ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Sicherer Kindersitz

Sicherer Kindersitz

Themenstarteram 4. Juli 2020 um 10:01

Hallo zusammen,

wir suchen gerade einen neuen Kindersitz in der Klasse 15-36Kg da unser kleiner bald 4 wird.

Welcher in dieser würdet ihr dann empfehlen? Größte Rolle spielt in diesem Fall die natürlich die Sicherheit und soviel wie möglich das Platzangebot. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Viele Grüße,

V

Beste Antwort im Thema

Ich hab mich immer nach den Tests bei Stiftung Warentest und ADAC gerichtet.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich hab mich immer nach den Tests bei Stiftung Warentest und ADAC gerichtet.

Zitat:

@400.000km schrieb am 4. Juli 2020 um 13:10:00 Uhr:

Ich hab mich immer nach den Tests bei Stiftung Warentest und ADAC gerichtet.

Dito. Testsieger notieren und dann im Laden aus den höher platzierten Sitzen den aussuchen, der am besten gefällt.

 

Unsere drei Kinder fahren mit Cybex und BeSafe. Letzterer deswegen, weil man den Seitenschutz abnehmen kann und er dann beim Sharan in die Mitte, zwischen die beiden Cybex passt.

Fahre ohne Vorauswahl zum Fachändler (z.B. Zwergperten, Kindersitzprofis o.Ä.) und nimm den, der am besten zum Auto und zum Kind paßt.

Als wir unseren aktuellen gekauft hatten, wollten wir eigentlich gern einen bestimmten. Der hat dann aber beim Gurtverlauf nicht zu unserem Kind gepaßt. Wir haben uns dann durch das Sortiment probiert und dann den genommen, der am besten gepaßt hat.

Ja auf jeden Fall dort einkaufen, wo man ihn im Auto ausprobieren kann. Wir hatten damals auch nicht den Testsieger genommen, sondern nur den zweitbesten, weil er irgendwie im Auto komisch geneigt war und bei unserem die Sitzneigung einstellbar war. Unfallsicherheit können aber die Tests am besten beurteilen. Er muss natürlich zum Auto und zum Kind passen

Hallo,

gut getestet und gutes Preis/Leistungsverhältnis. Wir konnten im AUTO den Sitz testen

https://www.babyone.de/.../2000573181401.html

Gruß, der.bazi

Wenn möglich mit Kind und Auto zu einem Händler der eine große Auswahl bietet. Es gab tlw erheblich Unterschiede was Händling , Besfestigung , Höhe etc. betrifft.

Ansonsten wie obern geschrieben auf Test von ADAC und Stiftung Warentest zurückgreifen

Fachhändler, angucken, testen im Auto, kaufen und sicher fahren!

Fürs Großeltern-Auto haben wir den hier: https://www.britax-roemer.de/kindersitze/kind/kidfix-iii-s/9018.html und für unser Auto den hier: https://www.zwergperten-shop.de/besafe-izi-flex-fix-i-size.html

Ich finde beide fast gleichwertig. Der Römer hat den Gurtschutz fest verbaut und den Seitenaufprallschutz auch. Das ist komfortabler. Aber unserer saß anfangs nicht gescheit im Römer, dafür im BeSafe. (Den Römer haben wir etwas später nachgekauft, da hat er sich dann auch in den richtig reingesetzt.

Beim BeSafe finde ich dafür die Gurtführung beim Bauch besser. Und dieser hat eine Schlafposition, man kann die Sitzfläche auf der Basis etwas nach vorne schieben und die Lehne wird dann etwas flacher.

In der aktuellen Warentest sind Kindersitze getestet worden. Dort steht auch auf was man achten sollte beim Kauf.

Hi zusammen, kann mir jemand von euch noch eure Erfahrungswerte mit dem Besafe Izi Flex nennen? Würdet ihr diesen nochmal kaufen? Neben hoher Sicherheit ist es mir sehr wichtig, dass es die Kinder maximal bequem haben und sich wohl fühlen (gerade auf langen Reisen). Gibt es ggf. neuere (bessere?) Alternativen?

Ob bequem können dir nur deine Kinder sagen, also mal probesitzen. Es gibt große und kleine Kinder, breite und schmale. Dementsprechend fühlt sich ein Sitz für jeden anders an.

Welches Alter haben die Kinder aktuell? Gruß, der.bazi

 

Zitat:

@Mav28 schrieb am 5. November 2023 um 08:26:05 Uhr:

Hi zusammen, kann mir jemand von euch noch eure Erfahrungswerte mit dem Besafe Izi Flex nennen? Würdet ihr diesen nochmal kaufen? Neben hoher Sicherheit ist es mir sehr wichtig, dass es die Kinder maximal bequem haben und sich wohl fühlen (gerade auf langen Reisen). Gibt es ggf. neuere (bessere?) Alternativen?

Zitat:

@Mav28 schrieb am 5. November 2023 um 08:26:05 Uhr:

Hi zusammen, kann mir jemand von euch noch eure Erfahrungswerte mit dem Besafe Izi Flex nennen? Würdet ihr diesen nochmal kaufen?

Meine Kinder haben sich nie beschwert...

Großer Vorteil ist, dass er durch den abnehmbaren Seitenaufprallschutz sehr schmal sein kann, so dass im Sharan drei Sitze nebeneinander problemlos, im Enyaq mit Tricksen, möglich sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen