ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Kindersitze und Leder

Kindersitze und Leder

Themenstarteram 8. August 2007 um 12:10

Moin!

 

Ich habe da mal eine Frage: In meinem XC-90 habe ich auf der Rückbank zwei Kindersitze (so grosse, mit Rückenlehne). Weil Kinder naturgemäß Krümel- und Schmierfabriken sind will ich irgendeine Unterlage unter die Sitze legen, damit das Leder nicht zerkratzt/versaut wird. Eine einfache Decke ist doof, weil man nicht mehr gescheit an die Gurtschlösser kommt...

 

Hat jemand eine Idee? (Nein, ich will keinen Schlumpf-Schonbezug aus dem Baumarkt :))

 

MfG

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo toastbrot,

ich habe in meinem v70 das gleiche Problem und habe mich mit einem, zum Leder passenden, Spannbettlaken angefreundet, dass über die Sitze gezogen wird, wobei der überschüssige Rest z.B. in diversen Spalten verschwindet, z.B. auch in der zwischen Sitz und Rückenlehne. Geht ganz gut!

grüsse!

scout2

Zitat:

Original geschrieben von toastbrot69

...Hat jemand eine Idee? (Nein, ich will keinen Schlumpf-Schonbezug aus dem Baumarkt :))...

 

:D:D

Woher kommt denn die Idee ?  Soll aber gut aussehen ! ;)

Im Ernst, möchtest Du nur direkt unter dem Kindersitz eine Trennung (damit dieser das Leder nicht aufscheuert) oder überall (auch gegen Krümel in der Mitte) ?

Nur unter dem Sitz könnte ich mir schon eine passend zugeschnittene Decke vorstellen, die würde auch nicht die Gurtschlösser verdecken. Für die gesamte Breite wird es da schon schwerer. Keine andere Idee !

 

Gruß

Haeken

der wenn er einen Kindersitz im Auto hat, dann eine Decke unter diesen legt...

Also ich mache das seit Jahren ohne irgendeinen Schutz. Bisher hat das Leder der verschiedensten Fahrzeuge nicht sonderlich gelitten. Ab und an mal mit Lederpflege dran, dann geht es.

Für die Kindersitze und mögliche Kratzer hätte ich trotzdem einen Rat:

Besorg Dir im Bastelgeschäft Filz und befestige ihn mit doppelseitigem Klebeband oder Klettbändern am Kindersitz. Mit etwas Geschick ist diese Variante sehr unauffällig.

 

Gegen Krümmel hilft nur: Handschellen anlegen, Korken in den Mund und die Kleenen Hunger schieben lassen.... :D;)

 

Eh hier noch jemand Anzeige erstattet....: Obiges mache ich natülich nicht! Wenn die Krümmel sich bis zur Fensterunterkante ansammeln, wird die Karre ausgesaugt. :cool: Da die Kids aber auch ab und an mal aussteigen kommt es nicht sonderlich häufig dazu....:D

 

Gruß Andi, der das Problem schon fast hinter sich hatte......und nun wieder von vorne anfängt.:)

 

:confused:

 

Hinten links ist bei mir immer ein Kindersitz drin. Ausser der Abdrücke wo der Sitz aufliegt, hat er noch keine Spuren hinterlassen. Die Abdrücke wird eine Unterlage wohl auch nicht verhindern, es sei denn sie ist starr...

 

 

Gruß

 

Martin

Hi Toastbrot,

 

vielleicht kann dir ein Autosattler helfen?! Für die Gurtschlösser könnte man ja Schlitze anbringen und die auch umnähen. Und die Befestigung an die Sitzlehne/Sitzfläche geht bestimmt auch irgendwie zu machen

 

Grüße,

Eric

.. ich schließe mich da Tuppers fragendem Blick voll an. ;)

 

Schönen Gruß

Jürgen

ohne jegliche Unterlagen unter den Kindersitzen.

am 8. August 2007 um 18:00

In meinem Benz (Stoffsitze) hatte ich Schreibtischunterlagen unter den Sitzen. Vorteile:

1. relativ steif

2. Schokolade und änliches bleibt auf der Oberfläche kleben

3. wenn druchsichtig nicht ganz so auffällig

Im Dickelch auf den Ledersitzen habe ich keine Unterlagen mehr, ... für irgendwas muss das Leder ja gut sein :)

Gruss

JEKAL

Habe in meinem letzten Wagen einfach eine kleine Decke zwischen Kindersitz (Maxi Cosi Priori) und Rückbank geklemmt. Ich hab das gemacht, als ich sah, daß das Leder doch etwas zu leiden begann. Mit Lederpflege hat sich dann die Oberfläche wieder erholt.

Die Decke hat auf jeden Fall Scheuerstellen vermieden, Druckstellen waren aber da. Da ich den Wagen verkauft habe kann ich nicht 100% beurteilen, nach welcher Zeit die Druckstellen wieder weg waren ...... ;-)

Hans

am 8. August 2007 um 20:57

Hallo,

ich habe mir ein schwarzes Duschhandtuch bei IKEA gekauft und doppelt unter die Sitzfläche gelegt. Da das Leder anthrazit ist, fällt es kaum auf und verhindert Dellen im Leder.

Ich habe den hier: 

 

www.jako-o.de/produkt/de/produkt_detail.mb1

 

Allerdings nicht um den Sitz zu schonen, sondern um dem ersten (Kindersitz Römer King irgendwas) einen rutschfesteren Stand zu verschaffe. Der ist mir auf dem Leder nämlich zu sehr hin und her gerutscht. Dieser Sitzschoner hat eine gimmierte Unterseite, deswegen ist die Rutschproblematik damit erledigt gewesen.

Gruß

Marc

Hallo,

rutschfester Stand ist ein guter Hinweis. Ich hatte immer (Auch schon bei meinem E39 touring) ein schwarzes Handtuch unter dem Kindesitz. Witzigerweise auch von Ikea soweit ich mich noch erinnern kann.

Ich bin dann eindringlich darauf hingewiesen worden, dass diese Vorgehensweise die optimale Schutzfunktion des Sitzes einschränkt. Die Begründung ist, da hier ein loses Stoffteil zwischen Sitz und Kindersitz, den Stand vermindert. Dies ist insofern nachvollziehbar, als dass dieses Stück Stoff ja keinerlei Halt hat und wie eine Lage Kugeln zwischen zwei Platten agiert. kann es leider nicht besser beschreiben.

Daraufhin habe ich das Handtuch in den Handtuchpool meine Frau überführt und fahre die Kindersitze direkt auf den Sitzen. Die Sitze habe bisher nicht darunter gelitten.

Matthias

P.S.: Wieso rutsch der Sitz eigentlich bei Euch? Befestigt Ihr diesen nicht mittels des 3-Puntke Gurts und oder Isofix. Wenn der Sitz nach der Befestigung immer noch rutschtm dann habt Ihr, wie drücke ich das jetzt diplomatisch aus, beim Anschnallen des Sitzes etwas grundlegend falsch gemacht.

Hallo toastbrot!

Ist alles eine Frage des Preises. Ich weiß ja nicht, was die Dinger im Baumarkt kosten. Wir haben unsere Sitzschoner in schön neutralem Schwarz und mit Antirutschbeschichtung aus 'nem Fachgeschäft. Schützen sowohl die Sitzfläche als auch die Rückenlehne. Ich meine, die haben so um die 15 € gekostet. Wenn du möchtest, verrate ich dir, wonach du suchen musst, per PN (Das öffentlich zu machen wär' ja wohl Werbung.)

Auf Handtücher auf Ledersitzen sollte man auch nach Ansicht der hiesigen Verkehrswacht und der Beratungsstelle der Freunde und Helfer aus den von popi Beschriebenen Gründen verzichten.

Gruß

DeWeDo - bisher ohne Polsterschäden/-verschmutzung

am 9. August 2007 um 11:35

Hi, ich habe auch zwei Autositzschutz-dinger von Jako-o wie V70soest

für die beiden Kindersitze im Fond. Sind super...

Beide Sitze sind mit dem Dreipunktgurt gesichert (kein ISOFIX)

Gruss Brinky

am 9. August 2007 um 11:47

Zitat:

Original geschrieben von andixc90

Also ich mache das seit Jahren ohne irgendeinen Schutz.

Na, das ist aber unverantwortlich !!!!!! :D :p ;)

Ok, ok, ok, ich gebe es zu: Ich mache es auch ohne. Ist auch noch nie was passiert :)

Nein, mal im Ernst: Wenn der Sitz unten keine scharfen Kanten hat, sehe ich kein Problem. Unsere Maxi Cosis sind unten so sehr gerundet und haben eine große Auflagefläche, dass wir keine Unterlage verwenden. Ist bisher aber auch noch kein Langzeittest gewesen.

Gruß

xc90er

...der doch nicht in ein paar Jahren kleinlaut über das kaputte Leder meckert???

Deine Antwort
Ähnliche Themen