Kindertauglichkeit Active Tourer
Hallo zusammen,
Leider ist meiner Regierung jemand hinten in ihren Honda Jazz reingefahren und nun suchen wir einen Nachfolger.
Auf der Suche nach einem Nachfolger sind wir auf den Active Tourer gestoßen weil in 1-2 Jahren die Familienplanung ansteht und sie einen Minivan statt Kombi will.
Wir haben den Wagen probegefahren und er gefällt uns ganz gut. Leider haben wir natürlich keine Ahnung was man so als frische Eltern alles braucht und wieviel Platz benötigt wird.
Deswegen fragen wir uns ob der Active Kindertauglich ist, besonders am Anfang mit Reboarder Sitzen und ob das Fahrzeug auch für zwei Kinder taugt da wir den länger behalten wollen.
Unsere Routen sind eher bei uns im Umkreis, das heißt 100km. Urlaub erfolgt mit Flugzeug. Zwei drei mal im Jahr vielleicht eine Strecke von 600km zu Verwandten und sonst sind wir hier bei uns in der Gegend und das Fahrzeug wird für den Alltag benutzt, heißt Arbeit, Einkaufen, Kita, zum See etc.
Wir würden uns freuen wenn andere Familien ihre Erfahrungen mit dem Active Tourer teilen würden und ob der 2er allgemein zu empfehlen ist. Wir sind bis jetzt problemlose Autos gewohnt und so sollte es auch bleiben.
56 Antworten
Halt wie so ein Regenschirm.....
Ich habe den GT und mit 2 kleinen Kindern ist der Kofferraum gerade richtig.
Kinder sind 2 und 4 und die wollen im Winter 2 Schlitten mitnehmen. Kauft euch lieber den GT ist die bessere Wahl. Und so groß ist der garnicht. Vergleicht mal die Maße von beiden.
... und fahrt ihn erst mal zur Probe.
Den AT sind wir schon gefahren. Der GT taucht leider in unserer Suche gar nicht auf, scheint um einiges teurer zu sein. Leider wollte weder Ford noch BMW unseren Unfallwagen in Zahlung nehmen. Jetzt haben wir morgen einen Termin bei Honda wo wir unseren Honda gekauft haben. Der möchte uns ein Angebot machen wenn wir einen neuen Jazz kaufen. Der ist zwar noch kleiner als der AT, aber mit einem Kind sollte es reichen m bis das zweite da ist vergehen wohl insgesamt 4-5 Jahre und dann tut der Wertverlust nicht so weh. Wir schauen uns das Angebot mal an. Der vom Händler vorgeschlagene Jazz ist mit reichlich Ausstattung als Tageszahlussung mit 16.000 angepriesen. Wir werden sehen.
Ähnliche Themen
Gut, der Jazz ist zwar günstiger, aber auch eine andere Liga als der 2er Active Tourer. Der 2er Active Tourer ist wohl auch das sicherere Fahrzeug, was mit Kind am Rücksitz mehr als nur ein positiver "Nebeneffekt" ist.
Klar weiß man nicht, ob es bei einem Kind bleibt oder ob ein zweites Kind nachfolgt (außer man will explizit zwei Kinder - komme, was wolle), aber wenn das Geld momentan nicht reicht, kauft euch gleich was wirklich Günstiges, und einen familientauglichen Wagen wenn es soweit ist. Zudem könnt ihr versuchen, den Jazz privat zu verkaufen - ist zumeist lukrativer.
Das Geld wäre schon da, aber wir wollen halt nicht mehr als 20.000€ ausgeben da wir noch andere Pläne haben und demnächst auch Eigentum erwerben wollen. Wir sind halt mit Mitte zwanzig noch jung und müssen noch einiges aufbauen. Da stellt sich die Frage ob man wirklich so viel Geld für ein Auto ausgeben muss. Der Jazz schneidet bei Crashtest sehr gut ab.
Mein 2er Active Tourer ist auch geleast, weil wir Haus gebaut haben. Ich wollte halt nicht weg von BMW, weil ich schon mit dem 1er zufrieden war, einen top Händler & Werkstatt habe, und weil es für mich keine besseren Autos im bezahlbaren Bereich gibt, aber jedem natürlich seine Entscheidung.
Der Jazz ist gewiss kein schlechtes Auto, aber im Prinzip doch ein Kleinwagen, obwohl er innen relativ viel Platz bietet, und daher mit dem 2er Active Tourer nicht wirklich vergleichbar.
Alles Gute jedenfalls!
Gut. Ich habe keine Werkstattbindung, da ich bis jetzt jedes mal die Marke gewechselt habe. Was bis jetzt auch immer bei deutschen Premiumherstellern unterwegs, aber mittlerweile haben die anderen ordentlich aufgeholt. Damit ein BMW besser als ein Kia ist, muss man schon die Vollausstattung nehmen. Das sage ich völlig unabhängig nach drei Tagen Autosuche
"Besser" ist relativ und natürlich auch eine Glaubensfrage. Bei uns steht auch nicht nur deutsche Ware rum. Meine Frau fährt einen Mitsubishi. Nichtsdestotrotz fahre ich BMW, solange ich es mir leisten kann. Einen BMW fährt man nicht unbedingt aus Vernunftgründen, sondern es ist eher eine Herzensangelegenheit 🙂
Zitat:
@Mike_083 schrieb am 7. Mai 2019 um 22:08:19 Uhr:
"Besser" ist relativ und natürlich auch eine Glaubensfrage. Bei uns steht auch nicht nur deutsche Ware rum. Meine Frau fährt einen Mitsubishi. Nichtsdestotrotz fahre ich BMW, solange ich es mir leisten kann. Einen BMW fährt man nicht unbedingt aus Vernunftgründen, sondern es ist eher eine Herzensangelegenheit 🙂
Dann braucht man aber auch 6 Zylinder und einen Hinterradantrieb 😁
Naja ich hatte heute das Vergnügungen einen relativ neuen Touran (10.000 km) Diesel mit Vollausstattung 852 km zu fahren (die genauen Daten kenn ich nicht, war ein Dienstwagen aus dem Fuhrpark des Arbeitgebers) und dem fehlt doch einiges zum GT. Sicher der Touran hat gefühlt mehr Platz im Innenraum aber beim Innenraumdesign und Fahrkomfort fehlen dem Touran Welten gegenüber dem Gt.
Ursprünglich störte mich, dass der GT kein Autohold hat, inzwischen stört mich, dass der Touran nicht angeht wenn man den Fuß von der Bremse nimmt und ohne HUD will ich auch nicht mehr fahren... aber das geht am Thema vorbei
Zitat:
@Nyasty schrieb am 7. Mai 2019 um 22:15:50 Uhr:
Zitat:
@Mike_083 schrieb am 7. Mai 2019 um 22:08:19 Uhr:
"Besser" ist relativ und natürlich auch eine Glaubensfrage. Bei uns steht auch nicht nur deutsche Ware rum. Meine Frau fährt einen Mitsubishi. Nichtsdestotrotz fahre ich BMW, solange ich es mir leisten kann. Einen BMW fährt man nicht unbedingt aus Vernunftgründen, sondern es ist eher eine Herzensangelegenheit 🙂Dann braucht man aber auch 6 Zylinder und einen Hinterradantrieb 😁
Mag sein, dass das manche "brauchen" - ich nicht 😉
Eine Herzensangelegenheit ist es für mich trotzdem, aber das empfindet wohl jeder anders.
@nyasty
OT: Da du keine Werkstattbindung hast:
Wir sind eine Zeit lang Toyota Corolla Verso gefahren. Sieht gross aus. (hat je nach Modell auch 7 Sitze) Sind aber wieder bei 3 Personen auf nen "Kombi" gewechselt.
Grund: Die Höhe haben wir nicht wirklich ausgenutzt.
Der Toyota Corolla Avensis ist sehr lang und man bekommt auch viel unter. Vom Fahrzeug absolut zuverlässig. Mit Toyota ca. 350t km runtergespult und 0 Pannen und keine ausserplanmäßigen Reperaturen gehabt.
Musst jedoch bei Nicht-BMW darauf achten, dass das Fahrzeug keinen Zahnriemen hat. Allein der Wechsel 1000 Euro. Zur Steuerkette beim AT oder beim GT bei BMW kann ich nicht viel sagen.
Wir hatten uns '17 einen AT aufgrund Familienplanung gekauft. Nun ist das Kind da und Ernüchterung macht sich breit - zumindest was das Platzangebot angeht. Den Kinderwagen kriegt man nur mit Mühe in den Kofferraum (und ohne Hutablage). Für den Wochenendausflug bleibt also wenig Platz für Koffer etc. Bei mehr als einem Kind würde ich dringend von abraten (zumindest was den AT angeht).
Zitat:
@therealguy schrieb am 8. Mai 2019 um 11:47:14 Uhr:
Wir hatten uns '17 einen AT aufgrund Familienplanung gekauft. Nun ist das Kind da und Ernüchterung macht sich breit - zumindest was das Platzangebot angeht. Den Kinderwagen kriegt man nur mit Mühe in den Kofferraum (und ohne Hutablage). Für den Wochenendausflug bleibt also wenig Platz für Koffer etc. Bei mehr als einem Kind würde ich dringend von abraten (zumindest was den AT angeht).
Naja, gut, nicht böse sein, aber das kann man auch vor dem Kauf testen.
Ich hatte ja vorher einen BMW 1er, und mir war klar, dass der 2er Active Tourer zwar geräumiger ist, aber dass der Unterschied keine Welten beträgt. Beim 1er war es im Kofferraum halt noch enger, aber der Kofferraum des 2er Active Tourer bietet auch kaum noch Stauraum nach Zuladung von Kinderwagen oder Buggy. Dafür ist der Active Tourer beim Fahrgastraum deutlich geräumiger - da kann er seine Vorteile ggü. dem 1er voll ausspielen.
Ich bin ehrlich, ab 2 Kindern würde ich auch zum Gran Tourer raten - besonders dann, wenn man öfter mal mit Sack und Pack verreist.
Der Threadersteller möchte sich ja nun wieder nach einem Honda Jazz umsehen - der ist allerdings weniger geräumig als der 2er Active Tourer, also ob er damit glücklich wird, lass ich mal so im Raum stehen... Wenn es ein Honda sein muss, dann würde ich an seiner Stelle ein paar Tausender drauflegen und einen Civic oder HRV holen.