1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kinder spielen auf Straße, doch ich bekomme die Anzeige!?

Kinder spielen auf Straße, doch ich bekomme die Anzeige!?

Guten Tag liebe Community,

vor ca. einer Stunde wäre ich beinahne in einen Verkehrsunfall verwickelt worden.
Ich fuhr in der 30er Zone um eine "Kurve", welche in die normale Straße mündet, ich habe Vorfahrt, trotzdem muss ich nach links schauen, um "Sicherheitshalber" zu schauen ob auch die anderen Verkehrsteilnehmer sich an die RvL Regel halten, denn es ist trotz Versicherungsschutzes natürlich nicht in meinem Interesse, das mir einer in die Fahrerseite reinrauscht. 😉 Es waren jedoch keine weiteren Autos auf der Straße zu sehen, also konnte ich rechts abbiegen.

Gerade als ich den Blick wieder auf meinen Fahrweg lenkte, sah ich auch schon ein ca 4-5 Jahre altes Kind, dass sich noch etwa 3-4 Meter von meinem Auto exakt in Fahrtrichtung auf einem "Bobby-Car" aufhielt und ebenfalls in meine Richtung steuerte. Dahinter ein weiteres Kind gleichen Alters und die "Mom" die nichts besseres zu tun hatte, als sich die schönen Gärten anzusehen, anstatt auf die Kinder aufzupassen.

Nunja, jedenfalls konnte ich noch gut ausweichen, also es war alles andere als knapp, dennoch war ich natürlich extrem Aufgeregt als ich zum Stillstand kam und war "voll mit Adrenalin". Doch dieser Schock war nicht genug, ehe ich mich versah, stand die vorher wahrlich desinteressierte Mutter an meiner Tür und Brüllte auf das Auto/Mich ein. Ich habe daraufhin die Türe geöffnet und konnte Worte vernehmen wie: "Bist du eigentlich be*****, hast du keine Augen im Kopf" und noch einiges anders. Daraufhin genervt, lud ich mein Verbales Gewehr und schoss gleich zur Gegenattacke, in dem ich ihr klarmachen wollte, dass es Unverantwortlich sei, seine Kiner nahezu UNBEAUFSICHTIGT in einer UNEINSEHBAREN KURVE, NICHT auf dem Gehsteig, der sich ca. 30 cm daneben befand, sondern MITTEN auf der Straße spielen zu lassen. Und es eine Frechheit sei, dass ich beschimpft würde, wobei ich noch gerade ausgewichen war und nichts passiert ist. (Ich bin mir sicher, dass wenn einer meiner Nachbarn um die Kurve rumgekommen wäre, das Kind jetzt tot wäre, Mangels Reaktionsfähigkeit etc.)

Abschliessend brüllte sie noch hinterher, dass sie sich mein Kennzeichen notiert und Anzeige erstatten möchte, woraufhin Ich Kopfschüttelnd in mein Auto stieg und meine Fahrt fortsetzte.

Meine Frage jetzt: Habe ich etwas zu befürchten? Schließlich habe ich keine Regel der StVO gebrochen. Ich bin weder zu schnell gefahren, noch befand ich mich in einer Spielstraße o.ä., es war also fast nicht zu erwarten, dass sich dort Kinder aufhalten könnten. Die einzige Person die in meinen Augen etwas falsch gemacht hat, war die Mutter der beiden Kinder, die ihre Kinder mitten auf der Straße spielen lies und das auch noch in einer uneinsichtigen Kurve.

Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema

Hier waren beide vom Ereignis überfordert.

159 weitere Antworten
159 Antworten

Dir wird nichts passieren. Wer schreit zieht auch schnell den Arsch ein.
Die hat Glück gehabt das ich nicht in dem Wagen war,denn wenn die mich in ihrer unfähigkeit so beschimpft und angeschrien hätte,hätte ich der ein paar geknallt.
Dann hätte sie wieder mehr Respekt vor ihren Mitmenschen gehabt.

Zitat:

Original geschrieben von reom35

Dir wird nichts passieren. Wer schreit zieht auch schnell den Arsch ein.
Die hat Glück gehabt das ich nicht in dem Wagen war,denn wenn die mich in ihrer unfähigkeit so beschimpft und angeschrien hätte,hätte ich der ein paar geknallt.
Dann hätte sie wieder mehr Respekt vor ihren Mitmenschen gehabt.

wenn 2 Leute im Auto säßen hätte sie auch nicht so mit der Anzeige geblökt... gibt ja zeugen...

Zitat:

Original geschrieben von notting

Dann schreibt doch einfach dazu, was du meinst! 🙄

Oh Entschuldigung. Ich dachte, ich hätte es hier mit Erwachsenen Menschen zu tun, die in der Lage sind eine einfache Frage zu beantworten.

Trotzdem bleibst du eine Antwort schuldig. Also: Wie kommen die Kinder denn jetzt auf den Spielplatz ohne die Strasse zu überqueren? Wie gesagt, in Wohngebieten gibt es meist weder Ampel noch Zebrastreifen.

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

Die Seuche gibt es schon, nennt sich VB.

Jetzt Lenk mal nicht vom Thema ab.

Wir warten alle noch gespannt auf einen Bericht deiner Aufsichtspflichtverletzungsklage.

Jetzt zeig doch endlich mal, dass hinter deinen Postings mehr steckt als heiße Luft. Das ist jetzt deine Chance zu zeigen, dass du doch nicht nur ein Forentroll bist sondern ein ernstzunehmender Gesprächspartner.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von AndyB1971

Zitat:

Original geschrieben von RowdyRaul

Also ich muss schon sagen, dass ich teilweise etwas erschrocken bin, was manche hier von sich geben.
Meine Güte... jetzt reg' dich doch nicht künstlich auf. 🙄

JA, die Mutti hat ganz klar ihre Aufsichtspflicht verletzt.
Wenn ich das Balg vor mir gehabt hätte, dann hätte ich vermutlich sofort angehalten. Wenn es dir dann mit dem Bobbycar gegen das Auto fährt, kannst du Mutti immerhin dafür haftbar machen.

Bei ALG2 Leuten ist bekanntermaßen nichts zu holen, also würde man zusätzlich auch noch auf dem Schaden sitzenbleiben.

Zitat:

Original geschrieben von zille1976

Das ist jetzt deine Chance zu zeigen, dass du doch nicht nur ein Forentroll bist sondern ein ernstzunehmender Gesprächspartner.

Ich muss dir gar nichts beweisen. Denk was du willst.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von AndyB1971

Meine Güte... jetzt reg' dich doch nicht künstlich auf. 🙄

JA, die Mutti hat ganz klar ihre Aufsichtspflicht verletzt.
Wenn ich das Balg vor mir gehabt hätte, dann hätte ich vermutlich sofort angehalten. Wenn es dir dann mit dem Bobbycar gegen das Auto fährt, kannst du Mutti immerhin dafür haftbar machen.

Bei ALG2 Leuten ist bekanntermaßen nichts zu holen, also würde man zusätzlich auch noch auf dem Schaden sitzenbleiben.

Wieso das Bobbycar kam von Rechts und hatte eindeutig Vorfahrt.

Zitat:

Wenn die Kinder nicht fit für den Straßenverkehr sind, dann dürfen die nicht alleine auf der Straße spielen.

Ja, aber wieso treibst Du Dich denn dann auf eben solchen rum ? Zudem noch motoriesiert ? Ich glaub ich muss mal mit Deinen Eltern reden.....oder mit dem Jugendamt :-)

Jungchen...gerade Du ! Du gehörst zu der Gruppe die hier immer öffentlich propagieren und regelrecht Stolz darauf sind gewisse Vorgaben und Gesetze vorsätzlich zu missachten und erwartest aber im Gegenzug von Kindern die, zumindest vermeintlich, in ihrer Entwicklung und der Fähigkeit Geschwindigkeiten/Gefahren richtig einzuschätzen Erwachsenen noch unterlegen sind, dass diese zu 101 % alles immer absolut richtig machen ?!

Vielleicht merkst Du jetzt mal warum Dich hier nur noch einige wenige für wirklich voll nehmen :-)

Zitat:

Original geschrieben von NeuerBesitzer

Vielleicht merkst Du jetzt mal warum Dich hier nur noch einige wenige für wirklich voll nehmen :-)

1) mir egal

2) wenn ich alleine unsere beiden Dankezähler vergleiche, da bekomme ich aber einen anderen Überblick

3) vertrete ich alle meine Aussagen

4) wenn Kinder andere Leute gefährden/behindern, dann gehören sie nicht alleine auf die Straße. Punkt.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von NeuerBesitzer

1) mir egal
2) wenn ich alleine unsere beiden Dankezähler vergleiche, da bekomme ich aber einen anderen Überblick
4) wenn Kinder andere Leute gefährden/behindern, dann gehören sie nicht alleine auf die Straße. Punkt.

Krieg ich auch hin, wenn ich mir 5 Accounts freischalte! 😁

Zitat:

Das selbe müsste dann auch für Erwachsene gelten.

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Zitat:

Speziell für "diesen Erwachsenen" 😠😠

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Zitat:

Ja gerne, dann hat man endlich freie Bahn, muss sich nicht mehr über Radrambos aufregen. Wäre schon schön.

Was regt ihr Euch eigentlich so auf? Der TE hat doch genau das gemacht, was hier (von den meisten😉) immer gefordert wird: Er ist mit angepasster Geschwindigkeit (15 statt 30) und aufmerksam gefahren. Ergebnis: Ein Unfall mit einem Kind konnte verhindert werden. 🙂 Das ist das was zählt. Ob das ganze Geschimpfe und "mit Anzeige drohen" wirklich notwendig ist, steht wieder auf einem anderen Blatt.

Ich hätte übrigens den Titel des Threads anders formuliert: "Angepasste Geschwindigkeit verhindert Unfall mit Kind".

Zitat:

1) mir egal

1. Hab ich auch nichts anderes erwartet.

2. Daurauf habe ich noch nie geachtet. Aber: An sowas misst Du dich ? Ohhhjeeeee

3. Jo, ich auch.

4. Ein Beispiel: Mein Sohn ist 7 Jahre und müsste eigentlich mit dem fahrrad srikt den Bürgersteig benutzen. Ist mir bewusst und wir versuchen auch ihm das entsprechend "einzutrichtern". Leider ist dies aber nahezu unmöglich weil...ja, warum wohl ? Kommst drauf ? Genau ! Weil es massenhaft strunzdumme und unfähige Autofahrer gibt die eben meinen mit ihrer geheiligten Kiste bis vor das Wintergärtchen fahren zu müssen damit sie ihre Heiligtum immer schön im Blick haben auf dem Bürgersteig parken so dass man schon zu Fuß kaum noch zwischen Auto und Hecke durchkommt geschweige den ein Kind mit dem Fahrrad.

So. Gibt also zwei Alternativen.

1. Durchfahren. Dann gibt es eben Kratzer im Auto. Selber schuld. So geparkt dass kein durchkommen auf dem Bürgersteig. Kind nicht haftbar. Aufsichtspflicht nicht verletzt. pech gehabtr für den Auto-Besitzer. Das Gepiense um die Blechkiste kannst Dir vorstellen. Gabs ja schon in einigen T. hier.

2. Auf die Straße ausweichen. Da ist wenigstens Platz. D.h. halt auch dass ein Auto-fahrer in dem Moment halt auch mal langsamer hinterherfahren muss oder aber auch der entgegenkommende Autofahrer in einer engen Straße warten muss da es keine Möglichkeit gibt mit dem Fahrrad in eine Lücke zwischen den parkenden Autos zu fahren.

Und komm jetzt nicht mit dem Spruch: Dann muss das Kind halt absteigen und warten. Genau das kann ich dann nämlich auch von Dir erwarten.

Bzw. wenn es so sein sollte dann würde ich mich künftig, obwohl es überhaupt nicht meine Art ist da ich mit fremden/öffentlichem Eigentum noch respektvoller und sorgfältiger umgehe als mit unserem eigenen und wir unser Kind auch so erziehen wollen, mich dann doch eher für Alternative 1 entscheiden.

Und, nur mal so zum Nachdenken: Wenn also eine Straße grundsätzlich nur für (motorisierte) VT da sein soll dann dürften ja Bürgersteige auch nur grundsätzlich für Fußghänger da sein. Spätestens ab dann sollten sich dann jetzt aber ganz viele Gedanken machen wie diese künftig nocvh mit ihrem auto in ihre Garage/Grundstück kommen :-)

Zitat:

Original geschrieben von reom35

Das möchte ich doch mal sehen. Solche Leute wie du sollten einfach mal prophylaktisch zur MPU. Da wäre der Schein weg und wieder ein geisteskranker von der Strasse.

@Mods: Macht mal diesen Thread einfach zu.