ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kia XCEED vc Mazda CX-30

Kia XCEED vc Mazda CX-30

Themenstarteram 14. April 2020 um 18:39

Meine Eltern schauen sich gerade nach einem neuen Auto um und in die engere Wahl ist der XCEED und der CX-30 gekommen. (Probefahrt steht aufgrund der aktuellen Situation noch aus)

Konfiguration vom Kia:

Ausstattungslinie JBL SOUND EDITION

Motor 1.0 T-GDI (Benzin, Schaltgetriebe); 88 kW (120 PS)

Farbe außen Pentametal Metallic

Optionen Vorbereitung für abnehmbare Anhängerkupplung

Pakete P2 – Advanced-Driving-Assistance-Paket

Konfiguration Mazda:

MAZDA CX-30 ohne Selection Ausstattung

Motor SKYACTIV-G 2.0 M HYBRID 90 (122) kW (PS) | Benziner Frontantrieb

Farbe Polymetall Grau

16-ZOLL-LEICHTMETALLFELGEN IN GRAU

Anhängervorrichtung.

Beide sind laut Listenpreis ca. gleich.

Jetzt wollte ich mal nachfragen ob jemand schon vor einer ähnlichen Entscheidung stand bzw. welches Auto ihr meint wäre das bessere. Und wenn welches eines der Autos schon besitzt auf welche Sachen man der Probefahrt noch achten sollte. Also Dinge die einem erst aufgefallen sind als man das Auto schon hatte.

Wie ist das z.B, mit dem Thema Übersichtlichkeit, gerade nach hinten raus sind die SUVs generell ja noch nicht so gut zu überblicken.

Sitzkomfort muss man wohl selbe "erfahren" da jeder Mensch das etwas anders empfindet und es sich nicht pauschal sagen lässt. Aber in welchen Auto sitzt man tendenziell aufrechter/ höher?

Eher komfortbetont als sportliche Ausrichtung des Fahrzeuges erwünscht.

 

Kia hat die 7 Jahre Garantie, Mazda nur 2 Jahre (mehr gegen Aufpreis, aber nicht die "volle Grantie?")

Mazda hat wohl mehr Ausstattung (Head-up-display). welches der Kia nicht mal anbietet.

Fahrstiel ist eher gemütlich und nicht schnell. (Jetzt keine Schleicher, sondern es wird sich an die Tempolimits gehalten.) Autobahn Richtgeschwindigkeit 130.

Einsatzzweck ist meißtens Landstraße und Stadtverkehr.

Autobahn eher selten.

Ähnliche Themen
47 Antworten

Zitat:

@Texas_Lightning schrieb am 16. April 2020 um 08:52:22 Uhr:

Zum letzten Beitrag von Italo001

Sehr gutes Beispiel von Thema verfehlt - setzen 6!

Es interessiert nicht was DU nehmen würdest, sondern was die Eltern des TE kaufen wollen.

Und da stehen exakt 2 benannte Kandidaten zur Wahl und nicht Autos, die - mit Ausnahme des Fiat - ohnehin nur noch gebraucht zu haben sind.

Es geht darum um komfortabele Fahrzeuge, und das sind SUVs nicht. Das wollte ich dem TE nur klar machen. Manchmal ist es vielleicht ganz gut über den Tellerrand zu schauen. Es könnte ja sein, ich kenne das Alter der Eltern nicht, das es das letzte Auto ist das sie sich kaufen.

Zitat:

@Italo001 schrieb am 16. April 2020 um 07:58:24 Uhr:

Zitat:

@jorge27 schrieb am 15. April 2020 um 09:27:03 Uhr:

Meine Wahl wäre der Mazda. Hybridmotor ohne Turbo sollte deutliche Verbrauchsvorteile bringen und Hybrid macht einfach Spaß. Vom Design geht der Sieg auch klar an Mazda. Ich schätze Wiederverkaufswert sollte bei Mazda auch besser sein als bei Kia.

Sehe ich nicht so bin beide Marken nicht gefahren. Im Stadtverkehr lässt sicher ein Turbo schaltfauer fahren, weil unten schon mehr Drehmoment anliegt. Und solange Richtgeschwindigkeit gefahren wird, kann der Turbo auch noch seinen Vorteil ausspielen. Solange man nicht Sprit zu zusätzlichen Motorkühlung einspritzenbmuss ist der Turbo auch kein Säufer.

Man sieht schon am Normverbrauch, daß der Mazda mindestens einen halben Liter sparsamer ist. In der Praxis eher 1 Liter. Mazda NEFZ 5,1 und WLTP 6,2. Kia gibt den WLTP Verbrauch gar nicht an (NEFZ 5,4-5,7). Drehmoment Mazda 213 - Kia 172 Nm. Auf 0-100 km/h ist der CX-30 0,7 Sekunden flotter. Einen kleinen Turbo sparsam zu fahren geht schon (niedertourig), muss aber gelernt sein. Und zuletzt, wo kein Turbo ist, kann kein Turbo kaputt gehen. Beide Autos sind sehr schön und empfehlenswert. An Ende entscheidet die persönliche Bewertung von individuell wichtigen Eigenschaften und Details.

Zitat:

@Italo001 schrieb am 16. April 2020 um 09:46:16 Uhr:

Zitat:

@Texas_Lightning schrieb am 16. April 2020 um 08:52:22 Uhr:

Zum letzten Beitrag von Italo001

Sehr gutes Beispiel von Thema verfehlt - setzen 6!

Es interessiert nicht was DU nehmen würdest, sondern was die Eltern des TE kaufen wollen.

Und da stehen exakt 2 benannte Kandidaten zur Wahl und nicht Autos, die - mit Ausnahme des Fiat - ohnehin nur noch gebraucht zu haben sind.

Es geht darum um komfortabele Fahrzeuge, und das sind SUVs nicht.

Bist du schon mal ein SUV gefahren oder plapperst Du nur nach was die üblichen Verdächtigen hier immer propagieren? Mein ehemaliger XC60 war sehr komfortabel, mehr als der hart gefedert V60 auf der selben Plattform. Beide selbe Linie (Momentum)

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 15. April 2020 um 21:16:46 Uhr:

Zitat:

@fehlzündung schrieb am 15. April 2020 um 18:18:28 Uhr:

Ja, natürlich. Da muss man bei der Garantie aber halt auch genau schauen, zu welchen Bedingungen sie was ersetzt, was ausgeschlossen ist, ob man einen Eigenanteil zahlt, usw.

Und gesetzlich vorgeschrieben ist eine Garantie auch nicht.

Und, hast du geschaut?

Ja.

Und jetzt?

Zitat:

@Bongo73 schrieb am 15. April 2020 um 12:45:23 Uhr:

Der Kia dürfte die großzügigeren Platzverhältnisse als der Mazda bieten, da schon die Basis des CX-30, nämlich der Mazda 3, in den Punkten Knieraum und Kopffreiheit, sowie Kofferraum, bekanntlich kein Ruhmesblatt darstellt und einige Kompromisse erfordert.

Das ist sozusagen der Preis der Schönheit des Kodo-Designs der neuen Mazda-Modelle, deren tolles Styling im Alltag leider Abstriche erfordert.

Das wäre ein wichtiger Punkt, den man vorher beachten sollte.

Weiterhin dürfte der Kia in Sachen Infotainment für viele ein Stückchen moderner, bzw. voraus sein. Der Navi-/Infotainment-Bildschirm ist hier auch noch in einer großen Variante erhältlich, während es bei Mazda nur eine kleine Standardgröße gibt. Für den Kia gibt es ein Voll-Digital-Cockpit, während beim CX-30 nur das mittlere Instrument digital ist. Sicherlich gibt es da noch weitere kleine Unterschiede.

Weiterhin zu beachten: reine Touch-Bedienung des Infotainments im Kia, keinerlei Touch-Bedienung im Mazda, da hier alles ausschließlich über einen haptischen Dreh-/Drücksteller bedient wird (was meines Erachtens bzgl. Verkehrssicherheit und Ablenkung im Verkehr, die einzige vorbildliche Lösung darstellt). Für den, der auf solche Dinge im Interieur großen Wert legt, vielleicht auch ein Punkt.

Dafür bietet der Mazda bereits serienmäßig ein Head-up-Display, das sogar auf die Windschutzscheibe projiziert.

:D Große Glaubensfrage, bei der sich die Gelehrten, bzw. Millionen von Internet-Usern seit Jahren in den Kommentaren gegenseitig die Köpfe einschlagen:

Was ist besser? Downsizing-Turbo oder großvolumiger Sauger? ;) Nur schmales nutzbares Drehzahlband, dafür mit gehörigem plötzlichem "Bumms" von ganz unten, das kaum Schaltarbeit notwendig macht, dafür oben Flaute... oder sehr gleichmäßige harmonische Kraftentfaltung über das gesamte Drehzahlband, das subjektiv langsamer wirkt und häufige Schaltarbeit notwendig macht, da viel Drehmoment erst ganz oben anliegt?

Geschmackssache. Bei Verbrauch und Fahrleistungen dürften sich beide nichts nehmen und sich sehr ähneln, die Elastizität ist beim Turbo naturgemäß besser. Hier schaltet der Mazda-Fahrer mittels seiner knackigen Schaltung eben einfach einen Gang zurück. ;)

Wer einen besonders fahraktiven, präzisen und rückmeldungsfreudigen "sportlichen" SUV sucht, dürfte dagegen beim CX-30 am besten aufgehoben sein.

Hier macht sich der Mazda 3 als technische Basis deutlich bemerkbar. Die Gene des international in sämtlichen Reviews und Fahrberichten rauf und runter gelobten 3ers, der hier schon ein "premium"-mäßiges Fahrgefühl bieten soll, hat natürlich auch der CX-30 geerbt:

präzise Lenkung, besonders agiles und exaktes Fahrverhalten, Top-Fahrwerk, exzellente Handschaltung, drehfreudiger Antrieb, der dazu noch sehr kultiviert und leise zu Werke geht. Dazu kommt noch eine für diese Klasse hervorragende Geräuschdämmung.

Also auch auf der Komfortseite bietet der Mazda einiges.

In diesen Punkten bieten die beiden Brüder CX-30 und der 3 z. Zt. ein schwer schlagbares Paket.

Falls dies ebenfalls ein Auswahlkriterium ist:

bei den Themen Wiederverkaufswert und Image sehe ich Mazda ebenfalls vorne.

Also wie so oft im Leben, eine Frage der persönlichen Prioritäten.

Kleine Anmerkung, das Display ist sehr wohl ein Touch Display.

Allerdings nur im Stand.

Die sjyactive g Motoren sind seit 2013 auf dem Markt und sehr unauffällig.

Im cx-30 ist die Verdichtung auf 13:1 reduziert, was der Langlebigkeit zu gute kommt.

Die Motoren haben aber einen sehr knurrigen Motorlauf. Muss man mögen.

Ich habe den g165 im 6er und im Audi den 1.8T mit 163ps.

Der Mazda fährt sich trotz gleicher Leistung und ohne Turbo schaltfauler.

Der Turbo im Audi macht aber mehr Spaß.

Ach, Mazda hatc3 Jahrewerksgarantie, erweiterbar auf bis zu 6Jahre!

Der cx-30 Mag auf den 3er basieren, ist aber im Radstand sowie auch in der Karosserielänge kürzer als der 3er.

Sprich wenn der 3er schon zu klein ist, wurd es im CX-30 nicht besser.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 16. April 2020 um 18:51:37 Uhr:

Und jetzt?

Du hast eine Frage gestellt, ich habe sie beantwortet. Ich weiß nicht, ob du noch weitere Fragen hast.

Zitat:

@fehlzündung schrieb am 16. April 2020 um 20:30:40 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 16. April 2020 um 18:51:37 Uhr:

Und jetzt?

Du hast eine Frage gestellt, ich habe sie beantwortet. Ich weiß nicht, ob du noch weitere Fragen hast.

Ich stelle weiterhin fest, du kennst den Unterschied Garantie und Gewährleistung nicht.

Seid ihr 2 jetzt fertig?

Den kenne ich.

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 16. April 2020 um 20:58:03 Uhr:

Seid ihr 2 jetzt fertig?

Nein, konntest du helfen?

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 16. April 2020 um 21:00:50 Uhr:

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 16. April 2020 um 20:58:03 Uhr:

Seid ihr 2 jetzt fertig?

Nein, konntest du helfen?

Vielleicht solltet ihr euch auf das Topic besinnen!

Euer Disput bzgl. Garantie und Gewährleistung ist OT!

Ist es nicht relevant? Muss man falsches stehen lassen?

Unterschiedliche Garantiebedingungen sind Thema des Ausgangsbeitrags.

Ihr diskutiert aber über Garantie vs. Gewährleistung.

Aber macht man weiter.

Ich sag ja, dass ist Quatsch. Garantie bietet mehr. Kann man ja richtig stellen. Oder ist die Mazda Garantie so schlecht, dann muss man es ausführen und wäre wichtig.

Bevor ein Mitleser oder TE verunsichert wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kia XCEED vc Mazda CX-30