Kilometerstand manipuliert? Board-Comuputer spuckt andere Werte aus...

Audi A3 8P

Hallo Zusammen,

mir ist das gestern erst aufgefallen.....
Ich habe am 01.08.2015 einen Audi A3 1.6 Benzin 102 PS
Baujahr 11/1010
Kilometerstand: Angeblich 66000km gekauft.

Die erste Inspektion wurde am 13.08.2013 bei einem Kilometerstand von 31.400 km gemacht.

Das heißt mit 60.000 km müsste die nächste Inspektion folgen.

Nun wenn ich mir den Board-Computer anschaue dann wäre ich seit 25500 km längst dran gewesen???
Wie kann das sein??

Ich füge mal 2 Bilder an.

Vllt kann mir hier einer helfen!

22 Antworten

Hallo Zusammen,

ich war kurz bei Audi, er meinte zu mir beim TÜV wurde vllt etwas nicht zurückgestellt und deshalb würde das blinken.
Also Kilometerstandmanipulation sehr unwahrscheinlich.
Endgültige Klarheit werde ich wohl erst bei der Inspektion erhalten....

Moment, der TÜV verstellt nicht, die lesen nur den Fehlerspeicher aus - löschen ihn aber nicht einmal. Wenn jemand an den Intervallen etwas tut, dann nur die Werkstatt.

Ich meine zb beim Ölwechsel,den kannst du auch beim Tüv direkt machen lassen oder in einer Werkstatt und da kann es sein, dass die das vergessen haben zurückzustellen.
Ich bin sowieso bald bei der Inspektion und werde mir da dann die Antwort abholen😉

Ich melde mich dann wieder mit neuen News. Sollte im Oktober passieren.

Vermutlich liegt hier ein Missverständnis vor was Inspektion und Service ist.

Ich denke der erste Ölwechsel war bei 31Mm und ca. 21 Monaten, dann hätte vermutlich bei 60Mm nochmal das Öl gewechselt werden müssen, oder jetzt im August mal.... ich weiss nicht genau was das Zeitlimit bis zur ersten Inspektion (=/= Ölwechsel) beim A3 8P ist, denke aber zum ersten Mal nach 2 oder 3 Jahren oder alle 60Mm und danach alle 2 Jahre und 60Mm.

Wieviele Ölwechsel und Inspektionen sind im Serviceheft eingetragen?
Ich habe die Vermutung das die volle Inspektion nicht durchgeführt wurde (die wird im KI nämlich beim 8P nicht angezeigt).