ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Kindersitze bei Konferenzbestuhlung

Kindersitze bei Konferenzbestuhlung

Ford
Themenstarteram 26. Januar 2019 um 19:46

Hi,

wir werden uns wahrscheinlich einen Tourneo Custom L1 zu legen da wir

bald zu 5t sein werden und der Passat Variant 3c damit zu klein wird.

Jetzt hab ich eine Frage zur Verteilung der Kindersitze.

Ich fände es super praktisch wenn man zwei Kindersitze in der 2te Reihe bei Konferenzbestuhlung montieren könnte und den dritten in die 3te Reihe.

Man könnte dann super bequem die Kids anschnallen.

Aber ist dies erlaubt?

Die Bedienungsanleitung sagt wohl nein.

Die Broschüre vom Custom sagt ja nur keine reboarder.

Die Kindersitzhersteller sagen ja... auf jedem Sitz auf dem eine normal angeschnallte Person zugelassen ist.

Wie sind eure Erfahrungen mit Kindersitz Anordnungen bei den 6 Einzelsitzen.

Und weiß jemand von euch ob es im t6 laut Hersteller erlaubt ist?

Danke für eure Hinweise

 

Beste Antwort im Thema
am 28. Januar 2019 um 15:41

Also bei unseren Kindersitzen steht dabei, dass diese in Fahrtrichtung stehen müssen. Ich nehme an die haben nicht nochmal alle Crashtests gegen die Fahrtrichtung gemacht.

Ich lese die Bedienungsanleitung auch so das Kindersitze nicht bei Konferenzbestuhlung in der zweiten Reihe stehen dürfen. Ansonsten würde die Fußnote die Spalte "Sitze zweite Sitzreihe – entgegen der Fahrtrichtung" ja obsulet machen.

28 weitere Antworten
28 Antworten
am 29. Januar 2019 um 11:57

Wenn was passiert, wird es dadurch sicherlich nicht besser. Im Zweifel bekommt man immer ein Strick drauß gedreht.

Also ich hab nen drehbaren reboarder. Damit wenn kind größer es in Fahrtrichtung sitzen kann...in einem normalen PKW.

Jetzt habe ich aber den Tourneo in Konferenzbestuhlung gekauft.

Und hier ist nun der reboarder direkt hinterm Beifahrer. Nur das ich den Reboarder eben jetzt gedreht habe, so dass Zwerg eben nach hinten schaut.

 

Der Papierkram ist da unberücksichtigt worden weil es einfach am meisten Sinn macht :

a) Kind ist weiterhin in der besseren Position bei einem frontalcrash

b) Sitz wird bei dieser Art Crash eher fester ins isofix gepresst

c) gegenüber lassen wir niemandem sitzen

am 1. Februar 2019 um 7:39

Zitat:

@Audiophile schrieb am 1. Februar 2019 um 08:37:56 Uhr:

[...]

c) gegenüber lassen wir niemandem sitzen

Warum?

Angst das bei einem Unfall die Köpfe zusammen stoßen, oder das Kind anderweitig durch sein gegenüber geschädigt wird.

 

Ansonsten sehe ich technisch/ physikalisch nichts was dagegen spricht mein Kind so zu transportieren. Mal abgesehen vom Bordbuch. Übersehe ich was? Was haltet ihr von meiner Einschätzung?

Wie bewertet das die Versicherung, wenn es bei einem Unfall zu Verletzungen an Personen kommt, obwohl es laut Ford nicht erlaubt ist?

Wenn ein Gutachter die Widrigkeiten feststellt, was dann?

am 1. Februar 2019 um 10:21

Ich hatte bei Ford angefragt, wie die Anleitung zu verstehen sei und ob da nun Kindersitze in der "gewendeten 2. Reihe" verwendet werden dürfen. Hier die Antwort:

Zitat:

Ausführliche Hinweise zur Nutzung von Kindersicherungssystemen und entsprechende Beschreibungen finden sich in der Betriebsanleitung Ihres Fahrzeugs.

 

Eine abschließende Freigabe zur Nutzung von Kindersitzen kann nur durch den jeweiligen Kindersitzhersteller erteilt werden, da dieser die entsprechenden Prüfungen nach den zugehörigen Richtlinien durchführt. Bitte beachten Sie daher bei Fragen zu einzelnen Systemen die Betriebsanleitung sowie Hinweise des Kindersitzherstellers. Passgenauigkeit sowie Kompatibilität können mitunter nur am Fahrzeug geprüft werden. Bitte gestatten Sie uns auch den Hinweis, dass wir aufgrund des reichhaltigen und stetig wechselnden Angebots keine umfassenden Tests einzelner Sitze durchführen oder diese auflisten können.

Ein konkrete Aussage bzgl. der Formulierung bzw. Fußnote gab es leider nicht. Mir reicht jedoch die Aussage, dass der Kindersitzhersteller die abschließende Freigabe erteilt.

Ich hatte auch nochmal bei Ford angefragt und diese Antwort erhalten:

 

Die Nutzung von Kindersitzen ist in der 2. Sitzreihe nicht vorgesehen oder freigegeben, sofern diese gegen die Fahrtrichtung montiert ist. Ihren Hinweis zur Betriebsanleitung diesbezüglich haben wir an die zuständige Fachabteilung weitergeleitet.

Also jetzt ist die Antwort entgegen dem, was oben geantwortet wurde. Bei unseren Kiddy Kindersitze steht in der Anleitung, dass diese eingesetzt werden dürfen. Und Ford will jetzt nicht.. Die Erfahrung, Statistik und Physik sagt aber klar, dass rückwärts gerichtet deutlich sicherer ist als vorwärts. Ich verstehe wirklich auch nicht, warum das so nicht freigegeben wird. Die haben doch auch was von, wenn sie weniger Unfalltote in ihren Fahrzeugen haben..

Wenn ein Sitz mit seiner geprüften Rückhalteeinrichtung einen Erwachsen mit 100 kg hält, warum sollte das dann bei einem Kindersitz in Frage zu stellen sein.

Wenn der Sitz für die Reeboardmontage zugelassen ist warum sollte das dann nicht egal auf welcher Position montiert, ein Problem sein ???? Bei PKW u.ä. ist der Sitz hinten besser aufgehoben. Bei PKW bis 9 Pers. ist das dann auf einmal ein Problem ???

Ich finde die Frage auch sehr interessant.

Rein von der Logik müsste es sicherer sein, das Kind in der Konferenzbestuhlung zu transportieren, sofern sichergestellt ist, dass dem/der kleinen kein Gepäck entgegenkommt.

Da die Frage sicher noch häufiger kommt, wäre es sicher toll, mal eine Liste mit Sitzen zu erstellen, bei denen zumindest der Sitzhersteller das freigibt. Bei Ford scheint man ja nicht zu wissen, ob man das gut oder schlecht findet...

Also als wir unsere Sitze gekauft haben, 2-3 Jahre her, hat Cybex in der Anleitung den schönen Satz gehabt "freigegeben auf allen für den Personentransport vorgesehenen Sitzen".

Mir war das damals ausreichend als Aussage, allerdings stehen unsere Sitze mittlerweile in Fahrtrichtung, den Kids wird sonst schlecht.

ja, das mit dem Schlecht werden, denke ich mir. Aber gerade bei Babyschalen finde ich es dennoch interessant.

Zitat:

@TimTC schrieb am 24. Januar 2021 um 09:14:54 Uhr:

ja, das mit dem Schlecht werden, denke ich mir. Aber gerade bei Babyschalen finde ich es dennoch interessant.

Dann bräuchtest du aber doch eine vorwärts montierte Babyschale, damit Kopf/Wirbelsäule weiterhin beim Bremsen von der Schale gestützt bleiben?

 

Denn sonst wird's doch besonders gefährlich! Die Babyschalen, die von Haus aus rückwärts gerichtet sind, stützen sich beim Bremsen meistens auf nem Fuß ab. Den Rückprall (mit weniger Bewegungsenergie) stoppt ggfs der "Überrollbügel" der Schale, indem er gegen die Rückenlehne stößt.

Wenn dieser Sitz jetzt entgegen der Fahrtrichtung verbaut würde, würde er beim Notbremsen um die Isofix-Befestigung rotieren. Der Überrollbügel wird das vermutlich nicht schaffen und das Kind knallt gegen die Rückenlehne. Und dann ist die Frage nach der Schwere der Bremsung/des Unfalls, ob etwas nachgibt und was. Ich glaube kaum, dass der Isofix bei Rotationsbewegungen noch vollen Halt liefert...

 

Ich schätze, erst ab Gruppe 1 ist die Konferenz Bestuhlung Thema.

So detailliert habe ich mich mit den Schalen nicht beschäftigt. Ich finde die Konstruktion entgegen der Fahrtrichtung bei Sitzen in Fahrtrichtung nur etwas komischen. Mein erster Gedanke war dann bei der Konferenzbestuhlung: Hey Klasse, da müsste sich das doch viel besser befestigen lassen. Wir fahren unseren Custom nur zu zweit. Vielleicht ändert sich das mal, bisher hatten wir aber noch keinen Bedarf an Kindersitzen.

Die allermeisten Fahrzeuge haben ja nur vorwärts gerichtete Sitze. Rückwärts gerichtet zu fahren würde aber aus Unfallsicht viel mehr Sinn ergeben, da der gesamte Sitz den Körper gleichmäßig bremsen kann und nicht wie sonst nur der Gurt.

Daher sind kleine Kinder, deren Wirbelsäule noch nicht stabil genug ausgebildet ist, besser in rückwärts gerichteten sitzen aufgehoben. Und daher stellt man die Schalen eben rückwärts gerichtet auf den Sitz und daher ist die Schale auch so aufgebaut, dass man sie so besonders gut anschnallen kann.

Ich gehe davon aus, dass man die Schalen gar nicht andersrum befestigen kann, der Gurt würde wahrscheinlich abrutschen.

Und eben daher bitte nicht die Schale auf einen rückwärts gerichteten Sitz stellen, also dass dann das Baby in Fahrtrichtung schaut. Das wäre katastrophal.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Kindersitze bei Konferenzbestuhlung