ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kickdown mit Automatikgetriebe?

Kickdown mit Automatikgetriebe?

Themenstarteram 21. Juni 2012 um 21:26

Hallo! :)

Also ich mache gerade meinen Führerschein und würde mir danach gerne ein Fahrzeug mit Automatikgetriebe kaufen. Es ist nicht so, dass ich Gangschalten nicht mag (ganz im Gegenteil) aber mir ist das ganze hin und her mit der Kupplung einfach zu mühsam. Noch dazu hat man ja mit den meisten Automatikgetriebe die Wahl zwischen selber schalten oder nicht, und außerdem ist es denk ich im Stadtverkehr dann doch gemütlicher wenn man "nichts" tun muss!

Ich rede jetzt nicht von irgendeinem Tiptronic oder irgendwas in der Art... sondern eher von den "1, 2, 3" Zahlen die man bei den Ganghebeln findet.

Habe mir jetzt gerade diesen Artikel durchgelesen: http://www.bikerwelt.at/rudi/automatikgetriebe.htm

Und nun wird mir auch einiges klar: Selber entscheiden wann man hochschaltet ist kein Problem - einfach bei "1" bleiben, und sobald man hochschalten möchte auf "2" wechseln, usw.

Meine Frage ist nur wie schaltet man selber runter? Ich zitiere aus dem Artikel:

Zitat:

Um das Getriebe um einen Gang herunterzuschalten gibt es die Gaspedalstellung "kickdown" (Vollgas), dadurch wird dem Getriebe ein elektrischer Impuls gegeben der es dazu zwingt, um einen Gang hinunterzuschalten oder beim Beschleunigen nicht weiter nach oben zu schalten. Es wird erst wieder geschaltet, wenn die Vollgasstellung verlassen wird.

Ich versteh das nicht ganz... was genau ist diese Gaspedastellung und wo stellt man die ein? Muss man da einfach mit voller Kraft aufs Gaspedal treten und das Auto schaltet dann von alleine runter? Was wenn das schief läuft und das Auto einem wegflitzt? Das jagt einem ja richtig Angst ein :eek:

Denn wenn es eine Möglichkeit gäbe die volle Kontrolle über die Gänge in einem Automatikgetriebe zu haben (Achtung nochmals - ich rede ja nicht von diesen TouchShift/TipTronic/Wasauchimmer - sondern eher von Automatikgetrieben bei älteren Fahrzeugen) - dann wäre das ideal für mich. Ich bin es nämlich gewohnt vom Go-Kart fahren wo man ein Pedal zum Gas geben hat, und eines zum Bremsen, und diese ganze Geschichte mit der Kupplung (loslassen zum wegfahren, dosieren, etc etc) gefällt mir einfach nicht ;) Dass man bei einem Automatikgetriebe die Bremse loslassen muss um wegzufahren ist im Grunde auch nicht gerade besser, aber ich akzeptiere es! :)

Also - ich bin euch jetzt schon sehr dankbar wenn ihr mich aufklären könntet!

LG

Beste Antwort im Thema

Kuppel, Schalten Bremsen und Gasgeben funktioniert später einfach so, das sind erlernte Abläufe so wie Zähneputzen oder ne Gabel zum Mund führen. Das macht man nebenbei und denkt nicht mal drüber nach.

Das man am anfang unsicher fährt ist normal, in der ersten fahrstunde kommt dir 50 km/h schnell vor, später ist es dir zu langsam. Das ist einfach ne Frage der Gewöhnung.

Wandlerautomaten machen vorallem dann Sinn wenn es um Komfort und Anhängerbetrieb geht. Sonst haben die Automaten alle höhere Wartungskosten und bei einem defekt sind sie auch teurer. nen gebrauchten Schaltgetriebe gibt es halt häufger auf dem Schrottplatz.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
am 22. Juni 2012 um 10:05

da muss ich den anderen zustimmen.

die koordination beim schalter ist irgendwann "automatisiert", niemand denkt dann darüber nach was er wie betätigen muß und welcher gang eingelegt ist.

ist wie beim laufen lernen oder fahrrad fahren.

ob schalter oder automat ist einstellungssache.

mittlerweile sind automaten vielfältiger und besser geworden als früher.

alles was technisch aufwendiger ist, ist auch prinzipiell anfälliger und teurer in der rep.

an was für ein auto hast du überhaupt gedacht?

Themenstarteram 22. Juni 2012 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Die alten Getriebe mit dem "1,2,3"auf dem Hebel sind nicht zum "selberschalten" gedacht. Das ist die Blockade für Motorbremse bergab, weil die nicht "intelligent" waren. Das sind nur die neueren Tiptronics mit ausdrücklicher manueller Bedieningsfunktion.

Vergiss Deinen Plan. Autos aus den Generationen, das noch "1,2,3"auf dem Automatikknochen steht, sind nichts für "sportliches" Fahren. Sie sind durchgängig eine Qual.

Amen

Wäre das irgendwie schlecht fürs Getriebe? Ich weiß, dass es in erster Linie nicht zum selber Schalten gedacht ist!

Zitat:

Original geschrieben von uncelsam

Hallo,

damit man mit einer Wandlerautomatik sportlich fahren kann, darf es nicht an Leistung fehlen, bei einem 75PS Golf mit Wandler ist beschleunigung ein Fremdwort...

Ausserdem darfst Dich ganz schnell davon verabschieden, dass Du ein Auto fahren kannst wie ein GoKart, also einen Fuss auf der Bremse und den anderem auf dem Gas.

Darf ich fragen, wieviele Stunden Du schon hattest?

Weil wer nicht in der Lage ist, die Kordination zwischen Kupplung, Gas und Bremse problemlos im laufenden Verkehr instinktiv hinzubekommen, sollte auf jeden Fall noch einige Fahrstunden machen.

Grüße

Hatte bereist 13 Fahrstunden, der Fahrlehrer meinte ich sollte vor der Prüfung noch eine nehmen da es ja bis zum Prüfungstermin noch ein bisschen dauern könnte. Naja es ist nicht so, dass ich es nicht hinbekomme, ich kann sehr wohl mit der Kupplung fahren, aber ich muss mich halt einfach mehr konzentrieren. Das kann bei längeren Strecken anstrengend sein (wenn es keine Autobahn ist...) - und ich weiß ja auch, dass das zur Gewohnheit wird, aber... ich denke mir wär ein Automatikgetriebe einfach lieber. Obwohl es sich dann möglicherweise auch ganz anders herausstellt, und ich es verabscheuen werde :D Was das mit dem Go-Kart betrifft - hier war der Punkt eigentlich, dass ich es gewohnt bin, dass mein linker Fuß immer so weit links wie möglich ist ;)

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

da muss ich den anderen zustimmen.

die koordination beim schalter ist irgendwann "automatisiert", niemand denkt dann darüber nach was er wie betätigen muß und welcher gang eingelegt ist.

ist wie beim laufen lernen oder fahrrad fahren.

ob schalter oder automat ist einstellungssache.

mittlerweile sind automaten vielfältiger und besser geworden als früher.

alles was technisch aufwendiger ist, ist auch prinzipiell anfälliger und teurer in der rep.

an was für ein auto hast du überhaupt gedacht?

Teurer in der Reparatur, aber dafür sparsamer beim Verbrauch! :) :D

Was das Auto betrifft, das weiß ich noch nicht... das hängt davon ab was das Geld erlaubt :cool:

Nein Wanderlautomaten sind nicht sparsamer, die brauchen eher etwas mehr auch mit Wandlerüberbrückung.

Die Direktschaltgetriebe können sparsamer sein wie Handschalter, aber nur im Eco Modus und vorallem bei sanften Gasfuß, den sonst drehen die auch auch unnötig hoch.

Eine 8 Gang Automatik wird bestimmt nicht in deinem Preisrahmen liegen ;)

am 22. Juni 2012 um 11:38

über welche preisklasse reden wir denn überhaupt.

2000€?

5000€?

10.000€

benziner oder diesel?

vorrausichtliche km/jahr

sf-klasse "von pappa" ?

umweltzone ja oder nein

viel stadtverkehr?

das thema ist recht umfangreich...

Zitat: "Ich fühle schon, ich bin der geborene Automatik-Fahrer"

Der TS hat bereits angedeutet wie sein Fahrstil sein wird. Und ein leichter Gasfuss trägt das übrige dazu bei...:D

am 22. Juni 2012 um 12:19

Das Automatik cooler ist dachte ich so in etwa bis zur 3. Fahrstunde :D

Du gewöhnst dich schnell an eine handschaltung, tu dir selbst einen gefallen, nimm kein Automatik als Anfänger. Sonst lernst du niemals zu fahren.

am 22. Juni 2012 um 12:40

das lernt die heutige generation mit abs, esp, hes..... sowieso nicht mehr:D

automatik ist nett im stadtverkehr, stau (wandler, die neueren automatiken mögen das ja nicht so; siehe vw und chinaproblematik- aber das ist eine andere baustelle)

zum fahren hab ich lieber schalter. schon weil die automatik gern im ungünstigsten moment das schalten anfängt.

so ein schaltvorgang in einer schnell gefahrenen kurve nervt nur.

am 22. Juni 2012 um 13:39

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

da muss ich den anderen zustimmen.

die koordination beim schalter ist irgendwann "automatisiert", niemand denkt dann darüber nach was er wie betätigen muß und welcher gang eingelegt ist.

ist wie beim laufen lernen oder fahrrad fahren.

Man kann sich aber auch falsch automatisieren. Ich denke da nur an die vielen Rentner, die immer mit 4000 U/min. gaaanz langsam anfahren oder diejenigen, die es nicht schaffen, ruckfrei zu schalten. Letztere Gruppe ist sogar sehr häufig vertreten.

am 22. Juni 2012 um 14:48

Ganz ehrlich: Hole dir keinen Automatik.

Die älteren Automatikgetriebe schalten wann sie wollen mit so eine Kaffeholpause, schlimmer als die Wandler sind nur die Halbautomatik Getriebe (Smart), die sind so langsam das du während des Schaltvorgangs auf die Idee kommst auszusteigen und anzuschieben.

Die angenehmsten Wandlerautomatik Getriebe sind in meinen Augen die Uralten 2 Gang Powerslide, allerdings funktioniert sowas nur mit Hubraum ohne Ende, ist dann aber eine unterbrechungsfreie Lösung.

Wenn man sich die neuen Doppelkupplungsgetriebe anschaut: nette Lösung, aber Fahrspassverlust, daher haben Fahrspassbetonte Fahrzeuge meist kein solches.

Wenn du dir Gedanken machst das die das Schalten überfordert: hol dir ein 300euro Auto und fahr mal 2 Wochen damit.

Dannach merkst du das schalten nur noch wenn du grade das Handy in der rechten Hand hälst und das Gespräch kurzzeitig leiser wird ;)

Mit dem linken Fuß wirst du keinerlei koordinationsprobleme haben.

Auch wirst du zum schalten nur in 5% der Fälle einen Blick auf den Drehzahlmesser werfen.

Nach einem Jahr schaltest du problemlos im Stadtverkehr 5 Gänge auf 50m durch... (keine unübliche situation, Anfahren im ersten dann kurz den 2. dann im 3. leicht beschleunigen, kurz vor 50 in den 4. und dann im 5. rollen lassen).

Gut wenn du dir später mal ein weiteres Auto holst, wird es wahrscheinlich wenn man sich den Trend anguckt kein Schalter mehr sein, aber dann kannst du deinen Kindern immerhin noch davon erzählen wie man das früher gemacht hat ;)

Zitat:

Original geschrieben von snooopy365

Ganz ehrlich: Hole dir keinen Automatik.

Die älteren Automatikgetriebe schalten wann sie wollen mit so eine Kaffeholpause, schlimmer als die Wandler sind nur die Halbautomatik Getriebe (Smart), die sind so langsam das du während des Schaltvorgangs auf die Idee kommst auszusteigen und anzuschieben.

Die angenehmsten Wandlerautomatik Getriebe sind in meinen Augen die Uralten 2 Gang Powerslide, allerdings funktioniert sowas nur mit Hubraum ohne Ende, ist dann aber eine unterbrechungsfreie Lösung.

...

Na, Du bist ja ausgewiesener Fachmann. :D

Zitat:

Original geschrieben von Leonam

... Ich versteh das nicht ganz... was genau ist diese Gaspedastellung und wo stellt man die ein? ...

Da wird nix eingestellt! Das ist das, was Dein Fuß mit dem Gaspedal macht.

Ganz allgemein gilt:

Je mehr Leistung über das Gaspedal gefordert wird, umso später wird hochgeschaltet. Beispiel: Beim gemütlichen Fahren schaltet das Getriebe vielleicht schon bei 50 km/h in den letzten Gang, bei etwas mehr Gas vielleicht bei 80 und bei Vollgas mit Kickdown vielleicht erst bei 120 oder so.

Zitat:

... Was wenn das schief läuft und das Auto einem wegflitzt? Das jagt einem ja richtig Angst ein :eek: ...

Du solltest schon in der Karre sitzen, wenn Du am Gaspedal spielst! :D

Zum Schaltverhalten:

Die älteren Automatikgetriebe verhalten sich sehr unterschiedlich. Sowohl mein Opel Baujahr '77 als auch mein Benz Wohnmobil Baujahr '87 haben bei Kickdown nahezu unverzögert heruntergeschaltet und die (geringe) Motorleistung erstaunlich sportlich auf die Straße gebracht (und auch sonst in meinem Sinne geschaltet - alles ohne Elektronik!). Beim Umspringen der Ampel auf gelb oder beim Überholen ganz praktisch. Das andere Extrem war ein Leihwagen (Benz W123 Baujahr '84 mit 136 PS). Bei dem hat sich das Getriebe bei Kickdown ewig Zeit gelassen, bis es endlich runtergeschaltet hat. Das war zum Kotzen und mitunter sogar gefährlich! Mein Womo kam bei der Beschleunigung an der gelben Ampel deutlich flinker über die Kreuzung.

Wenn Du Dir das Automatik-Fahren vom Kart angewöhnst (links Bremsen, rechts Gasgeben), wirst Du später nie wieder Schaltwagen fahren können! Bei Automatik-PKW macht man beides mit rechts (wie beim Schalter). Den linken Fuß braucht man bei der Automatik nicht. Vermutlich hast Du deshalb auch Probleme mit dem ganzen Pedal-Gedöns.

Dass reine Schaltwagen-Fahrer im Automatik gerne mal mit dem linken Fuß voll auf die Bremse latschen, wurde ja schon erwähnt. Den linken Fuß anzubinden ist gar nicht so falsch.

Nachtrag:

Wieso probierst Du es nicht aus? Leih Dir einen Automatik-PKW und fahr damit.

Zitat:

Original geschrieben von MasterL2H3

...

Wenn Du Dir das Automatik-Fahren vom Kart angewöhnst (links Bremsen, rechts Gasgeben), wirst Du später nie wieder Schaltwagen fahren können! Bei Automatik-PKW macht man beides mit rechts (wie beim Schalter). Den linken Fuß braucht man bei der Automatik nicht. Vermutlich hast Du deshalb auch Probleme mit dem ganzen Pedal-Gedöns.

Dass reine Schaltwagen-Fahrer im Automatik gerne mal mit dem linken Fuß voll auf die Bremse latschen, wurde ja schon erwähnt. Den linken Fuß anzubinden ist gar nicht so falsch.

...

Na ja, ganz so absolut würde ich das nicht sehen wollen.

In meinem Falle ist es so, dass ich seit den frühen Siebzigern Schalt- und Automatikwagen parallel fahre.

Die Automatikautos bediene ich stets mit linkem Fuß auf der Bremse und das klappt immer.

Ist wohl auch eine Übungssache wie so Vieles auf der Welt.

Als Fahranfänger wäre ich allerdings zunächst auch vorsichtig, was aber nicht nur die Pedalerie angeht, sondern mein Verhalten insgesamt.

Zitat:

Original geschrieben von deville73

Ist wohl auch eine Übungssache wie so Vieles auf der Welt.

Sicherlich gibt es Ausnahmen. Ich möchte meine absolut formulierte Aussage eher als Tendenz verstanden wissen.

Man gewöhnt sich an fast Alles und gewöhnt sich mitunter - ohne es zu merken - seltsame Dinge an:

Nach vielen Jahren Automatik-Womo und davor fast nur Schalt-PKW war ich ziemlich eingefahren. Im PKW war ich auf Schaltgetriebe programmiert und in Transportern auf Automatik. War es mal anders, musste ich mich die ersten Kilometer erst mal daran gewöhnen. Das hat sich inzwischen gelegt. Jetzt vermisse ich bei fremden Fahrzeugen oft den 5. und/oder 6. Gang. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Leonam

Ich hasse es mit der Kupplung zu schalten...

Brauchst du ja auch nicht.

Die Kupplung (bzw. deren Bedienung mit dem linken Fuß) dient lediglich dazu, vor dem mit der rechten Hand durchgeführten manuellen Schaltvorgang, daß Getriebe vom Motor mechanisch zu entkoppeln, um den Schaltvorgang angenehmer zu gestalten.

am 23. Juni 2012 um 16:50

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von Leonam

Ich hasse es mit der Kupplung zu schalten...

Brauchst du ja auch nicht.

Die Kupplung (bzw. deren Bedienung mit dem linken Fuß) dient lediglich dazu, vor dem mit der rechten Hand durchgeführten manuellen Schaltvorgang, daß Getriebe vom Motor mechanisch zu entkoppeln, um den Schaltvorgang angenehmer zu gestalten.

so sieht es aus!

heutzutage ist das mit dem schalten doch recht easy.

denkt mal an käfers zeiten: unsynchronisiertes getriebe - zwischengas krack knirsch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kickdown mit Automatikgetriebe?