Kilometerleistung mit eurem Touran?
So, bitte schlagt mich nicht tot falls es das thema schonmal gab, aber mich würde interessieren wieviele Kilometer ihr mit eurem "Touri" schon runter habt.
wird ja erst n' gutes jahr gebaut...
also ich mach mal den anfang mit 39TKM (auto nichtmal ein jahr alt)
27 Antworten
Freund von mir hat seit 1.3.2003 schon 130000km drauf.
Ähnliche Themen
Hallo Touranfreunde,
habe meinen Touran 1,9 TDI vor 6 Wochen als Neuwagen bei VW abgeholt. Bin Vielfahrer, daher jetzt schon 15.000 km gelaufen. Dachte zuerst, die 100 Diesel-PS würden ausreichen. Weit gefehlt. Jeder 80-PS-Clio (oder ähnlich) war in der Lage, mich auf der AB zu verar...(!).
Seit einer Woche habe ich einen, von VW angebotenen Tuningchip (glaube von HOPA) drin.
- VORTEIL: VW-Werksgarantie wird übernommen, Leistung jetzt: 130 PS
- Zwischenbeschleunigung auf der Bahn: VIEL BESSER
- V-Max: Vorher schaffte die Motorleistung den sechsten Gang bis 4.100 U/min (185
km/h) zu drehen, jetzt spielend bis 4.400 U/min (entspricht 200 km/h laut Tacho).
- Verbrauch: Bei normaler Fahrweise kein Mehrverbrauch, bei Termindruck auf der Bahn ca. 1 Liter mehr (logisch: mehr Krawumm = mehr Saft).
- NACHTEIL: kostet 800,- €.
Ist aber nicht vergleichbar mit irgendwelchen Diesel-Chips von eBay, zweifelhafter Herkunft, verbunden mit dem ersatzlosen Verlust der Werksgarantie.
Wenn man aber bedenkt, dass der Preisunterschied zwischen dem 1,9 TDI (100 PS) und 2,0 TDI (136 PS) gleich unverschämte 2.600,- € beträgt, schon überlegenswert.
Bin insgesamt betrachtet sehr zufrieden mit dem Touran.
@ JoelAK: Bei den ersten Modellen aus 2003 vibrierte tatsächlich der Innenspiegel. Ist mir voriges Jahr, im Nov. bei einer Probefahrt auch sofort störend aufgefallen. Zwischenzeitlich hat VW aber nachgebessert, den Spiegelschaft verstärkt.
TIP: Verlange bei Deinem VW-Händler eine Nachbesserung bzw. Austausch!
Grüße aus Berlin und allzeit gute Fahrt
tuning
hoi kaegg
da muss die leistungsstreung doch erheblich sein
bei den 100 ps dieseln.
meiner dreht im 6-ten gang locker bis an
die abaschaltung - ca 4.600 rpms und läuft
dann 205 tacho und das ohne irgendwelche
veränderungen.
verbrauch lt mfa seit beginn 6,3 l/100
ist mein dritter pumpedüse diesel und der
angenehmste bisher. die anderen 115 ps und
130 ps im bora waren rauher als dieser jetzt
grüssle
Hi Boos,
Zitat: "...dann muss die Leistungsstreuung aber enorm sein..."
Dem kann ich nur zustimmen. Also wenn mein Motor serienmäßig schon die Kraft gehabt hätte, den sechsten Gang so ans Limit auszufahren wie Deiner, dann hätte ich keinen Tuning-Bedarf mehr an meinem Touri gesehen.
Ein einziges Mal, bei starkem Gefälle in den Kasseler Bergen hatte ich mal Tempo 205 drauf. Da stand die Nadel aber schon bei 4.600 U/min.
Schade nur, dass man auf die Leistungsstreuung keinen Einfluss hat...
Grüße Kay
EZL 26.2.2004
Touran 2.0 TDI, Trendline
17.200 KM
Fahre täglich ca. 100 km (hin+zurück) Arbeitsweg
Bin sehr mit Touran zufrieden fährt echt toll