ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Kindersitze im Tiguan Allspace

Kindersitze im Tiguan Allspace

VW Tiguan 2 Allspace (AD)
Themenstarteram 4. April 2018 um 18:18

Kinderistze im Tiguan Allspace - was ist möglich?

Gehen 3 Kindersitze (alle Gruppe2/3) in der zweiten Reihe - irgendwie? Ich weiß, dass der Tiguan Allspace nicht dafür gedacht ist und habe deshalb auch die dritte Reihe mitbestellt, aber hat vielleicht doch jemand eine Konfiguration gefunden in der das geht?

Irgendwie sollte es doch zumindest mit Gurt und mit drei sehr schmalen Kindersitzen in der zweiten Reihe passen?! Mein schmalster Kindersitz (Gr.2/3) is 45cm breit und der Tiguan Allspace hat hinten 138 cm Breite (Sitzbank ist leider nur 120 cm). Also "theoretisch" (3 * 45 cm =135 cm < 138 cm) könnte da doch etwas möglich sein?!

Hat jemand schonmal rumexperimentiert und kann vielleicht sogar eine Lösung anbieten?

Beste Antwort im Thema

Moin, für einige Familien sicher interessant: anbei die Screenshots der Freigabeliste (spezifikation L) aus dem Bordbuch Tiguan allspace. Stand 11/2017

Gruss, jan.

PS. Der der am kommenden Montag 23.07 den Familien Allspace in der Autostadt in Empfang nimmt...Freu.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Ich denke, man muss auch differenzieren zwischen den Sitzen mit einem Zusatz (wie einer Basisstation oder Ähnliches) und den Sitzen ohne. Ich denke die meisten ISOFIX-Sitze ohne Zusatz lassen sich mit dem Gurt befestigen und könnten so für gelegentliche Fahrten verwendet werden, so wie Charly208 schreibt.

 

Somit müsste ich keine zusätzlichen Sitze kaufen. Aber schlussendlich genügt mir eigentlich der 5 Plätzer, vorallem ist meiner Meinung nach der Kofferraum irgendwie „aufgeräumter“ ohne 3. Sitzreihe.

 

Aber Danke für die Erklärung, habe wirklich nicht soweit überlegt, dass ich die Sitze auch ohne ISOFIX ja mit dem Gurt befestigen kann im Notfall. Gut zu wissen.....

Der Milofix ist ein Reborder den man vorwärts und rückwärts installieren kann. Er hat keinen Standfuß wie eine Isofixbase. Er wird nur per Isofix am Sitz befestigt und per Topteather gesichert. Da gibt es keine Möglichkeit des anschnallens.

 

@Charly208

 

Warum fühlst du dich so angegriffen? Ich habe lediglich geschrieben, dass beides in Kombination nicht unbedingt üblich ist.

am 26. Juni 2018 um 8:25

Ich möchte nochmal versuchen hier auf meine Frage zurück zu kommen, die ich hier vor einiger Zeit gestellt habe

und bislang unbeantwortet blieb.

Die letzten Beiträge drehen sich mehr oder weniger darum, ob und dass man die Kindersitze ob mit oder ohne Isofix auch in der 3. Reihe verwenden kann.

Was hierbei aber nicht berücksichtigt wird, ist die Tatsache, dass wohl laut Bedienhandbuch des Tiguans nur ganz bestimmte Kindersitze für die 3. Reihe zugelassen sind (zumindest ist das beim Kodiaq so).

Da ich noch längere Zeit auf meinen Allspace warten muss und somit das Handbuch noch nicht habe, stellt sich mir die Frage welche Sitze für die 3. Reihe zugelassen sind.

Angeblich sind auch keine Sitzerhöhungen zulässig, wobei sich für mich dann gleichzeigt die Frage stellt, ob für Kinder in einer gewissen Größe auf der 3. Reihe ganz auf Sitzerhöhung und Kindersitze verzichtet werden kann/darf.

Könnte ja sein, weil Sitzerhöhung sollen ja im wesentlichen dafür sorgen, dass das Kind höher zu sitzen kommt, damit der Gurt bei der ansonsten zu hohen/langen Rückenlehne nicht richtig sitzt. Da die Rückenlehne in der 3. Reihe ja aber deutlich kürzer und somit bereits auch für Kinder ausgelegt ist, könnte es ja sein, dass Kinder so ab ca. 1,10 m ohne Kindersitz und Sitzerhöhung in der 3. Reihe sitzen dürfen. Beim Q7 ist es glaube ich auch so?

Daher nochmals meine Frage, welche Sitzkombinationen sind beim Allspace in der 3. Reihe zulässig bzw. wie sichert Ihr die Kinder in der 3. Reihe?

Haltet Ihr Euch an die Vorgaben des Bedienhandbuches diesbezüglich?

Gruß .....

am 2. Juli 2018 um 20:13

Habe den Allspace mit 7 Sitzen. Also nach meiner jetzigen Erfahrung können folgende Varianten mit Kindersitzen benutzt werden.

Variante A. 2. Reihe mit 2 Kindersitzen links und rechts mit oder ohne Isofix, Mitte ohne ( zu eng) + 3. Reihe mit 2 Kindersitzen ohne isofix = 4 Kindersitze + 1 schmale Person ohne Kindersitz.

Variante B. 2. Reihe 1 Kindersitz in der Mitte (mit* und ohne Isofix*) + 3. Reihe 2 Kindersitze ohne Isofix = 3 Kindersitze + 2 normale Personen.

(* In der Mitte ist kein Isofix vorgesehen, ich nutze einfach die Isofix-Halterungen vom linken und rechten Sitz. Anschnallen ist zwar dann etwas fummelig, geht aber mit Römer Discovery Sl dennoch recht gut)

Ein Kindersitz auf dem Beifahrersitz geht natürlich auch noch ohne Isofix.

Ich nutzte bereits die Variante B um bequem mit 4 ausgewachsen Personen und 1nem Kind für eine längere Fahrt ohne die 3. Sitzreihe zu nutzen. Alles gut.

Top Auto

@matikl: sorry, auf deine Frage habe ich keine Antwort.

am 3. Juli 2018 um 8:41

@TiguanAllspace2018

Ich ging bislang davon aus, dass sofern Kindersitze in der 2. Reihe montiert sind, es nicht oder nur sehr schwer möglich ist in die 3. Reihe zuzusteigen.

Dem würden aber deine beiden Varianten widersprechen?

Sind Deine Kindersitze entsprechend dem Fahrzeughandbuch für die 3. Reihe zugelassen.

Ich habe bedenken, die Kinder in nicht zugelassener Weise zu transportieren. Solange kein Unfall passiert ist ja alles gut.

Moin, für einige Familien sicher interessant: anbei die Screenshots der Freigabeliste (spezifikation L) aus dem Bordbuch Tiguan allspace. Stand 11/2017

Gruss, jan.

PS. Der der am kommenden Montag 23.07 den Familien Allspace in der Autostadt in Empfang nimmt...Freu.

075b2b7b-c41b-4c2f-965a-417bc3999728
272cf8e4-69eb-40df-a8a7-7eed93341a02
2ccd123f-030a-4cee-b0fe-b28a4f232214
am 23. Juli 2018 um 11:50

@jannny

Vielen Dank für die Listen.

Diese Information habe ich gesucht (habe meinen Allspace und somit auch das Handbuch noch nicht).

Allerdings werde ich nicht ganz schlau daraus.

Ich hatte mal einen Blick in das Handbuch des Skoda Kodiaq geworfen.

Dort war eine Tabelle enthalten welche eine Aussage darüber gab welche Sicherungsmöglichkeiten in welcher Sitzreihe möglich sind.

Bezüglich der in der 3. Reihe zu verwendenden Kindersitzen wurden einige genannt und dies so formuliert, dass auch wirklich nur diese Sitze zugelassen sind.

Im Allspacehandbuch hingegen wird dann wohl (nur) darauf hingewiesen, dass aus baulichen gründen sich nicht alle Kindersitze in der 3. Reihe montieren lassen. Die dann angefügte Liste stellt quasi nur eine Beispielsliste geeigneter Kindersitze da ohne die Aussage zu treffen, dass nicht auch andere Sitze erlaubt sind.

Ich hatte die 3. Reihe mit unseren Kindersitzen (Cybex) getestet. Die Sitze konnte ich montieren.

Bin mir jetzt unsicher, ob ich die Sitze verwenden darf.

Stehen noch weitere Angaben bezüglich "Kindersitze in der 3. Reihe" im Handbuch?

Sind z.B. Sitzerhöhungen erlaubt.

Beim Q7 ist es wohl so, dass die Sitze in der 3. Reihe eine Zulassung als Kindersitze der Gruppe 3 haben.

Entsprechend brauchen Kinder so um die 130 cm Größe dort keinen Kindersitz.

Wie sieht das im Allspace aus?

Danke und Gruß...

Moin,

im entsprechenden Kapitel steht noch mehr.....

Gruss,

Jan

C194f845-b83f-44a0-a74c-de3cae9fe6fe
A35b0e15-b268-4933-aae0-2b3b37830214
2c8a84b5-7b31-487a-92e0-a93f6f797331
+2

Wir haben den Allspace und der ist schon viel enger was die Sitze angeht als unser Sharan. Da kannst Du 3 Kindersitze nebeneinander knicken. Mit viel Glück 3 Sitzerhöhungen.

@matikl

Wie ist denn das Thema ausgegangen? Ich stehe genau vor der gleichen Situation und habe mich genau deswegen hier registriert...

ich habe versucht einen Cybex Gr 2/3 in die 3. Sitzreihe zu stellen und bei uns sind die Kopfstützen im Weg. Der Sitz ist dann leicht nach vorne geneigt.

Laut Handbuch kann man die Kopfstützen einfach ausbauen. In der Praxis funktioniert das aber nicht. Es scheint als könnten man die Kopfstützen in der 3. Sitzreihe nicht ausbauen.

Hat das jemand schon mal geschafft?

am 11. April 2019 um 11:54

Zitat:

@chunggie schrieb am 11. April 2019 um 12:36:45 Uhr:

ich habe versucht einen Cybex Gr 2/3 in die 3. Sitzreihe zu stellen und bei uns sind die Kopfstützen im Weg. Der Sitz ist dann leicht nach vorne geneigt.

Laut Handbuch kann man die Kopfstützen einfach ausbauen. In der Praxis funktioniert das aber nicht. Es scheint als könnten man die Kopfstützen in der 3. Sitzreihe nicht ausbauen.

Hat das jemand schon mal geschafft?

Würde mich auch interessieren.

Hab meinen AS leider noch nicht, daher konnte ich das noch nicht testen.

Hab es mal bei der Probefahrt kurz versucht.

Ich glaube das Problem war, dass in aufgestellten Zustand der 3. Reihe nicht genügend Platz bis zur Decke war um die Kopfstützen raus zu ziehen.

Ich ging bislang davon aus, dass es klappen müsste wenn man dazu die Sitze leicht schräg nach vorne kippt?

am 11. April 2019 um 12:00

Zitat:

@chunggie schrieb am 11. April 2019 um 12:36:45 Uhr:

ich habe versucht einen Cybex Gr 2/3 in die 3. Sitzreihe zu stellen und bei uns sind die Kopfstützen im Weg. Der Sitz ist dann leicht nach vorne geneigt.

Laut Handbuch kann man die Kopfstützen einfach ausbauen. In der Praxis funktioniert das aber nicht. Es scheint als könnten man die Kopfstützen in der 3. Sitzreihe nicht ausbauen.

Hat das jemand schon mal geschafft?

Übrigens, ich hatte es auch mit einem Cybex getestet. Bis auf das Problem mit den Kopfstützen hätte es auch gut gepasst.

Hab jetzt aber zwei Concord Sitze gekauft, da die Cybexsitze nicht in der Liste

der für die 3. Reihe zugelassenen Sitze aufgeführt ist.

Für mich stellt sich allerdings die Frage, ob beide Sitze tatsächlich von der Breite her nebeneinander in die 3. Reihe passen?

Naja, übernächste Woche kann ich es dann endlich testen :)

die Kopfstützen der 2. Reihe gehen wie man es in der Anleitung sieht raus. Auf den Knopf am Sitz drücken und dann rausziehen. In der 3. Reihe gehen sie dann einfach nicht raus. Es ist dann ein Widerstand kurz bevor sie ganz draußen sind. Wenn ich den Sitz nach vorne neige wäre genug Platz, daran hängt es nicht.

Die Cybex X-Fix passen vom Platz her nebeneinander. Die M-Fix eher nicht wegen den großen Seitenprotektoren. Von der Sitzbasis würde es auf jeden Fall reichen.

am 11. April 2019 um 13:26

Zitat:

@chunggie schrieb am 11. April 2019 um 14:55:19 Uhr:

In der 3. Reihe gehen sie dann einfach nicht raus. Es ist dann ein Widerstand kurz bevor sie ganz draußen sind. Wenn ich den Sitz nach vorne neige wäre genug Platz, daran hängt es nicht.

O.k. danke für die Info. Dann habe ich das wohl falsch in Erinnerung.

Komisch, irgendwie müssen die Kopfstützen ja zu entfernen sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Kindersitze im Tiguan Allspace