Kilometerzähler läuft nicht

VW T3

Moin!

Bei meinem T3 funzt der Kilometerzähler (sowohl Gesamt- als auch Tageszähler) nicht! er "klackt" auch nicht.... Bei genauem Hinschauen kann man erkennen, dass beim Gesamt-KM-Zähler die rechte Seite etwas nach hinten gedrückt ist...

Anfangs dachte ich, es liegt daran, dass er eine eigene Tachowelle braucht, und diese fehlt (bei mir liegt nämlich noch eine hinterm Radio, wahrscheinlich von einem Fahrtenschreiber), aber scheinbar führt nur eine Welle zum Tacho, und die ist auch dran... (Geschwindigkeit zeigt er ja auch an).

Bleibt mir wohl nix anderes übrig als den Tacho aufzumachen... hatte auch schon die Verkleidung ab... um aber richtig reinzuschauen müsste ich die Tachowelle und alle Stecker abnehmen. Lauern da irgendwelche Gefahren? (z.B. dass die Vorspannung von der Tachofeder flöten geht?)

Ich hoffe ich muss den Zähler einfach wieder "einhaken"... oder wisst ihr da was?

16 Antworten

So hat es bei mir auch angefangen. Versuch mal das Gußzahnrad mit Körnerschlägen auf der Welle festzusetzen. Müste aucgh bei Dir funktionieren. Tacho zerlegen ist auch nicht schlimm!

MfG McGyverlein

Problem gelöst!

Moin!

habe mich gestern mal rangemacht. Die Welle auf der die Zahlen sind ist nur aus der rechten Führung gerutscht. Dadurch hing sie rechts nach hinten und das Zahnrad links hatte keinen Kontakt mehr zu der Schnecke. Mit etwas druck habe ich alles wieder an den richtigen Platz gerückt, und hoffe es hält. wenn nicht, muss ich das Ende der Welle irgendwie "dicker" machen, damit es nicht durchrutschen kann.

Habe mir natürlich bei der Gelegenheit gleich den Dauerplus-Pin beim Tachostecker verbogen - das hat dann locker nochmal so lange gedauert wie die eigentliche Zähler-Reperatur :-)

Und nun habe ich meine ersten eigenen Kilometer mit dem Zähler gemacht ;-)

P.S.: Und morgen wird mein Kühlwassersystem entlüftet.. *ächz*

(Immer wat zu tun :-)

Deine Antwort