Kilometerstand prüfen?

BMW 3er E46

Moin,

brauche mal eure Hilfe. Ein Freund von mir hat sich einen e46 330D mit angegebenen 110000 km gekauft. Nun war er bei BMW in der Werkstatt und der Schlüsselgibt an, dass der Wagen schon 176000 gelaufen hat.

Der Händler von dem das Fahrzeug gekauft wurde, meinte nun, dass ggf. nur der Schlüssel defekt wäre.

Meine Frage: 1. kann es tatsächlich passieren, dass durch was auch immer der Kilometerstand im Zündschlüssel fehlerhaft ist?

2. Woher bekommt der Zündschlüssel die Daten? Tacho oder Blackbox?

Bin für jede Info dankbar. Vielen Dank im voraus!!!

LG

17 Antworten

Hatte bei meinem E39-520i-Touring auch eine Abweichung von Tachostand zum Schlüssel. Allerdings waren es nur 300km, da ist sicher nicht gedreht gewesen, die Arbeit macht man sich bei 300km bestimmt nicht. Allerdings ist diese Abweichung (176000 zu 110000) schon sehr gewaltig.

Gruß Marcus

Naja, Frank (Beetle007) hatte doch vor einiger Zeit auch so ein "Phänomen" mit seinem alten 320d - vielleicht kann er sich hier ja nochmal ein wenig auslassen.
Da gings auch um einige tausend Kilometer, wenn ich mich grad richtig erinnere...

Gruß, Jürgen

wenn nen tacho maipulierer das richtig macht, nehmen die schlüssel automatisch den tachostand an !
da siehste nix mehr.

deswegen mag ich gebrauchtwagen nicht.

Deine Antwort