Kilometerlaufleistung eurer A3s (8L & 8P)?

Audi A3

Hallo.

Ich möchte an den oft frequentierten "Wie alt sind A3-Fahrer"-Thread anknüpfen und interessiere mich für die jeweilige Kilometerlaufleistung eurer A3s!

Gerade für unschlüssige Neuankömmlinge in unserem Forum, die auf der Suche nach einem zuverlässigen Wagen sind, könnte dies ein durchaus nützlicher Aspekt sein, was die Entscheidung des Motors/der Haltbarkeit angeht.

Beispielsweise der 1.8 T mit wahlweise 150, 180, 210 oder 225 PS. Welche maximalen Laufleistungen er zulässt, wie zuverlässig der Motor und Komponenten wie Turbolader, Getriebe, Kupplung (in Bezug auf den Verschleiss) sind, & & &.

Gebt nebst totaler Kilometerleistung auch Typ (8L od. 8P), Laufleistung per anno und Motor/Leistung (wenn gechippt, bei welcher Laufleistung) an.

Brenne darauf, mich durch eure Antworten zu wühlen.

Gruß, Michel.

147 Antworten

Super Thread für mich als Audi Neuling. Interessiere mich nämlich für nen S3 und hätte daher auch die Frage gestellt wie lange die Motoren denn halten wenn sie gepflegt gefahren werden? Daher noch fragen, wie ist der verbrauch? Wie ist er im Winter mit der hohen Leistung zu fahren? was geht er V-max?

Bj. 02 seit 55.000 mit Chip (B&B)
Jetz 121700km drauf.

Zum Verbrauch: zw. 8 & 15 l ist alles drin. Motoren sind mit vernünftiger Wartung sehr langlebig.
Es gibt schon einige S3s die ohne Probleme am Motor, Getriebe, TL etc., die die 200000 km-Grenze überschritten haben.
Im Winter lässt sich die hohe Leistung dr. den 4-Rad-Antrieb auch auf rutschiger Fahrbahn gut auf die Straße bringen, du solltest jedoch keine Wunder erwarten. Der S3 mit 210 PS geht 238, der 225-er 242 km/h und die gechippten gehen teilweise bis Tachonadelanschlag (280 km/h).

Michel.

Welcher S3 hat denn die 225 PS? Ist das noch das alte Modell? Ich wohn in den Bergen und da kann schonmal richtig Schnee liegen, deshalb meine Frage zur Wintertauglichkeit.

225 PS hatte der S3 ab 2002 - 04.
Tuningsfreudiger ist der 210 PS-ler.

Audi A3 1,8 8L,
92kW/ 125 PS
Bj.: 06 /97
km: 139400

Auto läuft Super. keine Probleme.Außer Inspektionen wurde nichts gemacht. Seit Okt. 05 in meinem Besitz.

Muß ihn nur leider wieder verkaufen, da ich jetzt beruflich einen Diesel benötige.
Wenn Interesse besteht schickt mir ne E-Mail an:dennis1307@web.de
Auto steht in 25576 Brokdorf (50km westlich von Hamburg)
6100 € VHB

Gruß Dennis

Also nun zu meinem "Schatzi"

A3 Sportback 2,0 TDI Ambition 140 PS
BJ: März 2006
Kilometer: 3500

Muss sagen, bin bis jetzt wirklich sehr zufrieden.

a3 1,6 102ps bj 10/02
48000km

seit november letzten jahres in meinem besitz
probleme:
batteriezelle gebrochen (bei -20° am tag einigermassen verständlich)
kurzschluss in der zündung + irgendein behälter defekt (auf garantie ausgetauscht)
und morgen werden meine bremsklötze gelockert da fest und ständiges quietschen beim fahren.

AUDI A3 8P 3.2quattro (einer der allerersten)
250PS VR6 3.2Liter
09-2003
60500km

alle Anfangsprobleme wurden behoben

-Sprühnebel auf Windschutzscheibe
- Interstopp-Heckklappendämper
- Rückrufaktion "quattro"
- leiser Parkpieper
- defekter aktivkohlebehälter
- defekte Saugstrahlpumpen
- knarzende Türgummis
-defekte Tankanzeige
- Ausfall Navi klein
- Subwoofer brummeln

Also nun fahr ich n komplett "neues" Auto ohne Probleme 😁

Modifizierungen:

Geräuschdämmung durch Bitumen in Kofferraum / Motorraum
Allgemeine PARA`sche Dämmung EVO-Stufe 1 😁

Kommt darauf an!

Hallo Leute, appropo bin neu hier und dies wird mein erster Beitrag.

Ich habe vor drei Jahren einen A3 Attraction 1.9 TDI 90 PS 4 Türer BJ 03.2001 gekauft. Bei 55 TKM.
Es fing nach 1 Mon an.

Seitenfenster Fahrerseite, el. Motor Kaputt = 150€
Das selbe( 1 mon Später) mit dem Beifahrerseite = 150€
Danach Luftmassenmesser = weiss nicht mehr so ca. 150€
Ventildeckeldichtung 50€ ( Jetzt ist das Probl. wieder da!
Blinkerrelais spinnt
Kofferraumklappe macht sich gerade selbstständig und geht während der Fahrt immer auf ( Mechanisch abgeschlossen)
Radlager vorn Fahrerseit. Ausgetauscht. 80€
Stossdämpferhinten Def.
Jetzt ist das Auto Bei 143 000 km.
Ich Liebe Mein Auto, Aber denke das es ein Montags- oder Freitagsauto war.
Ich möchte trotzdem in Zukunft ein A3 Kaufen. Das Auto ist Traumhaft.

8L seit 01/2003 1,9TDI-PD Ambition 101 PS
ca. 22000 KM p.a.
KM-Stand 105000
Keine Probleme bisher

Ab nächster Woche 8P ;-)

8L Bj 02/2000 TDI 110PS.

Chiptuning und Sportfahrwerk bei Abt Vorgenommen in 10/2002 (KIlometerstand 56.000). Jetzt sind 156.000 km drauf-

6 Jahre keine größeren Probleme, jetzt macht der Klimakompressor Ärger; daher freu ich mich schon nächstes Jahr auf einen 8PA mit mind. 125kw.

8l Bj. 07/01 (110 ps) mit 131.000 km

fensterheber der fahrertür, warnblinkschalter und instrumenteneinsatz notgedrungen erneuert, stabis an der vorderachse kommen bald.

8L - 1.6 aktueller km-Stand: 286.000

bei 235.000 Wasserpumpe ersetzt sonst nur ein paar nur Kleinigkeiten

Na das nenne ich mal eine Laufleistung für einen 1.6er 🙂

Deine Antwort