nubira: Hold-Taste gedrückt und problemlos vor der Wohnung geparkt. Die Hold-Taste bewirkt, dass der 2. Gang zum Anfahren benutzt wird. Dann schaltet das Getriebe sobald irgendwie sinnvoll in den nächsthöheren Gang. Eigentlich gedacht für das manuelle Schalten. Funzt aber bei Glätte besser als jeder noch so gefühlvolle Schaltfuß. Hinzu kommt, dass die ASR eigentlich ein Fake ist (glücklicherweise). Erst blinkt es wild im Cockpit und dann greift die Bremse mal kurz am durchdrehenden Rad. Aber kein Eingriff in die Motorsteuerung, wie bei Insignia und BMW. Die sind nämlich einfach ausgegangen/abgewürgt. Und sanfter als eine Wandlerkupplung kann keiner. Deswegen und auch wg. der Schrecksekunde mag ich keine DSG oder DKG wie auch immer.
Ja, manchmal hast halt eben Glück mit genau der richtigen Kombination aus
---> Wetter + Reifen + Fahrzeug, da bist dann "King of the Road" !
Vor paar Jahren war ich das mit 'nem alten mickrigen Fiat Panda mit "135er No-Name-Teerschneidern" bei starkem Schneefall den ganzen Tag. Alle Straßen weiß, der Räumdienst kam einfach nicht nach. Da hab ich ALLE überholt und fühlte mich trotzdem kein bißchen unsicher damit.
. . . bin dann noch extra viieel länger an dem Tag rumgefahren, als es eigentlich nötig gewesen wäre, weil's einfach soooo viel Spaß gemacht hat ;-)
(...nur die restlichen 364 Tage des Jahres hast halt diese "Freude am Fahren" mit so'ner "Gurke" dann doch wieder nicht, da bin ich dann doch froh, daß ich keinen Panda hab (war der von einem Bekannten).)
So'n sanftes "Automatik-im-Schnee-im-2.-Gang-anfahr" Programm hatt ich sogar schon in einem alten 3-Liter 180 PS Opel Senator aus den '80ern schon. War so ein "Schneeflocke/Eiskristall/Winter-Schalter" und schon konnte man da erstaunlich gut anfahren.
Ähnliche Themen
ASR bei BMW ist abschaltbar.Also erstmal die BDA lesen
Was für ein BMW war es denn genau ? DKG wird ja nicht oft verbaut
Du hast dann also alle Fahrzeuge nacheinander probiert ?
Die hatten alle das gleiche Reifenfabrikat und gleiche Profiltiefen?
Hi,
nach ca. 2000 Km ein erstes feedback: Reifen rollen rund ab ;-)
Die Vulkanisationsreste (Nippel, ungleichmäßige Oberfläche ist nach kurzer zeit verschwunden und der Reifen rollt wesentlich neutraler ab als zu beginn. Das schwammige Fahrgefühl ist auch weg. Was geblieben ist ist das höhere Abrollgeräusch. Haftung trocken und Nass tadellos, Schnee soll ja erst kommen, recht spät diese Saison.
Viele Grüße, Alex
Hab sie auf dem Honda HR-V --> https://www.motor-talk.de/.../...-s-in-der-groesse-nicht-t6183273.html
Mit Allrad nun auch montiert und kann nicht klagen ...für das Fahrzeug gut geeignet weil mit 11mm Profil auch Offroad tauglich ,Laufgeräusch Straße etwas erhöht wie ich es von Offroad reifen auch kenne.😉
Wer sich an dem leichten Rauschen stört kauft besser was anderes ....aber sonst sind völlig ok und rollen auch geschmeidig ab,der ungarische Reifenhöker har sie jedenfalls perfekt ausgewuchtet bekommen .
Grüße Andy
Hi,
ja, über das komfortable abrollen habe ich mich auch gefreut. Die NF3 haben eine bessere Eigendämpung als die Semperit SpeedGrip 2. Auf Schnee bin ich gespannt.
Viele Grüße, Alex
Nbaum
Mercedes
Also Hallo Freunde ich fahre diese Reifen von Reifen Hinghaus aus Dissen schon 2 Jahre. Ich kann überhaupt nichts schlechtes an diesen Reifen entdecken. Die Reifen wurden mir am 10.2016 montiert und ich habe sie zur Testzwecke mit nach Schweden und Norwegen in den Winterurlaub genommen.
Und erlaube mir hier mein damaligen Testbericht hier einzustellen.
hier mein damaliger test
225 / 45 R17 H
MERCEDES BENZ CLK
Würde der Tester den Reifen wieder kaufen? auf jeden Fall
Reifentest.comBemerkungen:
Hallo Freunde ! Habe mich dieses Jahr zum Winter Urlaub für die Runderneuerten NF 3 Entschieden. In Schweden und Finnland ist bekanntlich der winter etwas härter. Mein Testbericht von letzten Jahr kann ich nur bestätigen der ReifenNF 3 von King Meiler in der Grösse 225/45 17 in H ist ein heftiger Reifen für Tiefschnee.Mehr Traktion kann ich weder bei einem Markenreifen noch bei irgend einem no name Hersteller finden .Allerdings muss mann bei solchen extremWinterreifen
Abstriche machen, denn für unseren Breitengrade ist der Reifen nur bedingt empfehlenswert .Er Jault auf der Autobahn leise vor sich hin ,das ist nicht etwas für Leute die permanent auf gestreuten Autobahnen unterwegs sind. V max mit diesem Reifen habe ich getestet 250 Km/h für 5 min auf trockener Autobahn bei 2 Grad+ hält der Reifen ohne Probleme durch. Jetzt zum Auswuchten: Habe im test erst die Allus ohne Reifen fein-gewuchtet dann die Reifen aufgezogen und folgendes Ergebnis erzielt ,Reifen 1= 25 Gramm , 2= 40 g,3=15 g,4=30 g für mich persönlich sehr guter wert hatte da mit chinachracher schon ganz andere Gewichtung.Im Tiefschnee ist der Reifen zuhause ich habe keine Schneeketten bis 20 cm Neuschnee gebraucht. Bremsen auf Schnee gut ,Seitenführung vorbildlich auf Eis ist der Reifen in Seinem Element. Wir haben ihn mit dem führenden Marken-reifen made in Germany und einem Bekannten Japanischen Hersteller verglichen und festgestellt das runderneuert nicht schlecht ist sondern unter Bestimmten Voraussetzungen besser als Markenprodukte sein kann. Allerdings dreht sich das Blatt wenn die Strassen trocken werden, die weiche Mischung wird dann ganz klar zum Nachteil der Grip den ich auf Schnee und Eis habe fehlt dann aber 10% schwächer aus als beim Marken-reifen.
Ich betone nochmals der NF3 ist ein extrem-reifen der nicht für unsere normalen Strassen gedacht ist sondern da wo extrem viel Schnee liegt ,wo er seine stärken hat. Wenn ich aus meinem Urlaub zurück bin werde ich den WT 84 von King Meiler testen dazu dann mehr.
Und noch etwas alle tests wurden mit einem AMG 55 durchgeführt!!!!!
Nur für die Leute die keine Ahnung haben wer King Meiler ist , Sie haben sich auf Runderneuerungen für
Rennsport reifen spezialisiert weil kein privates team 600-1000 € für Trainingsfahrten für so ein Reifen ausgeben würde. Desweiteren wird mit EU Geldern das Recyclen von Reifen mit 50% vom Kaufpreis subventioniert ,aus dem Grund sind die Reifen so Günstig.
Der Reifen wird bei 270 Km/h getestet eine Stunde bei 25 Grad + wenn dieser Reifen es nicht aushalten würde hätte der Reifen keine Tüv Zertifizierung bekommen und neu Reifen müssen nur" 260Km/h"aushalten und der Hersteller gibt 2 Jahre Garantie auf jeden Reifen.
Ich fahre auch meine Supra mit den Rennreifen(Semi slicks)permanent am Wochenende in der grünen Hölle und bin sehr zufrieden damit.
Der Test des Wintereifens wurde sowohl vom Tüv wie auch von den Markenherstellern beäugt und die Markenhersteller waren nicht bereit einen Test zu veröffentlichen wo der Testsieger gegen den Runderneuerten im Neuschnee antritt "
Ohne Worte!
Hi,
Abschlussbericht für die erste Wintersaison mit dem King-Meiler NF3.
Gefahrene Distanz: ~ 9.500 Km
Verschleiß: Vorn: 4mm (Rest 6mm), hinten 2mm (8mm)
Der Winter 17/18 war sehr Mild, eher trocken und hatte exakt 3 Tage Winterverhältnisse auf der Straße. Ideales Sommerreifenwetter....
Warum ich mich für den "Nordisch", -sprich Winterspezialist- ausgelegten NF3 entschieden habe, hatte ich ja schon weiter vorn geschrieben. Die 3 Tage, an denen soviel Schnee auf der Straße lag, dass ich sagen kann ob der Reifen- /Profiltyp für mich einen vorteil bietet, hatten es aber in sich. Sonntag früh, noch kein Winterdienst, ca. 20cm Schnee auf der Piste. Der Reifen hat bei Winterlichen verhältnissen ein wesentlich besseres Traktionsverhalten als der Semperit SpeedGrip 2. Der Semperit war am "schaufeln und wühlen", der NF3 zog 1A durch den Schnee, nur 1x musste ich die "Fahrbremse" namens TC deaktivieren. Für diese Verhältnisse, die wir im Erzgebirge und dessen Randbereiche normalerweise haben, ist der NF3 richtig gut.
Nachdem sich das weiche und fein Lamellierte Profil des NF3 "eingefahren hat", was ca. 500 Km dauerte, war der Reifen auch auf Trockener Piste tadellos. Das indifferente Fahrverhalten, bedingt durch das tiefe und weiche Profil, verschwand, nur das lautere Abrollgeräusch ist geblieben. Auf nasser Piste war der Reifen eh tadellos.
Eine Saison, evtl. zwei kann der Reifen noch. Für 38€ je stck. in 205/60R16 ist der preis an der Leistung gemessen in Ordnung. Weniger teuer (nicht Billig) geht aber immer, wenn die Leistung stimmt. Der Kraftstoffverbracuh lag ca. 0,5l/100 km höher als mit den Semperit SpeedGrip 2, die bei Winterlichen verhältnissen ein eher schwaches Bild ablieferten, bei Sommerlichen Wetter- und Fahrbahnbedingungen aber sehr gut waren. Naja, bis auf die sehr harte Karaksse und damit wenig Eigendämpfung.
Wohlgemerkt: Die Erfahrungen beziehen sich auf einen Chevrolet Cruze 1.8.
Habe nun auf geschenkte Semperit Speed-Life 2 (Mir wurde zwar erst gesagt das wären Fulda) gewechselt. Da diese Pellen in der Dimension 205/55R16H vorliegen, bedurfte es noch einer Abnahme bei der Dekra. Damit kosteten die Reifen, die ein Jahr alt sind und 8mm Profil tragen, incl. Montage ~110€. 30€ weniger als ein Satz King-Meiler Sommerpellen.
Meine Goodyear Vector 4 Season von 2012, die mit 6-7mm im Keller hängen, dürfen damit auch zukünftig auf ihre weitere Verwendung warten. Diese "hervorragend" getesteten Premiumreifen, zum Preis von ~100€/stck. fliegen keinesfalls weg.
Viele Grüße, Alex
Habe dieses Jahr im schneereichen ungarischen Winter den NF3 auf dem Honda HR-V Allrad gefahren und das vorwiegend im Wald und da überzeugt der Reifen durchaus
.....das Laufgeräusch erinnert jedoch eher an einen Offroadreifen was bei meinem Anforderungsprofil aber nicht weiter stört.
Für meine Zwecke der richtige Reifen fürs Grobe....auf den schnellen PKW's wie dem Laguna würde ich ihn wohl eher nicht verwenden,aber auf dem kleinen Honda HR-V 4x4 ist er richtig gut.
Zitat:
@scootertourist schrieb am 5. April 2018 um 17:51:22 Uhr:
Hi,Abschlussbericht für die erste Wintersaison mit dem King-Meiler NF3.
Verschleiß: Vorn: 4mm (Rest 6mm), hinten 2mm (8mm)
Übler Verschleiß 😰 😰
Das dreifache von meinen Winterreifen.
Zitat:
@Leon596 schrieb am 07. Apr. 2018 um 01:44:00 Uhr:
Übler Verschleiß ?? ??
Ist doch egal. War günstig. Wird sich sowieso alles schön geredet. Und über Fahreigenschaften in Grenzsituationen kann hier, wohl zum Glück, sowieso keiner berichten.
Grüße
Zitat:
@Leon596 schrieb am 7. April 2018 um 01:44:00 Uhr:
Zitat:
@scootertourist schrieb am 5. April 2018 um 17:51:22 Uhr:
Hi,Abschlussbericht für die erste Wintersaison mit dem King-Meiler NF3.
Verschleiß: Vorn: 4mm (Rest 6mm), hinten 2mm (8mm)Übler Verschleiß 😰 😰
Hi,
sicher das Du einen Winterreifen hast? Oder doch ein Kompromissprodukt, was "ein bisschen Winter" kann, dafür richtig gut Nass und trocken?
Der TS-810 vom Vater hat auf ~ der gleichen Distanz 1mm verloren, aber das ist eben ein Mischprodukt und kein "Winterreifen"
Viele Grüße, Alex
TS860
Also reicht um permanent überall Slalom um "parkende" Autos fahren zu müssen