Kilometerzählwerk im Tacho
Mein Zählwerk streikt immer öfter mal.
Kennt einer jemanden der das evtl. reparieren kann im Raum Heidenheim?
36 Antworten
Hallo prismo.
Welchen Kilometerzählwerk meinst du??? Den Tages-Kilometer-Zähler oder den Gesamt-Kilometer-Zähler??
Ein paar Daten über deinen Benz wären Hilfreich, um eine Hilfestellung zu geben.
Wenn dein Gesamt-Kilometer-Zähler ausfällt, dann fällt ja auch deine Geschwindigkeitsanzeige auch aus und das deutet auf einen losen Tachowelle oder gar auf einen defekten Tachowelle hin.
Hatte es vor kurzem bei meinem 190er auch gehabt, dass die Verschraubmutter der Tachwelle lose war, und deshalb der Gesamt-Kilometer-Zähler manchmal zuckte oder gar ausfiel weiter zu zählen. Die Geschwindigkeits-Nadel fiel bei mir ebenfalls aus.
Ich musste nur die Verschraubung wieder dran machen und das Problem war gelöst.
Ich musste aber auch das Tacho-Kombi-Instrument selbst etwas nach vorne ziehen müssen, um das zu erledigen.
Wenn jedoch dein Tages-Kilometer-Zähler defekt ist bzw. ausfällt und der Gesamt-Kilometer-Zähler auch, und die Geschwindigkeits-Nadel nicht, dann ist ein defekt an dem Zählwerk selbst vorhanden und dazu muss man das Tacho-Kombi-Instrument ausbauen und öffnen und ggf. mit einem Neuen Zählwerk ersetzten, wenn die Verzahnung davon noch intakt ist. Ansonsten muss der Mittlere Tacho im Kombi-Instrument erneuert werden.
Man kann das durchaus, wenn man gewisse Kenntnisse hat, auch selbst in Angriff nehmen. Jedoch weiß ich nicht, ob du das kannst.
Und einen Spezialisten oder Fachmann in deiner Nähe kenne ich nicht.
Viel Glück und viel Erfolg.
Hier hab ich noch ein paar Daten
W 124 220 E Bj 08 1992 Mopf 1 1/2 M 111 Automat.
Also die Geschwindigkeitsanzeige (Tachonadel) funktioniert schon noch.
Der Tageskilometerzähler ist jetzt 2 Mal stehengeblieben.
Nachdem ich den Rückstellknopf paarmal gedrückt hatte lief er wieder.
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Das deutet auf ein herausrutschen der Welle im Kilometerzählwerk hin.
Das Ding wird über ein Zahnrad am Gesamtkilometerzähler angetrieben. Das Zahnrad am anderen Ende dieser Welle löst sich, die Welle wird vom Schneckentrieb etwas herausgezogen und dreht nicht mehr mit.
Die Lösung die Gasherbrum vorgeschlagen hat ist gut, wenn man die alte Welle nicht wieder fest bekommt. Manch einer hat es hinbekommen die Welle so anzurauhen dass diese wieder fest im hinteren Zahnrad steckt.
Zitat:
Original geschrieben von Steven4880
Das deutet auf ein herausrutschen der Welle im Kilometerzählwerk hin.
Das Ding wird über ein Zahnrad am Gesamtkilometerzähler angetrieben. Das Zahnrad am anderen Ende dieser Welle löst sich, die Welle wird vom Schneckentrieb etwas herausgezogen und dreht nicht mehr mit.Die Lösung die Gasherbrum vorgeschlagen hat ist gut, wenn man die alte Welle nicht wieder fest bekommt. Manch einer hat es hinbekommen die Welle so anzurauhen dass diese wieder fest im hinteren Zahnrad steckt.
Hallo, ich hab sie wieder reingedrückt und sie hält seit zwei Jahren.
Sollte es wieder passieren, mach ich`s nochmal.
Ist wirklich ganz einfach wenn man etwas geschickt ist.
Man darf halt keine Angst haben … ist nur Mechanik, kein Zauberwerk. 😉
Gruss JO
Oder das Zahnrad rutscht über die Welle auf der gesamt km Zähler Welle.
Dann wird das nicht auf die Tages km Zähler Welle übertragen.
Zitat:
@Mallnoch schrieb am 14. August 2017 um 21:19:04 Uhr:
Oder das Zahnrad rutscht über die Welle auf der gesamt km Zähler Welle.
Dann wird das nicht auf die Tages km Zähler Welle übertragen.
Den Thread nicht gelesen wa? 😉
Idr. reicht es, das durchrutschende Antriebszahnrad runter zu ziehen, nen Seitenschneider zu nehmen und ne kleine Macke in die Welle zu kneifen. Das reicht völlig aus, damit das Zahnrad wieder straff draufsitzt, zusammen stecken, wieder einbauen und fertig. Sollte max. ne Stunde dauern, incl. A&E.
Bei mir ist das Zählwerk immer dann stehen geblieben, wenn Tageskilometerzähler und Gesamtkilometerzähler gleichzeitig umspringen wollten.
Dann half es den Rückstellknopf während der Fahrt gedrückt zu halten und erst loszulassen, wenn der Gesamtkilometerzähler schon gewechselt hatte.
Bin so viele Jahre ohne Reparatur gefahren.
Zitat:
Bin so viele Jahre ohne Reparatur gefahren.
Brauchen tut man das ja auch nicht zum fahren, nur mich würde es stören 🙂



