1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Kindertauglichkeit Active Tourer

Kindertauglichkeit Active Tourer

BMW 2er F45 (Active Tourer)

Hallo zusammen,

Leider ist meiner Regierung jemand hinten in ihren Honda Jazz reingefahren und nun suchen wir einen Nachfolger.

Auf der Suche nach einem Nachfolger sind wir auf den Active Tourer gestoßen weil in 1-2 Jahren die Familienplanung ansteht und sie einen Minivan statt Kombi will.

Wir haben den Wagen probegefahren und er gefällt uns ganz gut. Leider haben wir natürlich keine Ahnung was man so als frische Eltern alles braucht und wieviel Platz benötigt wird.

Deswegen fragen wir uns ob der Active Kindertauglich ist, besonders am Anfang mit Reboarder Sitzen und ob das Fahrzeug auch für zwei Kinder taugt da wir den länger behalten wollen.

Unsere Routen sind eher bei uns im Umkreis, das heißt 100km. Urlaub erfolgt mit Flugzeug. Zwei drei mal im Jahr vielleicht eine Strecke von 600km zu Verwandten und sonst sind wir hier bei uns in der Gegend und das Fahrzeug wird für den Alltag benutzt, heißt Arbeit, Einkaufen, Kita, zum See etc.

Wir würden uns freuen wenn andere Familien ihre Erfahrungen mit dem Active Tourer teilen würden und ob der 2er allgemein zu empfehlen ist. Wir sind bis jetzt problemlose Autos gewohnt und so sollte es auch bleiben.

56 Antworten

Haben auch 2 Kinder (1 1/2 und 5 Jahre). Ich bin auch vor einem Jahr von einem Golf Sportsvan (Größe wie der AT) auf den GT gewechselt, da der Golf mit Kinderwagen und allem drum und dran einfach zu klein war. Wenn Ihr ohne Kinderwagen reißt und euch einschränken könnt geht der AT mit 2 Kindern. Ansonsten greift zum GT! Wenn die Kinder aus dem Kinderwagen/Buggy Alter bzw. 20x am Tag Umziehalter raus sind sieht es auch wieder anders aus. Aber dann müssen dafür das Laufrad und der Roller mit! 😉

Also beim Threadersteller geht es ja erstmal um das erste Kind :-)

Wir haben 2 Kinder, 3 und 9 Jahre und sind vor 1,5 Jahren vom S204 auf den 220iAT gewechselt, die bessere Variabilität des AT gefällt uns hier sehr gut, die verschiebbare Rückbank ist klasse und der Kofferraum, obwohl ein Stück kleiner als beim S204 schluckt schon unglaublich viel, da er höher beladen werden kann.
Der Knackpunkt ist aber bei jedem Wagen der Kinderwagen, der nimmt unglaublich viel platz weg, daher unbedingt das Einladen des Kinderwagens testen. Aber ihr seid ja noch in der "Planungsphase" mit dem Nachwuchs.

Kurzum, mit einem Kind & Kinderwagen ist der AT meiner Meinung nach absolut ausreichend, auch für Urlaubsfahrten, da dann ja der Kiwa komplett auseinandergenommen werden kann für die Reise und so platzsparender eingeladen wird als bei der kurzen Fahrt zum Einkauf, wo ja aber kein Reisegepäck dabei ist.

2 Kinder und 2 Erwachsene, also wir sind mit dem AT sowohl zum Camping nach Kroatien, als nach Südfrankreich und auch zum Skifahren problemlos und ohne Ärgern gefahren, klar, Skifahren geht nur mit Dachbox, aber auch die ist überhaupt kein Problem auf dem AT wie in einem Kommentar weiter oben vermutet, ich würde einzig darauf achten, dass Du einen mit Dachreling kaufst, ansonsten kannste das zukünftig mit einer Dachbox vergessen.

Also nur "Mut" der AT ist nicht klein, absolut ausreichend für sämtliche Ansprüche einer Familie mit 1 Baby.

Grüße
Marc

Zitat:

@Nyasty schrieb am 6. Mai 2019 um 18:45:54 Uhr:

Deswegen fragen wir uns ob der Active Kindertauglich ist, besonders am Anfang mit Reboarder Sitzen und ob das Fahrzeug auch für zwei Kinder taugt da wir den länger behalten wollen.

Das klingt mir eher, als ob er nach der Taglichkeit für 2 Kinder fragt...

Vielleicht solltet Ihr erstmal das erste Kind bekommen und dann das passende Auto suchen?
Ihr glaubt gar nicht, was dann plötzlich so mitgenommen werden muss. Kinderwagen, evtl. Reisebett und sonstiges. Für ein Kind reicht der AT, ab zwei würde ich nur noch den GT empfehlen. Nur der GT hat serienmäßig die verschiebbare Rückbank. Der AT bedient auch klar eine andere Zielgruppe als der GT.

...wir haben uns mit einem Kind (8Monate) ganz klar für den GT entschieden, da er ab jetzt das Familienauto ist. Meine Frau hatte vorher einen x1 - da war der Kofferraum mot dem Kinderwagen schon voll (kommt auch etwas auf den Kinderwagen an).
AT wäre ohne Kinderwagen sicher auch ok.

Ich würde doch jetzt noch nicht nach einem Familienauto schauen in der Hoffnung, dass alles so klappt wie gewünscht. Ein Auto kann ich innerhalb von einer Woche kaufen. Mit dem Kindern kann es auch mal etwas dauern. Und wenn es dann, aus welchem Grund auch immer, Drillinge werden ist eher ein Bulliformat das richtige.

So wie ich's verstehe, braucht es jetzt ein Auto, weili der Vorgänger kaputt ist. Und da sich das mit der Familienplanung halbwegs überschneidet (und man vielleicht nicht jedes Jahr ein Auto kaufen will 😉 ), soll es halt ein Familienauto werden....

/Edit: Ansonsten hättest du natürlich recht...

Ich selbst fahre seit 2 Jahren einen 2er Active Tourer. Ich hatte vor dem 2er Active Tourer einen BMW 1er, der innen leider zwei Nummern kleiner ist, als der Active Tourer. Zu klein wurde der 1er deshalb, weil ich Vater eines Sohnes wurde.

Unsere bisherigen Erfahrungen sind gut. Platz ist mit Gepäck und Buggy nicht übermäßig, aber ausreichend vorhanden. Allerdings, wenn man einen zusammengelegten Buggy oder Kinderwagen in den Kofferraum lädt, ist dieser auch schon ziemlich voll. Je größer das Kind wird, desto weniger sperriges Zeug muss mit, aber vorher hat man keine Alternative, und so ein Kinderwagen oder Buggy nimmt schon enorm viel Platz weg.

Ich habe mich trotzdem gegen den Gran Tourer entschieden, weil mir der Active Tourer optisch besser gefällt, und weil ein Active Tourer genau in meiner Wunschkonfiguration zur Verfügung stand. Habe es nicht bereut. Jedoch: mit 2 oder mehr Kindern, und vor allem wenn es mit dem Auto öfters auf Urlaub geht, würde ich ehrlich gesagt eher zum Gran Tourer tendieren. Wir haben vor kurzem zu Dritt einen Kurzurlaub gemacht - mit Badesachen, Reisegepäck, Buggy & Co wurde es schon eng. Zu Viert wäre es schon sehr knapp. Eine Alternative wäre eine Dachbox, falls du eine Dachreling hast (mein Active Tourer hat zwar eine Dachreling, wir verwendeten aber bisher keine Dachbox).
Wenn es kein BMW sein muss, dann haben auch andere Mütter schöne Töchter (die wahrscheinlich mehr Platz für weniger Geld bieten).

Punkto Zuverlässigkeit: Kratze an den 70.000 km und bisher war nichts dran.

...wobei die Gebrauchtwagen der 2er Reihe(AT/GT) vergleichsweise günstig gehandelt werden (wenn man jetzt mal in Richtung VW schaut).

Zitat:

@qaqaqe schrieb am 7. Mai 2019 um 12:44:46 Uhr:

So wie ich's verstehe, braucht es jetzt ein Auto, weili der Vorgänger kaputt ist. Und da sich das mit der Familienplanung halbwegs überschneidet (und man vielleicht nicht jedes Jahr ein Auto kaufen will 😉 ), soll es halt ein Familienauto werden....

/Edit: Ansonsten hättest du natürlich recht...

Ja da hast du recht. Natürlich wäre es sinnvoll erst abzuwarten bis die Kind(er) da sind. Das war auch so geplant. Leider hatte der jetzige aber einen Unfall und deswegen muss ein neuer her. Eine alte Wundertüte für die nächsten paar Jahre wollen wir nicht kaufen und einen Neuen in ein paar Jahren zu verkaufen bringt natürlich Wertverlust mit sich.

Kommt darauf an, ob @Nyasty einmal Nachwuchs bestellt, jedoch Doppelt (oder mehrfach) von der Regierung geliefert bekommt 🙂 🙂 🙂

Zitat:

@Marc318ti schrieb am 7. Mai 2019 um 10:48:48 Uhr:

... klar, Skifahren geht nur mit Dachbox,

Bevor ich mit Dachbox fahre, miete ich mir lieber Ski.

Zitat:

Also nur "Mut" der AT ist nicht klein, absolut ausreichend für sämtliche Ansprüche einer Familie mit 1 Baby.

Das meine ich auch. Wir haben die Kleinkindzeit mit einem 2türigen IVer Golf bewältigt.
Den Kinderwagen nimmt man eh bloß mit, bis Kind richtig sitzen kann. Danach tut's ein kleiner zusammenlegbarer Buggy, der nicht viel mehr Platz wegnimmt als ein Regenschirm.

Grüße!

Ist natürlich alles nur eine Frage des Komfort den man sich/und/oder seiner Familie gönnen möchte, das ging damals auch alles mit einem kleinen Polo und anderen Fahrzeugen.

Naja. Der klappbare Buggy im Ford EcoSport nimmt gefühlt auch den halben Kofferraum weg 😉

Deine Antwort