ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Kilometerzähler spinnt

Kilometerzähler spinnt

Audi A5 8F Cabriolet
Themenstarteram 30. November 2020 um 19:03

Hallo Zusammen,

seit ein paar Tagen spinnt der Tageskilometerzähler. Sobald sich das Auto leicht bewegt, rennt er los. Nach 1 bis 2 km habe ich z.B. schon 14000 km auf der Anzeige. Die Geschwindigkeit wird sowohl am Tacho als auch auf der Anzeige am Bordcomp. richtig angezeigt, nur die KM Anzeige spinnt. gesamtkilometer werden nur noch Striche angezeigt, vermutlich weil ich schon über 999.999 km liegen würde.

 

mein bekannter hat schon vesucht den Fehler auszulesen, es wird aber kein fehler angezeigt.

 

Bin ratlos, kann hier jemand weiterhelfen bzw. was wird noch an Infos benötigt?

Vielen Dank schon mal.

Hier ein Video dazu, sofern der Link funktioniert...

https://1drv.ms/v/s!Ani9E3AQDBe0gsJEJi08-TTsg0XcwQ?e=GvOTOz

17 Antworten

"Leerer Ordner" .. aber egal..

was gemacht worden an der Bordelelektronik? Codierungen?

Batteriezustand?

Themenstarteram 30. November 2020 um 19:19

Zitat:

@audijazzer schrieb am 30. November 2020 um 20:16:40 Uhr:

"Leerer Ordner" .. aber egal..

was gemacht worden an der Bordelelektronik? Codierungen?

Batteriezustand?

Hi, wenn ich auf den Link gehe, kommt das Video, dauert etwas bis es geladen ist...

ggf. dieser Link: https://onedrive.live.com/?...

nein, an der Elektronik wurde nichts gemacht. Im Oktobe wurde die Lichtmaschine gewechselt, aber da ging eigentlich noch alles.

Weiß jetzt grad nicht aus dem Kopf, ob man in anderen Steuergeräten den Kilometerstand ohne Fehlerspeichereintrag auslesen kann, wäre vielleicht einen Versuch wert. Wenn der Kilometerstand da plausibel ist (kannst ja eine kurze Strecke fahren und schauen, ob er sich korrekt geändert hat), würde ich sagen, dass Dein Kombiinstrument defekt ist.

Dein Fahrzeug fährt ja mit Lichtgeschwindigkeit zumindest lt. Tripzähler :D

Wenn du ein S-Tronic Getriebe hast, kannst du den Kilometerstand zum Abgleich

im dortigen Steurgerät auslesen. Ansonsten weiß ich aktuell auch nicht wo dieser

sonst noch gespeichert wird.

Tippe aber auch auf ein defektes KI.

Themenstarteram 1. Dezember 2020 um 18:27

Hallo, hatte heute ein paar Telefonate. Ich vermute nun, sofern das sein kann, dass die Werkstatt beim Wechsel der Lichtmaschine was verbockt hat. Nun hat mir jemand geraten, die sollen im Steuergerät im Batteriemanagement oder so ähnlich die Spannungsspitzen der letzten Wochen auslesen. Ggf. war genau am Tag, wo die LM gewechselt wurde eine Spannungsspitze was auf einen Fehler beim Einbau schließen könnte. Nun meine Frage: weiß jemand, ob die Werkstatt diese Daten in diesem Batteriemanagement auch löschen kann oder nicht? Hintergrund: wenn das tats. der Grund wäre weiß ich nicht, ob die Werkstatt so ehrlich ist oder nicht und ob sie die Daten dann löschen würed so dass ich nachträglich dann nicht woanders nochmals auslesen lassen kann? Hoffe, ich konnte mein problem einigermaßen verständlich schildern...

Besorg dir bei eBay ein gebrauchtes Kombiinstrument, lass den Komponentenschutz aufheben und ggf. den Kilometerstand anpassen.

Alles andere mit Schuldzuweisungen, etc. halte ich für einen ziemlichen Unsinn.

Themenstarteram 2. Dezember 2020 um 7:15

Zitat:

Besorg dir bei eBay ein gebrauchtes Kombiinstrument, lass den Komponentenschutz aufheben und ggf. den Kilometerstand anpassen.

Alles andere mit Schuldzuweisungen, etc. halte ich für einen ziemlichen Unsinn.

Wäre natürlich auch ein Weg, allerdings fehlt mir dazu jegliche technische Ausstattung und Fähigkeit um so etwas selbst zu wechseln. Daher bleibt mir ja nicht viel anderes übrig als dieser Unsinn

Themenstarteram 5. Dezember 2020 um 10:52

so, andere Werkstatt aufgesucht für eine unabhängige Diagnos (Zweitmeinung wie beim Arzt :) ): KI wie vermutet defekt, Ursache aber nicht auffindbar, kann Überspannung vom Einbau der LM gewesen sein, kann er aber nicht sicher sagen. Dass bei einem 6 Jahre alten A5 zur gleichen zeit die LM und das KI den Geist aufgeben ist auch für ihn seltsam und einmalig, hilft aber nix. Wieder zur eigentlichen werkstatt, der schaut ebenfalls sehr verdutzt. Er baut das KI nun aus, schickt es ein in der Hoffnung es kann repariert werden und dann schauen wir mal weiter. Könnte kotzen...

der Einbau eines gebrauchten KI wäre wahrscheinlich noch die schnellste Lösung, vor allem hättest du weiterhin dein Auto zur Verfügung. Wenn der Tacho eingeschickt wird, dauert es ja erstmal bis der wiederkommt. Und ohne Tacho rumzufahren is ja auch blöd, auch wenn es technisch funktioniert.

Mit einem gebrauchten Kombiinstrument hättest du deutlich weniger Standzeit vom Auto gehabt.

 

Edit: spuerer war schneller :)

Themenstarteram 5. Dezember 2020 um 11:02

Zitat:

der Einbau eines gebrauchten KI wäre wahrscheinlich noch die schnellste Lösung, vor allem hättest du weiterhin dein Auto zur Verfügung. Wenn der Tacho eingeschickt wird, dauert es ja erstmal bis der wiederkommt. Und ohne Tacho rumzufahren is ja auch blöd, auch wenn es technisch funktioniert.

ja, nur kann ich halt selbst leider das KI nicht wechseln, zu unbegabt

Themenstarteram 5. Dezember 2020 um 11:04

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 5. Dezember 2020 um 12:01:34 Uhr:

Mit einem gebrauchten Kombiinstrument hättest du deutlich weniger Standzeit vom Auto gehabt.

Edit: spuerer war schneller :)

wie gesagt, kanns halt selber nicht... bekomm solang nen Ersatzwagen

wo kommst du denn her ?

Themenstarteram 7. Dezember 2020 um 5:58

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 5. Dezember 2020 um 19:02:44 Uhr:

wo kommst du denn her ?

88368

Deine Antwort