ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Gurtverlängerung wegen Kindersitz

Gurtverlängerung wegen Kindersitz

Themenstarteram 4. Juli 2022 um 16:29

Hallo zusammen,

bei unserem Zweitwagen (Ford Kuga) liegen die Gurtschlösser so bescheiden, dass wenn die Cybex sitze mit Unterbau an der Isofix befestigt sing, ein Anschnallen echt Fast ein Ding der Unmöglichkeit darstellt.

Gibt es eine Gurtschlossverlängerung mit ECE-R 16?

10-15 cm reichen völlig aus ( in der anlage nur ein bild was so gemeint ist)

Oder wie macht ihr das?

Grüße und Danke

Beispiel
Ähnliche Themen
35 Antworten

Das gibt es. Anbieter findet man mit Google.

Aber nicht mit Zulassung, das Problem hatte ich selber mal.

Gruß Metalhead

https://www.motor-talk.de/.../...g-zungenbreite-25mm-t5228980.html?...

https://www.motor-talk.de/.../...pallas-fix-im-astra-t3678782.html?...

Gruß Metalhead

Gibt es nicht mit Zulassung. Zum einen änderst Du die geometrischen Verhältnisse (Hebelarm etc.) im Gurtschloss, zum anderen würdest Du die automatische Gurtanlegeerkennung aushebeln.

Leider, könnte ich auch gut gebrauchen...

Ein andere Grund dafür "könnte" auch sein das es nicht so in der Reichweite den Kindes ist damit es nicht dran rumspielt und sich aus versehen entschnallt.

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 4. Juli 2022 um 17:27:14 Uhr:

Gibt es nicht mit Zulassung. Zum einen änderst Du die geometrischen Verhältnisse (Hebelarm etc.) im Gurtschloss, zum anderen würdest Du die automatische Gurtanlegeerkennung aushebeln.

Nö, das wäre eigentlich kein Problem warum sollte sich da was ändern?

Zitat:

Leider, könnte ich auch gut gebrauchen...

Mir dämmert gerade daß wir sowas glaube ich auf unserem MLF für die AGT-Plätze haben!?! Da muß ich mal gucken was das genau ist.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 5. Juli 2022 um 10:14

Ja bin für jede Hilfe dankbar, zur Not wäre auch ein original Ford-Gurtschloss mit längerem "Befestigungsseil" eine (wenn auch teure) Option. Abschrauben und neues Anschrauben bekommt man ja selber hin

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 5. Juli 2022 um 10:11:05 Uhr:

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 4. Juli 2022 um 17:27:14 Uhr:

Gibt es nicht mit Zulassung. Zum einen änderst Du die geometrischen Verhältnisse (Hebelarm etc.) im Gurtschloss, zum anderen würdest Du die automatische Gurtanlegeerkennung aushebeln.

Nö, das wäre eigentlich kein Problem warum sollte sich da was ändern?

Zu 1: so habe ich es auf den FAQ vom ADAC (meine ich) gelesen.

Zu 2: wenn in das Gurtschloss des Fahrzeugs etwas eingesteckt wird, wird dieses davon ausgehen, dass das die Gurtzunge ist. Alleine deshalb wird es schon keine zugelassenen Verlängerungen geben.

Wir behelfen uns jetzt so, dass die drei Kinder auf diie Rückbank von rechts nach links nacheinander einsteigen und angeschnalllt werden. Dann kann man die unbesetzten Kindersitze beiseite rücken und kommt an das jeweilige Gurtschloss. In absehbarer Zeit ist die Große aus der Kindersitzpflicht herausgewachsen, dann entspannt sich das ganze sowieso...

Themenstarteram 5. Juli 2022 um 11:34

Ja das ist aber leider nicht die Lösung :-) man kommt da echt nicht hin und ich kann den Support des Isofix nix weiter auf eine Seite drücken

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 5. Juli 2022 um 10:45:22 Uhr:

Zu 1: so habe ich es auf den FAQ vom ADAC (meine ich) gelesen.

Möglich, aber ergibt für mich keinen Sinn, warum sollte sich die Zugrichtung ändern? Die Verlängerung ist ja auch felxibel und kein Flachstahl.

Zitat:

Zu 2: wenn in das Gurtschloss des Fahrzeugs etwas eingesteckt wird, wird dieses davon ausgehen, dass das die Gurtzunge ist. Alleine deshalb wird es schon keine zugelassenen Verlängerungen geben.

Das wird wohl die Basis sein in Überregulierungdeutschland (eine Zlassung für alle Fahrzeuge in die das Zubehörteil passt wird kein Hersteller machen).

Gruß Metalhead

Zitat:

@golfgtitdi schrieb am 5. Juli 2022 um 10:14:27 Uhr:

Ja bin für jede Hilfe dankbar, zur Not wäre auch ein original Ford-Gurtschloss mit längerem "Befestigungsseil" eine (wenn auch teure) Option. Abschrauben und neues Anschrauben bekommt man ja selber hin

Sowas gibt es schon zu kaufen (wir aber an der anderen Seite verlängert).

https://www.atu.de/.../PM9262_pm9262+pm9263_artikelinfo.pdf

Gruß Metalhead

Themenstarteram 5. Juli 2022 um 14:54

Lach , ok so ein Schrott :-) deshalb komme ich ja nicht besser ans Gurtschloss ran......

 

Ach so, ich dachte die Gurtlänge wäre das Problem.

Gruß Metalhead

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Gurtverlängerung wegen Kindersitz