ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kindersitz, mit isofix oder ohne ?

Kindersitz, mit isofix oder ohne ?

Themenstarteram 18. Dezember 2012 um 8:49

Hallo zusammen,

langsam nähert sich der D-Day ;-)

Kindersitz mit isofix oder ohne, da wir isofix im AUto haben eigentlich überflüssig, aber die Großeltern haben kein Isofix bevor 2 Kindersitze vielleicht einen der genauso so gut ist ?

Bei der Babyschale hat es super geklappt.

Habt ihr Tipps?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Celeste

Isofix bietet nämlich gerade keine Vorteile bei der Sicherheit. Isofix sorgt nur für weniger Bedienungsfehler beim Befestigen des Sitzes.

Ich weiß nicht, wer Euch da beraten hat, Ahnung hatte derjenige jedenfalls nicht...

Siehe hier, hier und hier.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Die Kindersitze mit Isofix die ich kenne, kannst Du auch ohne Isofix mittels dem Gurt befestigen.

Wir haben auch Autos mit und ohne Isofix und haben uns deswegen für einen Sitz ohne entschieden. Funktioniert problemlos.

Wir haben sowohl Babyschale als auch den Kindersitz mit Isofix gekauft, allerdings beides Modelle, die man auch mit dem Gurt befestigen kann. Ist zum einen sicherer (direkte Befestigung an der Karosserie), zum anderen bequemer. Letzteres ist vor allem bei der Babyschale ein Argument, da diese ja meist mitsamt Baby ein- und ausgebaut wird. Der Sitz bleibt ja eher fest im Auto.

Für uns hat sich die gleiche Frage gestellt, da wir ein Auto mit und ein Auto ohne Isofix haben. Wir haben uns schlussendlich gegen Isofix entschieden und für eine Babyschale mit Basisstation entschieden. Die Basisstation wird mit dem Gurt festgemacht und die Schale einfach eineklipst. Also ist kein ständiges Herumwerkeln mit dem Gurt nötig.

Isofix bietet nämlich gerade keine Vorteile bei der Sicherheit. Isofix sorgt nur für weniger Bedienungsfehler beim Befestigen des Sitzes. Da die Basis der Babyschale aber bei uns immer im meistbenutzten Auto bleibt und die Gurtbefestigung der Schale selbst im anderen Auto auch kein Problem ist, haben wir mit Isofix keinen "Mehrwert". Es gibt also für unsere Situation keinen Vorteil von Isofix, aber einen gravierenden Nachteil: Die Isofix-Aufnahmen machen die Sitze kaputt. Wichtig war uns aber absolut erstrangig, dass wir keinen Nachteil bei der Sicherheit haben.

Zitat:

Original geschrieben von Celeste

Isofix bietet nämlich gerade keine Vorteile bei der Sicherheit. Isofix sorgt nur für weniger Bedienungsfehler beim Befestigen des Sitzes.

Ich weiß nicht, wer Euch da beraten hat, Ahnung hatte derjenige jedenfalls nicht...

Siehe hier, hier und hier.

Zitat:

Original geschrieben von Hannes1971

Zitat:

Original geschrieben von Celeste

Isofix bietet nämlich gerade keine Vorteile bei der Sicherheit. Isofix sorgt nur für weniger Bedienungsfehler beim Befestigen des Sitzes.

Ich weiß nicht, wer Euch da beraten hat, Ahnung hatte derjenige jedenfalls nicht...

Siehe hier, hier und hier.

Deine Links bestätigen meine Infos. Wichtig ist die Basisstation bei den Gurtsystemen!

Hi,hab in mein Auto Isofix drin,hatte mich auch beraten lassen und vor ort die zwei syteme ausprobiert,mit Isofix und ohne,für mich war klar nur mit Isofix da er auch diesen Fuß zum stabilisieren hat,und dieser fester drin sitzt als nur mit Gurt!Hätte ich jetzt kein Isofix im Auto dann hätte ich den mit dem Gurt gezwungenermassen nehmen müssen ;)

Wir hatten damals das gleiche Entscheidungsproblem, und uns schlussendlich für einen Römer King ohne Isofix entschieden.

Dieser saß bombenfest durch die Gurte, kein Wackeln und kein Rutschen.

DerPlan war, den Sitz zwischen den beiden Autos tauschen zu können, da eines wie gesagt kein IF hatte.

Was sich aber schnell gezeigt hat: Diese Gruppe 1 Kindersitze sind dermassen schwer und klobig, zumindest unser Römer, dass das Austauschen zwischen den Autos vor allem für meine Frau eine echte Tortur war.

Schlussendllich haben wir nach kurzer Zeit einen zweiten, wenn auch preiswerteren da weniger strapazierfähigen Sitz gekauft wodurch die Wechselei entfiel (den dann mit IF).

Ich würde mir schon überlegen ob das nicht eine Alternative wäre.

Ansonsten empfinde ich die Frage ob Isofix oder nicht als eher akademisch, zumal nicht jeder IF Sitz auch in jedem IF Auto verwendet werden darf. In der Praxis spielt das, zumindest was das Handling angeht, eigentlich keine grosse Rolle, vor allem wenn man eben nicht permanent den Sitz ein und ausbaut.

Zitat:

Original geschrieben von Matsches

[...] zumal nicht jeder IF Sitz auch in jedem IF Auto verwendet werden darf. [...]

???

Das höre ich jetzt gerade zum ersten Mal, denn es heißt doch ISOfix, weil es per ISO genormt ist, oder?

Hast du bitte mal Beispiele und Links zu entsprechenden Quellen?

Das würde mich nämlich interessieren, wieso welche Modelle (Sitz <-> Fahrzeug) nicht kombiniert werden dürfen.

Zitat:

Original geschrieben von Celeste

Es gibt also für unsere Situation keinen Vorteil von Isofix, aber einen gravierenden Nachteil: Die Isofix-Aufnahmen machen die Sitze kaputt.

Man sollte die Rastarme ja auch einschieben, wenn man den Sitz in ein Fahrzeug ohne entsprechende Isofix-Aufnahmen stellt. Bei unserem Recaro jedenfalls kein Problem.

Und hier noch die ISO 13216 als PDF. Insofern ist es @Matsches unverständlich, wieso ein Sitz nach dieser Norm nicht in jeder Aufnahme nach dieser Norm verwendet werden darf.

Gruß

-bs

In der Frühzeit der Isofix-Sitze habe ich auch mal was in der Richtung gehört, dass verschiedene Autohersteller da nicht kompatibel waren.

Zitat:

Original geschrieben von Bilgenschwein

Zitat:

Original geschrieben von Celeste

Es gibt also für unsere Situation keinen Vorteil von Isofix, aber einen gravierenden Nachteil: Die Isofix-Aufnahmen machen die Sitze kaputt.

Man sollte die Rastarme ja auch einschieben, wenn man den Sitz in ein Fahrzeug ohne entsprechende Isofix-Aufnahmen stellt. Bei unserem Recaro jedenfalls kein Problem.

Und hier noch die ISO 13216 als PDF. Insofern ist es @Matsches unverständlich, wieso ein Sitz nach dieser Norm nicht in jeder Aufnahme nach dieser Norm verwendet werden darf.

Gruß

-bs

Schon klar ;), ich meinte die mit Isofix ausgestatteten Sitze. Da habe ich schon schlimmes gesehen.

Zitat:

Original geschrieben von Bilgenschwein

Insofern ist es @Matsches unverständlich, wieso ein Sitz nach dieser Norm nicht in jeder Aufnahme nach dieser Norm verwendet werden darf.

Ja mei, ich habs nicht erfunden. Ich finds auch unverständlich aber es ist leider so (und hat uns im Fall 2005er Berlingo VIELE (virtuelle) graue Haare wachsen lassen).

Die Idee, ein genormtes System einfach so per "klick&play" zu verwenden wäre wohl zu einfach, um im Mutterland der Bürokratie funktionieren zu können.

Allerdings sind die Typlisten mittlerweile so umfassend geworden, daß No-Go - Kombinationen selten geworden sind.

 

Zitat:

Original geschrieben von Kellergeist2

 

Hast du bitte mal Beispiele und Links zu entsprechenden Quellen?

Gerne:

Isofix universal

oder nicht

Zitat:

Original geschrieben von ichtyos

In der Frühzeit der Isofix-Sitze habe ich auch mal was in der Richtung gehört, dass verschiedene Autohersteller da nicht kompatibel waren.

Das lag aber daran das die Bürokraten der Meinung waren das die Sitze und die Automodelle jeweils miteinander geprüft werden müssen. Das weder Sitzhersteller noch Autohersteller auf diesen bürokratischen Overkill eingegangen sind dürfte klar sein. Da hätte dann entweder ISOfix mehrere Tausender gekostet oder der Kindersitz.

 

Wie dem auch sei, das Rütteln am Sitz und glauben das er dann auch bei einem Unfall noch einen festen Sitz hat ist wie bei LKW-Fahrern die an der Ladung rütteln und glauben das Sie bei einem Unfall hält weil sie sich beim rütteln nicht bewegte.

Das Problem ist das sich die Kindersitze bei einem Unfall leicht verdrehen können und dann ist es aus mit optimalem Schutz.

Als Bekannte auf der Suche nach einem Kindersitz, bzw Babyschale waren hatte der Händler ein Video in dem die Sitzsysteme verglichen wurden. Da war offensichtlich das ISOfix den Sitz besser hält da der Gurt des Autos logischerweise erst mal nachgibt bevor die Sperre eingreift und dann kann sich der Sitz schon verdreht haben.

Kommentar war dann das es zwar Teuer ist aber sichtbar sicherer und schon war Isofix gekauft.

 

Diese System kommt ja auch nicht aus den Marketingabteilungend er Kindersitzhersteller sondern aus der Unfallforschung und hätten unsere Bürokraten in Brüssel nicht so dämliche Ideen gehabt hätten wohl seit 10 Jahren alle Autos Isofix und die Frage wäre überflüssig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kindersitz, mit isofix oder ohne ?