1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Kilometerstand programmieren

Kilometerstand programmieren

Ford S-Max 2 (WA6)

Hi habe heute mein neues Tacho bekommen u d musste festellen das ford den alten Km stand nicht auf neue Tacho programmieren kann kennt einer dieses Problem oder nen weg wie es geht. Ford s-max st line.

14 Antworten

Hat der neue Tacho einen geringeren Stand als der alte?
Das Erhöhen des km-Stands sollte gehen.
Mit ForScan und ELM327-OBD-Adapter kann man es auch selber machen.

Ja das neue hat 0000 km ford kommt mit keiner Software ins kombi Instrument sie meinten bei den alten tachos ging ohne Probleme also muss ford anscheinend was bei den digital Tachos geändert haben.

Wahrscheinlich haben sie ihr Werkstatt-Programm nicht auf dem dafür notwendigen aktuellem SW-Stand.
Weil, diese Funktionalität gehört zu deren Anforderungsprofil bzw. Leistungsmerkmalen.

Na ja ford mohag bei uns sollte eigentlich aktuell sein die haben mehrere niederlassungen, aber mal abwarten er will sich mit ford kurzschließen.

Ähnliche Themen

Wenn du aus der Nähe Stuttgart kommst können wir mal probieren was mit FORSCAN so geht. Allerdings kann ich nicht garantieren das es klappt.

Der Kilometerstand ist allerdings in mehreren Steuergeräten hinterlegt. Denke nicht das man mit FORSCAN alle beschreiben kann

Zitat:

@Wanderer1501 schrieb am 10. Februar 2020 um 18:41:35 Uhr:


Hi habe heute mein neues Tacho bekommen u d musste festellen das ford den alten Km stand nicht auf neue Tacho programmieren kann kennt einer dieses Problem oder nen weg wie es geht. Ford s-max st line.

Ich würde mal geschmeidig behaupten das es illegal ist, den Tachostand zu übertragen. Daher hat es inzwischen auch technische Vorkehrungen gegeben. Wenn man einen Tachostand "vorstellen" kann, so ist eine "Rückstellung" ggfs. auch möglich. Das will man natürlich vermeiden.

Der alte Tachostand wird sowohl im digitalen als auch analogen Serviceheft vermerkt um beim Weiterverkauf des Wagens eine "ehrliche" und lückenlose Dokumentation aufweisen zu können.

Na ja ich weiß nicht recht, ich hätte lieber den originalen Stand.

Dann hol Dir Deinen Original-Tacho zurück...

Haha wenn der teure tacho nicht technikschrott wäre würde ich das auch glatt machen, aber mal schauen was die guten Herren im freiem Markt machen können. Danke und guten Abend.

Zitat:

@laserlock schrieb am 10. Februar 2020 um 23:12:05 Uhr:



Zitat:

@Wanderer1501 schrieb am 10. Februar 2020 um 18:41:35 Uhr:


Hi habe heute mein neues Tacho bekommen u d musste festellen das ford den alten Km stand nicht auf neue Tacho programmieren kann kennt einer dieses Problem oder nen weg wie es geht. Ford s-max st line.

Ich würde mal geschmeidig behaupten das es illegal ist, den Tachostand zu übertragen. Daher hat es inzwischen auch technische Vorkehrungen gegeben. Wenn man einen Tachostand "vorstellen" kann, so ist eine "Rückstellung" ggfs. auch möglich. Das will man natürlich vermeiden.

Der alte Tachostand wird sowohl im digitalen als auch analogen Serviceheft vermerkt um beim Weiterverkauf des Wagens eine "ehrliche" und lückenlose Dokumentation aufweisen zu können.

Les doch mal hier nach: https://www.tachojustierung.org/rechtliche-informationen/

"Manipulationen an Wegstreckenzähler sind weiterhin strafbar, gemäß §22b StVG. Grundsätzlich bearbeiten wir KEINE Leasing- oder Mietfahrzeuge. Sie müssen uns eine eidesstattliche Erklärung abgeben, in welcher sie erklären, dass der eingebaute Tachometer nicht der ursprünglich vom Hersteller eingebaute ist, und Sie den echten Kilometerstand in den gebrauchten Tachometer eingestellt bekommen möchten. Die Erklärung entfällt natürlich bei ausgebauten Tachometern!"

Mur gut das er meiner ist und bar bezahlt ist.

Zitat:

@laserlock schrieb am 10. Februar 2020 um 23:12:05 Uhr:



Zitat:

@Wanderer1501 schrieb am 10. Februar 2020 um 18:41:35 Uhr:


Hi habe heute mein neues Tacho bekommen u d musste festellen das ford den alten Km stand nicht auf neue Tacho programmieren kann kennt einer dieses Problem oder nen weg wie es geht. Ford s-max st line.

Ich würde mal geschmeidig behaupten das es illegal ist, den Tachostand zu übertragen. Daher hat es inzwischen auch technische Vorkehrungen gegeben. Wenn man einen Tachostand "vorstellen" kann, so ist eine "Rückstellung" ggfs. auch möglich. Das will man natürlich vermeiden.

Der alte Tachostand wird sowohl im digitalen als auch analogen Serviceheft vermerkt um beim Weiterverkauf des Wagens eine "ehrliche" und lückenlose Dokumentation aufweisen zu können.

Das trifft in diesem Fall aber nicht zu. In der Ford Werkstatt wird im Normalfall der km Stand des alten Tachos automatisch in den neuen übertragen. Oder der Mechaniker(also auch ich) liesst den km Stand vom alten Kombiinstrument ab,oder liesst ihn per Diagnosegerät aus,und gibt ihn per Hand mittels des Diagnosegerät in das neue Kombiinstrument ein. Das geschieht mit entweder IDS/SBD/GFDRS/FDRS oder PTS, Vorraussetzung ist das Etis funktioniert,das keine Wartungsarbeiten oder Ausfälle der Server vorliegen.

In der Ford Werkstatt machen wir keine illegalen Sachen,solche Unterstellungen muss ich weit von mir und meinen Kollegen weisen.

Zitat:

@Wanderer1501 schrieb am 12. Februar 2020 um 00:43:07 Uhr:


Mur gut das er meiner ist und bar bezahlt ist.

Du darfst ruhig,deinen ja sicher dokumentierten Tachostand in den neuen übertragen lassen. Den km Stand des alten Tachos kann man ja sicher noch in Ford ETIS/Fahrzeugsitzungen/Module finden. Siehe auch meinen Beitrag vorher.

Servicefunktion im IPC G1886835 mit GFDRS oder FDRS ausführen,oder wenn es anders nicht geht mit VCM 2 in PTS. Wenn das alles nicht funktioniert,sollte man es mit Forscan versuchen.

Screenshot_20200215-204435_Samsung Internet.jpg

Servus,
Ich wollte mal fragen ob jemand in München codieren kann?
Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen